Servoleuchte, ABS Leuchte, Handbremsleucht gehen an.....Elektrik fällt aus

  • Hallo zusammen,



    hab folgendes Problem an meinem Ibiza 1.4 86PS Bj 2007...es passiert das bei mir die 3 Leuchten ( Servo,Handbremse und ABS) an gehen und es hupt im Auto und kurzzeitig geht der Strom verloren. Es passiert meisten beim anbremsen vor einer Kreuzung oder bei parken vor dem Haus. Nicht immer, ganz unterschiedlich, mal 3 mal in der Woche mal 3 mal am Tag. Servo geht dann nicht mehr bis man das Auto aus und wieder an macht dann ist alles wieder ok. Manchmal geht nur die ABS und Handbremsleuchte an und es hupt.


    Hab eine neue Batterie verbaut weil ich dachte das es an dieser liegt.


    Kann nur Zufall sein aber letzte Woche hat man beim blinken das klackern vom Relais nicht gehört und der Fehler ist nicht einmal aufgetaucht. Jetzt ist das klackern wieder da und der Fahler auch..Hat das Relais vllt einen Zusammenhang damit??


    Vllt kann mir jemand von euch weiter helfen...



    Gruß


    Raphi

  • SuFu verwendet? Kabelbruch an der Erregerleitung wird hier vorliegen.


    MfG
    Bene


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Nicht ganz. Der betreffende Stecker sitz vor dem Getriebe


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • SuFu... dc3km hat da einiges zu gepostet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hab jetzt viel gelese aber wirklich schlauer bin ich nicht von wo bis wo die Leitung verläuft.
    Der eine schreibt es ist die Leitung die an dem großen Stecker an der Lima ist und schreibst es sei am Getriebe....
    Egal ich verfolg einfach mal alle Kabel die vom der Lima weggehen....

  • Ich guck mal das ich Fotos mache, Unsere Foren DB ist noch nicht 100% wieder da.

  • Hallo,


    nachdem jetzt eine Zeit lang Ruhe war, habe ich das Prolem wieder. Hab jetzt festgestellt das es wohl an der Spannung liegen muss. Heute auf dem Weg zur Arbeit war der Fehler paar mal und zwar immer wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin und beim anbremsen die Kupplung gedrückt hab. Wie wenn die Spannung zusammen bricht wenn die Drehzahl beim einkuppeln auf einmal runter geht. Kann es der Spannungsregler der Lima sein?
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

  • Ja der Fehler hört sich für mich auch so an, als wenn die Spannung einbricht.
    Erregerleitung ist i.O.? Hast Du da mal die Spannung gemessen?


    Ansonsten mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Dann bei laufendem Motor Licht an und jemand im Stand lenken lassen. Dabei wieder Spannung messen.
    Dann teil mal mit, was Du gemessen hast ;)


    Wieso eine Zeit lang Ruhe? Hattest Du was gefunden/repariert?

  • Ich hatte das Problem mal vor einer weile...dann war es weg bzw. wenn es vorkamm dann vllt alle 2 Wochen einmal. Aber zur Zeit ist es wieder tätglich wenn ich fahre.
    Habe mal gemessen als ich es damals hatte. So weit ich mich noch erinnere hatte ich bei laufendenm Motor ohne Verbraucher so um die 14V an der Batterie gemessen und mit Verbraucher ( Fernlicht, Heizung, Radio, Heckscheibenheizung) so um die 12V....aber ich mess nochmal.
    Reicht es an der Batterie zu messen oder an der Lima auch. Wenn ja, wo muss ich da messen???

  • Hab mal nach dieser Anleitung gemessen.


    Batterie hat bei mir 12.3V.... hab dann Ladespannung gemessen wie beschrieben mit Verbrauchern 13.4V...weil der Wert zu gering war an der Lima gemessen 14.1V....Stromabfall Plusseitig 0.22V....Stromabfall Minusseitig 0.42V


    So wie hier beschrieben ist der Wert von 0.42V zu groß und die Masseverbindung soll geprüft werden...aber welche?? Die von der Lima??oder alle im Motorraum??



    Lichtmaschine prüfen



    Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand.



    Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist.



    Ladespannung messen.



    - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie


    - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie


    - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten


    - Motor starten und Gas geben


    - Messwert ablesen


    - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V



    Ladespannung zu niedrig



    Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen



    - rotes Prüfkabel an B+


    - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima



    Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden.



    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.



    Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)


    Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.


    Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.


    Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).



    Spannungsabfall plusseitig messen



    - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten


    - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten


    - Licht und Gebläse einschalten


    - Motor starten und Gas geben


    - Wert ablesen


    - Sollwert: < 0,5V



    Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern.


    Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern.



    Spannungsabfall minusseitig messen



    - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie


    - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima


    - Licht und Gebläse einschalten


    - Motor starten und Gas geben


    - Wert ablesen


    - Sollwert: < 0,25V



    Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern.


    Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.



    "Ladestrom" messen



    Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.



    Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.


    Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein.



    Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.



    Häufige Fehler



    Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:



    Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.


    Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab.



    Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht



    Meist sind dann die Kohlen zu kurz.


    Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten.


    Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt


  • Hab gestern mal alle Masseverbindungen, die ich so gesehen hab, aufgemacht und mit Schleifpapier angeraut.
    Gerade gefahren wieder das selbe. Was ich noch gemerkt habe, es kommt sehr oft vor wenn viel Strom gebraucht wird. z.b vorher beim wenden wenn die Servo voll arbeiten muss oder beim bremsen wenn der Bremskraftverstärker arbeitet. Und auch noch bei Erschütterungen, als ich vorhin von einem abgesetzten Bordstein gefahren bin