Mehrfachmängel, Autohaus bringt mich zur Verzweiflung

  • Schönen Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich bereits im Forum vorgestellt.


    Ich schildere mal mein Problem. Im Januar bin ich ins Autohaus weil es Zeit für einen neuen Wagen war.
    So schaute ich mich zunächst erstmal um. Ein Kombi sollte es sein, aber kein Altea weil der mir optisch zu alt aussah. Der Seat Leon war mir als ST zu teuer und so war schnell klar dass es ein Ibiza werden sollte. Genauer gesagt der zweite Ibiza den ich haben wollte. Ich informierte mich grob über den 1.2 TSI und hörte schnell vom Steuerkettenproblem. Sofort bin ich zum Verkäufer und fragte ob der Wagen Kette oder Riemen hat. Nach seiner Auskunft die ganz neuen Wagen hätten wieder Riemen und der Wagen für den ich mich interessierte (ein Seat Werksfahrzeug des Autohauses <X ). EZ war 11/2012. Als er sagte der Prüf und nicht Wechselintervall läge bei 180.000 war für mich klar der solls sein. Nen Kumpel zuhause klärte mich auf, dass ich im Übrigen eine Kette habe. <X 8| :cursing: :evil: :!: . Als er mir den Kasten zeigte war der Wagen gerade 2 Stunden in meinem Besitz. Nunja er gefiel und den ganzen Zeitaufwand wollt ich nicht haben um den zu tauschen. Gleichzeitig einen tagealten zerfetzten Vogel im Mororraum neben dem Öldeckel gefunden obwohl ein Tag zuvor eine Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht wurde. Nach mehreren Wochen (6 Wochen circa stank es im Wagen). Festfgestellt, dass Filter alle alt und siffig. Hab ich dann auch selbst erneuert. Haben wohl nix gemacht bei Seat. Sehr peinlich.


    Seit Wochen quietschte dann der Keilriemen und neuerdings jault es beim Gaswegnehmen und beim schnellen Gasgeben ein schrependes Geräusch. Und ja ich weiss der Turbo muss nachlaufen damit er lange lebt, keine Ahnung was die Leute damit gemacht haben die den Wagen als Werkstattfahrzeug ausgeliehen haben). Ebenfalls ist hinten am Motorblock irendein Kühler ?( . Vllt Turbokühler oder so, jedenfalls ist der Ölverschmiert. Montag rasselte dann die Steuerkette für 10 Sekunden beim Start. Also ab zu Seat.
    Heute endlich eine Meldung: Kein Leihwagen vorhanden (supergeil^^).
    Die Steuerkette hätten sie rasseln gehört beimn Kaltstarttest, auch durchgehend aber da ab Modeljahr 2013 Überspringschutz und eine verbesserte Kette verbaut wurde gibt "Seat" kein ok, die Kette und den Spanner tauschen zu lassen. Ich versteh das nicht. Hört sich immer an wie eine Kettensäge die kaputt geht.
    Zum Turbolader: Da gäb es eine Klammer um irgendeine Klappe zu befestigen, dass das schrepende Geräusch aufhört aber nicht beim 1.2er TSI sondern erst ab 1.4er TSI. Ich fragte nach wieso das überhaupt ist, da sagt der Werkstattmeisterserviceoberguru: Keine Ahung, das kann ich mir auch nicht erklären ;(. Ich sagte: Sind das nicht Verschleisserscheinungen? Ja, er meint schon, aber solange der Turbo kein Öl zieht oder so gibt Seat auch hier kein ok den zu erneuern. Es wurde allerdings eine Spannrolle und ein Keilriemen bstellt, die Rolle hätte viel Spiel un dwäre bald kaputt, so hört das quietschen wenigstens auf. Nun ja und das Öl an dem "Kühler ?( " hätten die abgeputzt und wollen es im Auge behalten 8o .
    Kann mir mal einer sagen, was ich davon zu halten habe? Ich bin ratlos oder doch einfach zu nerviger Kunde bei denen???
    Hab so darum gebeten mir ein zuverlässiges Auto zu geben,eil ich 20000 bis 30000 km im Jahr fahre und dann passiert sowas. War doch teuer genug für 10.990 Euro und 34.800 km der Hobel X(


    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Hat der noch Neuwagengarantie/Neuwagenanschlussgarantie oder lediglich das eine Jahr vom Händler?


    Im ersten Fall hast Du den riesen Vorteil, dass Du zu jeder Seat Werkstatt fahren kannst und dort vortragen kannst, was so los ist. Denn jeder sieht sowas anders. Der eine Mechaniker ist der Meinung, dass die Teile sofort getauscht werden müssen. Der andere meldet nur das Nötigste bei Seat, um nicht so viele Garantiefälle über sein Autohaus abzuwickeln (das wertet Seat sicher aus. Je weniger Fälle, desto besser aus Sicht den Konzerns).


