Mal wieder Klimaautomatik

  • Hallo!
    Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber bei vielen Threads kommt nur Fehlercode 404 not found.
    Deswegen schreibe ich jetzt doch ein neues Thema, dass gerne verschoben/gelöscht etc werden kann,falls es das doch schon gibt.
    Ich habe das gleiche Problem wie viele andere: Die Klimaautomatik kühlt nicht. Habe meinen 6L 1.9 TDI mit 96KW schon seit 2011, die Klimaautomatik hat die ersten 2 Monate gekühlt, die nächsten Jahre dann nicht mehr. Jetzt will ich das endlich in Angriff nehmen.
    Die Heizung funktioniert wunderbar, die Lüftung spinnt manchmal. Dann lüftet sie einfach mal kurz auf höchster Stufe und dann wieder nur ein bisschen.


    Folgende Fehler werden angezeigt:
    318 Druckschalter
    4F7 Stellmotor für Temperaturklappe
    4F8 Stellmotor für Zentralklappe
    4FA Stellmotor für Staudruckklappe
    Der Fehler 2C6 wurde auch schon angezeigt, aber nicht beim letzten Auslesen.


    Ich habe jetzt einige Fragen dazu:
    Sind das wirklich echte einzelne Fehler oder könnten die auch alle daher kommen, dass die Anlage einfach nur leer ist?
    Gibt es hier jemanden in der Nähe von Tübingen, der Zeit/Lust hätte, mir bei einer eventuellen Reparatur (natürlich gegen Entlohnung) zu helfen?


    Liebe Grüße und schon vielen Dank im Voraus, haimbry

  • Das du dazu in der Suche nichts findest halte ich fuer ein Geruecht.


    Naja.


    Das sind alles einzelne Fehler. Die Stell motoren sind bekannt dafuer zu spinnen, die kann man aber selbst reparieren.
    Das die Lueftung spinnt liegt zu 99,99% am Drehzahlregler des Lueftermotors.
    Das ne Klima nach einigen Jahren leer ist passiert, ich wuerde sie neu befuellen lassen mit UV-Tracer.


    MfG
    Bene

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Wie gesagt, bei mir kommt bei den fast allen Sachen zu den Fehlercodes nur 404 Not found.
    Und ich wollte ja auch fragen,ob es jemanden im der Nähe gibt, der so was kann.
    LG, haimbry

  • Danke erstmal!
    Ist ganz interessant und funktioniert mit den 51 Codes. Leider weiß scheinbar niemand genau, was die beim Ibiza bedeuten. Mir ist aufgefallen, dass meine Innenraumbeleuchtung immer wieder flackert, wenn ich das Menü durchgehe. Außerdem macht meine Lüftung ganz komische Geräusche, wenn ich in dem Menü bin. Wisst ihr,was das heißt bzw. ob das normal ist?
    LG, haimbry

  • Ich hab ihn gestern noch dazu gebracht, wieder anzuspringen.
    Er läuft allerdings sehr unrund. Ich war heute morgen noch 3h in einer Werkstatt, habe den Fehlerspeicher auslesen und die Klimaanlage neu befüllen lassen. Leider alles ohne Erfolg. Außerdem wird mein Motor extrem heiß, ruckelt nach wie vor, und vor allem laufen die beiden Lüfter vorne im Motorraum nicht. Am Druckschalter (? Ich meine den Stecker, der in der Nähe vom kraftstofffilter ist) ist auch keine Spannung drauf (0 Volt). Kpmptrssor läuft auch nicht an.
    Für mehr hat es heute morgen nicht mehr gereicht. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Je nach dem, was es ist, könnte das ja sicher eine größere Summe kosten. Weiß jemand Rat? :(