Kerzenstecker lösen sich von selbst nach kurzer Standzeit

  • Hallo zusammen,


    mein Seat 6J SC 1,2 TSI Bj 2011 hat folgendes Problem: Nach einer Standzeit von 1-2 Wochen und anschließender Autobahnfahrt (>140kmh) lösen sich die Zündkerzenstecker soweit, dass sie lose auf der Kerze liegen und Zündaussetzer verursachen.


    Ich würde hier nicht schreiben, wenn das ein einmaliger Fall war. Aber das ist mir jetzt 3x passiert, und zwar immer genau nachdem das Auto 1 Woche am Frankfurter Flughafen stand und wir nach dem Rückflug über die A5 die Heimreise angetreten haben.


    Beim ersten Mal bin ich (im Notlauf - nach Zündaussetzern) bis auf den nächsten Rastplatz und hab einen Pannendienst gerufen, weil ich mir nicht erklären konnte, wie sich von allein die Zündkabel lösen können. Der Mechaniker hat genauso doof geguckt, die Zündkabel wieder drauf gesteckt und mir eine Rechnung über 130eur da gelassen. Kaum war ich nach der "Reparatur" wieder auf der Autobahn (160-180kmh - man will ja nach dem Ärger einfach nur nach Hause), ging erneut der Weihnachtsbaum im Cockpit an und das Auto in den Notlauf. Keine 20km nachdem der Mechaniker die Zündkabel wieder auf die Kerzen gesteckt hatte, stand ich mit 3 komplett losen Zündkabeln (lagen nur noch auf den Kerzen auf) wieder auf dem Standstreifen. Nachdem der Mechaniker auch nichts anderes gemacht hat, hab ich die Kabel einfach wieder drauf gesteckt und mit reduzierten 120kmh die Heimreise fortgesetzt - ohne weitere Panne.


    Letzte Woche - 1 Jahr und über 10000km nach der Aktion - sind wir wieder von Frankfurt nach Hause, nachdem das Auto da 1 Woche stand. Plötzlich Ruckeln und schlechte Gasannahme: auf den Standstreifen und siehe da: 1 komplett loses Zündkabel auf dem 3. Zylinder. Alle anderen waren fest. Kabel wieder drauf und weiter. Hier blieb es bei dem einen "Ausfall".


    Hat jemand eine Idee was hier schief läuft? Ich kann mir nur denken, dass es irgendwie mit der Standzeit zu tun haben kann. Im Alltagsverkehr und auch bei längeren Autobahnstrecken ist das Problem sonst noch nie aufgetreten.


    Grüße
    Christian