Dectane Scheinwerfer einstellen (geschwungene LED-Leiste)

  • Hallo allerseits,


    da ich bis jetzt noch nirgends eine richtige Lösung für das Problem mit dem Einstellen der Dectane Scheinwerfer gefunden habe, schreibe ich einfach selbst mal eine ;)


    Bei Dectane niemand erreichbar, E-Mails werden nicht beantwortet, werde die Scheinwerfer zurück schicken und die originalen wieder einbauen, schon zu viel Stress, alleine wegen den Scheinwerfern 3 mal in die Werkstatt gefahren und die hatten auch keinen Rat dazu.


    Die Scheinwerfer um die es geht und ähnliche Modelle:


    Die Einstellung muss über die Stellmotoren erfolgen, also Entfernen der manuellen Einstellung von hoch/tief (grauer Verschluss mit dem Stift) und einsetzen des richtigen Stellmotors.



    Ihr braucht die richtigen Stellmotoren dafür, das wird nirgends gesagt oder geschrieben.


    Die originalen SEAT/VW/AUDI Stellmotoren von Valeo (Teile-Nr. 1J0941295F):



    Es gibt speziell für diese Baureihe der Leuchten Stellmotoren mit einer verstellbaren Schraube, die man raus und rein drehen kann um so die Null-Position zu ändern (damit bei der Höheneinstellung "0" auch wirklich "0" ist und nicht "3").


    Die lassen sich Dectane nochmal schön extra für 66 € bezahlen. Qualität ist natürlich ebenfalls wie bei den Scheinwerfern überhaupt nicht preisleistungsmäßig in Ordnung.
    Sehen so aus (Handelsname "Dectane MHC07"):


    Bei Amazon gefunden: LINK


    Die Stellmotoren vom alten T4-Bus von VW könnten auch passen, habe ich aber auch nicht mehr ausprobiert, da ich über einen Monat mich mit den Dingern rumgeschlagen habe und einem irgendwann auch die Lust vergeht.
    Die haben auch eine Stellschraube und sehen von der Nase auch so aus als würden sie passen (Teile-Nr 1H0 941 295 E).



    Fazit: die Scheinis mit der geschungenen LED-Leiste sehen zwar besser aus, aber sind viel viel Teurer (+ extra Stellmotoren)
    Also entweder die originalen mit besserer Ausleuchtung oder die mit gerader LED-Leiste, die haben 2 Einstellrädchen für hoch/runter und links/rechts.


    Falls jemand ein bisschen weiter gegangen ist und die Stellmotoren mal ausprobiert, kann mir ja gerne berichten :D


    Gruß
    Almoe

  • Ist dem ganzen hier schonmal jemand auf den Grund gegangen?
    Ich habe den Wagen jetzt seit anfang des Jahres, diese Scheinwerfer sind die ganze Zeit verbaut. Angeblich hat der Vorbesitzer die auch schon zu seinem letzten TÜV mit verbaut gebaut gehabt und ihn auch bekommen.


    Jetzt stehe ich in der Situation das ich die wohl einstellen lassen muss bevor der TÜV meckert.