Problem mit ZV - Von Außen nur Fahrertür zu

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich heute meine Spurplatten draufgemacht habe und das Auto wegen Lackierarbeiten an den Bremsen über Nacht auf Böcken stand, wollte ich mein Auto, nachdem alles abgeschlossen war, abschließen.


    Mir ist zuerst aufgefallen, dass die Fernbedienung nicht funktionierte bzw. nur das Öffnen per Funk funktionierte. Also Batterie in der Fernbedienung gewechselt, jedoch mit dem Ergebnis, dass ich per Funk weder öffnen noch schließen konnte.


    Also neu anlernen. Dies hat jedoch auch nicht funktioniert, obwohl ich es nach Handbuch gemacht habe.


    Also versuchte ich das Auto mechanisch zu schließen. Dabei fiel mir nun auf, dass beim mechanischen schließen von Außen, nur die Fahrertür geschlossen wurde, die Beifahrertür und Kofferraum jedoch offen blieben.


    Wenn ich den Schalter zum schließen von Innen betätige, schließen jedoch alle Türen.
    Dann habe ich durch offene Fenster versucht das Auto über den Schalter von Innen zu schließen. Hat also funktioniert, also wieder versuchen von Außen mechanisch zu öffnen, was ebenfalls funktioniert (sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür und Kofferraum öffneten sich).


    Zusammengefasst:
    - Funkfernbedienung funktioniert nicht (erst nur "öffnen" Taste)
    - Zentralverriegelung funktioniert für das Schließen mechanisch von außen ebenfalls nicht
    - Zentralverriegelung für das Öffnen funktioniert von Außen
    - Zentralverriegelung funktioniert von innen am Schalter (sowohl öffnen, als auch schließen)


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem. Habe die SuFu schon benutzt, jedoch kein derartiges Problem gefunden.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße


    Euer Xpeful :)


    EDIT:


    Funkfernbedienung funktioniert bei "öffnen" Taste

    Ibiza 6L 16V Sport Edition :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xpeful ()

  • Moeglicherweise wird irgend ein Schloß (sehr wahrscheinlich das der Fahrertuer) einen Weg haben und es ist Zufall das es nach dem Aufbocken passiert ist. Hast du evtl. VCDS zur Hand? Defekte Mikroschalter, resp. ein abgesoffenes Heckklappenschloß erzeugen lustige ZV Fehler.


    MfG
    Bene

  • ...Hast du evtl. VCDS zur Hand? Defekte Mikroschalter, resp. ein abgesoffenes Heckklappenschloß erzeugen lustige ZV Fehler.


    Würde jetzt am Wochenende mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Öffnung über Funk dauerhaft funktioniert, nur beim Schließen macht er nichts.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass heute beim Fahren das Innenlicht angeblieben ist. Eben nochmal Tür aufgemacht und das Licht blieb jedoch aus. Wenn ich den Schalter auf dauer setze, geht das Licht jedoch an.

  • Habe letztendlich das Türschloss inkl. Microcontroller getauscht. Funktioniert alles wieder, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Safesicherungs-LED nicht blinkt?


    Die Safesicherung funktioniert jedoch (also schließt alle Türen und bei 2 maligen öffnen, öffnet er alle Türen wieder).


    Ist einfach die LED kaputt oder gibts ein weiteres Problem?