    Wenn Du jedoch nur die Gebrauchtwagengarantie hast, wird es etwas knifflig. Dann kann es sein, dass die von Seat ist... oder auch von einem Drittanbieter.


    Welche EZ hat das Auto denn? Am Besten trägst Du das auch im Profil ein
    Steht ja oben, 11/2012. Neuwagenanchlussgarantie kann also noch vorhanden sein.



    EDIT:
    Du solltest auch nicht vergessen, dass Du ja ein Vertrag mit dem Autohaus hast und nicht mit Seat.
    Wenn also irgendetwas am Auto ist, kann das Autohaus ja gerne sagen "Seat beteiligt sich nicht", aber das kann Dir ja völlig egal sein. Schließlich sind die Dein Vertragspartner. Wer das nun zahlt (Seat, Autohaus, irgendeine Versicherung), ist somit für Dich erst mal egal.
    Des weiteren gibt es da ja noch die Sache mit der Beweislastumkehr. Bedeutet, wenn etwas innerhalb der ersten 6 Monate auftritt und angezeigt wird, muss der Verkäufer beweisen, dass es zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei war. Nach dem Ablauf der 6 Monate kehrt sich die Beweislast um und der Käufer ist in der Bringschuld zu beweisen, dass der Mangel bereits bei Fahrzeugübergabe vorhanden war.


    Das Autohaus scheint sich aber recht bemüht zu zeigen - sonst hätte man nicht schon die Sache mit dem Riemen gelöst.

  • Ein Benziner ist bei 20.000 bis 30.000km im Jahr schon die falsche Wahl, aber gut, jeder so, wie er es mag.


    Einen Werkstattersatzwagen sollte man eher nicht kaufen. Ähnliche Problemetik wie bei Mietwagen.
    Man weiß nie wie er von mehrfach in der Woche wechselnden Fahrern behandelt wurde.
    Es gibt solche, die so einen Wagen pfleglich und dann solche, die den Wagen schon auf den ersten 3 Metern und kalt in den Drehzahlbegrenzer jagen, weil sie sehen wollen, was die Kiste so abkann.


    Zum Rest kann ich nur sagen, dass die Werkstatt wohl um Schadensbegrenzung bemüht ist, damit du nicht vom Kaufvertrag zurücktrittst, weil sie dich ordentlich über den Tich gezogen haben.


    Ein toter Vogel, der bei einer Inspektion mit Öl- und Filterwechsel nicht bemerkt wurde, klingt für mich nach einen Schluck Öl aufgekippt, Serviceintervall zurückgesetzt und Heft abgestempelt.
    Stinkende verdreckte Filter sind auch in Amzeichen für schlechte bis keine Wartung.


    Dann noch die Sache mit der Steuerkette, wo sie dir ebenfalls die Taschen vollgehauen haben.


    Sowas spricht nicht sonderlich für ein seriöses Autohaus, sondern eher für die Hinterhofbastelbude eines Wimpelhändlers.


    Du wirst mit dem Wagen nicht den letzten Ärger gehabt haben. Die versuchen, meiner Meinung nach, nur dich über die ersten 6 Monate der Gewährleistung hinzuhalten. Danach hast du dann das Problem mit der Beweislast und dem bis dahin aufgetretenen Verschleiß und der Laufleistung.


    Versuche die Kiste bei dem Händler wieder loszuwerden. Das verlorene Geld musst du dann unter Lehrgeld abschreiben.

  • Hinten am Motorblock müsste der AGR (Abgasrückführungs) Kühler sein, der dürfte normal nicht Ölverschmiert sein.
    Ich kann dir nur raten, sei bei denen lästig bis sie alles repariert haben, oder sag denen, wenn sie es nicht reparieren wollen, würdest du das Ganze mal bei einer anderen Werkstatt anschauen lassen. Das hilft auch öfters. Beim Turbo würde ich auch aufpassen, da hab ich schon beim neuen Leon gehört, das die sofort neue Lader bekommen haben.
    Aber ich frag mich, wie ein Vogel in den doch sehr verschlossenen Motorraum kommt. Von unten geht eigentlich nichts, von vorne auch nicht, ausser es hat ihn durch die Kühler durchgedrückt. X/

  • Und in wie weit hilft ihm das jetzt weiter?


    Das er sich Gedanken machen sollte, sich von diesem fragwürdig gewarteten Fahrzeug zu trennen, bevor er da Geld reinstecken muss und noch mehr Verlust macht.

  • Hallo, also die Geschichte mit den Leihwagen kenne ich. Wobei man sagen muss das ich SEAT nach einer Ödisee als Kulant einstufe. Meiner Erfahrung nach hängt es sehr vom Autohaus ab und da durfte ich bereits 2 Aufsuchen und habe mich nun bewusst gegen ein Autohaus entschieden und nach 3 Jahren Krieg, da hier keine andere Seat Werkstatt ausser die beiden genannten greifbar ist, eine Freie Werkstatt bevorzugt.


