Abschied nach 10 Jahren, Cupra TDI fährt jetzt BMW M

  • Hi!
    Nach gut 10 intensiven Jahren im Ibiza-Forum und insgesamt zwei Ibiza Cupra TDIs bin ich nun kein Seat Fahrer mehr. Nach einem Kopf an Kopf Rennen mit einem Leon Cupra 280 ist es am Ende doch ein BMW M135i geworden.


    Warum der M?
    - Durchgehend druckvoller Motor (450NM)
    - Perfekte Fahrer-Ergonomie
    - Hervorragende 8-Gang Automatik
    - Grolliger, echter 6 Zylinder-Sound
    - Harman-Kardon Soundsystem
    - iDrive Bedienung
    - schnelles, großes + hochauflösendes Navi
    - schlüsselloser Zugang & Start
    ...


    Warum nicht der Seat?
    - gehäuft auftretende Meldungen über klingelnde Motoren
    - Sound nur aus der Dose
    - bestellt man die Sportbremse, gibt es kein Soundpaket
    - etwas karger Innenraum
    - Sitze (inkl. Schalensitze) nicht 100% überzeugend
    - viele Optionen der Mitbewerber gar nicht erhältlich


    Ich bin gerne Seat gefahren und fand auch den Leon Cupra toll, aber im direkten Vergleich fühlte sich der BMW für mich deutlich mehr nach "zu Hause" an. Er bietet auch einfach viel mehr (was man natürlich bezahlen muss).


    Der Käufer meines Cupra TDI tummelt sich hier im übrigen auch. Es wäre noch zu klären, inwiefern ich vor dieser Pfeife warnen darf. Während ich alle Abmachungen eingehalten habe, schafft er es seit Monaten nicht, mir wie vereinbart die alten Kennzeichen zu schicken.


    All den anderen Usern hier soll aber mein großer Dank gelten. Eure Hilfsbereitschaft ist einfach :thumbup:

  • Das neue Steilheck. Beim Vorgänger waren der 135i und das M Coupe zwei verschiedene Varianten.


    Ich beglückwünsche dich zum Fahrzeug. Obwohl ich auf Seat stehe und Cupra liebe kann ich die Entscheidung sehr gut nachvollziehen.


    iDrive, Harman&Karton und Automatik gehen mir zwar am Po vorbei, aber trotzdem ist es ein super Auto, ehrlich und eine echte Fahrmaschine... Am Ende halt ein sauberer BMW.


    :)


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Ich glaube jeder hier hätte die selbe Entscheidung getroffen, inklusive mir! Ich will den Koffer auch nochmal Probefahren, würde allerdings eher, auf Grund der sportlicheren Form ein 135i Coupé der älteren Baureihe bevorzugen. Trotz allem, viel Spaß mit DER GERÄT!

  • Der Sound von der M135i Büchse ist auch aus der Dose. Und zwar nevigste Art, nicht abschaltbar.
    Sehr schlecht gemachter Soundaktor, und die Drehzahlnadel bewegt sich bereits vor dem Schaltvorgang zur Drehzahl der nächsten Gangstufe.


    Aber sonst ist das Auto schon gut. (Agilität usw hat er kein Großserienauto...)


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Der Wagen macht immer noch Spaß. Der Verbrauch bewegt sich konstant auf 10,5 Litern Super Plus.
    Die abschreckende Wirkung ist groß genug, dass ich praktisch überhaupt nicht mehr angedrängelt werde. Zur Inspektion muss er nur alle 2 Jahre.
    Letzten Winter gab es dann neue Winterräder. OZ Omnia 8x18. Die leichtesten Winterräder mit ABE, die ich finden konnte. Demnächst stelle ich euch auch mal ein paar Bilder ein.