EPC & Motorkontrolleuchte

  • So Servus erstmal:


    Also habe seit kurzer Zeit folgende Probleme und Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.


    Fahre einen Seat Ibiza 6L Cupra (Baujahr 2006) , ca 130.000km Laufleistung)


    - Nun war letztens gemütlich am Fahren da ist die EPC Leuchte + die ESP (fand ich damals echt komisch) angegangen und meine Leistung war weg -> Motor aus und wieder gestartet, schon war es weg. Habe den Fehler auslesen lassen da hieß es irgendwas mit Fahrpedalsensor 1/2 oder so.


    Meine Frage zu dem Fahrpedalsensor, kann ich den von meinem kaputt gefahrenen Ibiza 1.2 (Baujahr 2002) einbauen oder muss ich ein bestimmtes bestellen. Hatte jemand schon mal ein solches Problem und kann es auch an etwas anderem liegen?


    - Wenn ich meinen Wagen normal fahre, also bei niedriger Drehzahl, höre ich ein Summen aus dem Motor. Ein Kumpel von mir meint es sei die Antriebswelle und völlig normal bei den Motoren.

    Stimmt das? Was ich selber bezweifel.


    - Zu meinem Geburtstag hat mir ein Kumpel ein Pop-off/Blow-off Ventil eingebaut. Gestern war ich auf der Autobahn und wollte meinen Cousin holen da kam es wieder zu folgendem Problem: EPC + (ESP Glaub im zusammenhang mit EPC soll das eh was anderes bedeuten) und die Motorkontrollleuchte sind aufgeblinkt, bin direkt zurückgefahren vor Angst wegen der Motorkontrolleuchte.


    Kann es sein das die Motorkontrollleuchte nur wegen dem Pop-off jetzt sich mit einmischt? Bin nicht dazu gekommen den Fehler auszulesen.



    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bevor ich verzweifle. Danke im voraus:-).

  • Blinkeden MKL heißt "aktuell erkannte Aussetzer". 4x neue Zuendspulen und gut, die sind bekannt kaputt zu gehen. Brummen im Motorraum koennte ein sterbender Ventilblock (sitzt auf dem rechten Dom) sein. Das Fahrpedal wird glaub ich beim 1.8T passen, da muesste ich aber jetzt suchen.


    MfG
    Bene

  • Danke dir Nviduum für die schnelle Antwort. Werde mir morgen mal 4 neue Zündspulen und Zündkerzen besorgen. Wegen dem Fahrpedalsensor schau ich mal das ich mein altes einbaue.


    Das mit dem Ventilblock verstehe ich jedoch nicht ganz was ich da machen kann. Das heißt soviel wie kauf noch etwas - würde gerne wissen was für Kosten auf mich zukommen werden noch usw.
    Könnte es auch an meiner Spannrolle, zahnriemen liegen, hab mir ein ganzes Set bestellt (ist auch langsam fällig) und dies wird auch demnächst verbaut.

  • Beim 1,8 T gibt es kein Ventilblock auf dem rechten Dom. Hab sowas aber mal bei den Dieseln gesehen.
    Ein Summen kann natürlich vieles sein, von Lima über Getriebe oder sonst was.
    Welches pop Off genau müsste man halt wissen, aber Fehler auslesen bringt mehr als rumraten wegen deiner Mkl.

  • Bei der Teilenummer unterscheidet sich nur der letzte Buchstabe: Statt einem M steht bei meinem alten Gaspedal ein E. Hab im Internet gelesen das mein Gaspedal ansonsten doch passen wird. Was meint ihr?