    Nun zu deinem Auto es ist Schade aber bestätigt genau meinen Eindruck den ich im laufe der Zeit von einem fast Neuwagen aus dem Hause VAG bekommen habe, meiner hatte damals 12 800 drauf für 11300€ als Diesel aus Privater Hand, Leider musste ich auch Feststellen, dass A die Bank nur mein bestes wollte bezgl der Finanzierung und ebenfalls das Grosse VAG Autohaus wo Seat nur ein Stiefkind ist ebenfalls mein Geld dankend annahm aber seit dem Meisterwechsel nur noch schmuh und auf Teiletauschen aus war. Die Jüngsten Ereignisse waren der oben genannter AGR Kühler (490€ dank Scheckheft sonst ca. 1200€), ein Pseudokaputtes ABS Steuergerät (Ca. 1800€) und einen kaputten Differenzdrucksensor (ca. 120€ mit allem).


    Also meiner hat jetzt 73000km runter, hat mich Nerven ohne Ende gekostet vom Geld ganz ab. Bei mir kann ich das nur unter jugendlichem Leichtsinn abtun, da Kauf ohne Vertrag und ohne Namen.
    Hätte ich die Möglichkeit gehabt wäre meiner schon Lang weg, trotz das es eigentlch nen Top Auto wäre und alles bietet was ich wollte [Ausser Leistung :)] jAufgrund der oben angesprochenen Bank ist dies aber nicht drin. Sodass ich in meinem Fall nur beten und hoffen kann, dass nichts mehr teueres passiert.
    Aber in deinem Fall würde ich denen nach der kurzen Zeit gehörig den Arsch aufreissen, und auf eine Wandlung bestehen, bei diesen bisherigen Fehlern kann es nur noch mehr werden und ohne Werksgarantieverlängerung, wirds nen Teures Vergnügen bei dem du mit Leon noch Günstig gewesen wärst.

  • Naja ich soll mich Ende der Woche mal melden bei denen und dann schaltet er den Außendienstmitarbeiter von Seat ein, der jedoch nun Urlaub hat ;). Der soll nun netscheiden was passiert. Die Kette hat vorhin nen richtigen Aufstand gemacht. Das ganze ging 10-15 Sekunden, währenddessen ging auch die Drehzahl auf 1200, danach mit einem Ruck auf die normalen (???) 750 oder so... Hab das Rasseln gleich mal aufgenommen um das mal vernünftig festzuhalten.

  • Wer hier mitliest, erhält von Seat und Seat-Werkstätten eine sehr schlechte Meinung.
    Meine Frau und ich hatten in der Vergangenheit insgesamt fünf Spanier, aktuell benutzen wir mit 1x Mii, 1x Leon 1m PD und dem neuen 2l insgesamt drei Modelle des Herstellers. Zusammengenommen haben/hatten die Seats locker über 800.000 km gelaufen.
    Und - es gab nie Probleme mit dem Freundlichen, obwohl keiner der Aktuellen, jeweils neu gekauften, im regionalen Autohaus gekauft wurde!


    Fazit: Es gibt auch problemlose Fzge - und gute Werkstätten.

  • Um noch mal das Thema aufzugreifen. Seat hatte am Turbo ein Teil getauscht, was angeblich eine verbesserte Version war, gegenüber dem alten Bauteil. Das wussten die vorher nicht. Seitdem ist das mit dem Turbo okay. Bei manchen Betriebstemperaturen ruckelt der 1-2 Mqal aber ansonsten funktioniert seitdem alles wie es soll. Zum Thema Steuerkette. Im Sommer war die oft noch laut zu hören beim Starten. Seitdem es mild draußen ist, scheint es weniger zu sein. Jedoch manchmal kurz zu hören, wenn man drauf achtet. Seat verweigerte daran etwas zu wechseln, da das angeblich unmöglich ist, dass die Kette überspringt, da in dem Kettenkasten Nasen eingearbeitet sind, die die Kette nicht erlauben überzuspringen. Das musste ich dann so hinnehmen. Nun bin ich mit dem Wagen seit 13. Januar 18.007 km (aktuell gefahren: 54.227) und im November steht der erste TÜV vor der Tür. Da Seat die Inspektion verschleppt hat (36.000 statt 30.000) müsste er erst wieder bei 66.000 den Ölwechsel bekommen. Weiss jemand ob ich das nun auf 60.000 vorziehen muss? Wegen der Garantie bzw möglicherweise der Kulanz?. Wagen ist bis Januar 2016 unter Garantie.

  • Wenn es unmöglich ist das die Kette überspringt frage ich mich woher die Motorschäden diesbezüglich kommen...?! Wende dich mal an den AutoBild-Kummerkasten, das ist ja wohl ein mehr als bekanntes Problem und wenn da wer anders Druck macht kommt oftmals eine ganz andere Antwort. ;)


    Ölwechsel lieber auf die vorgegebenen Angaben legen, sicher ist sicher.