Servolenkung ohne Funktion...sporadisch keine Zündung

  • Da ich jetzt kein anderes Thema finden kann, welches zu meiner Beanstandung passt mach ich ein neues auf.
    Also bitte nicht hauen ;)
    Habe folgendes Problem:


    Lenkhilfe ist komplett ausgefallen -.- Kommunikation zum Steuergerät ist nicht mehr möglich!
    Sicherung ist noch ganz und die Kontakte an den Steckern sind auch sauber.


    Zudem geht sporadisch die Zündung nicht. Also gar nicht, nicht mal der Km Stand wird mehr angezeigt.
    Wackelt man aber an den Kabel über der Batterie geht es wieder.


    Nun ist die Frage ob dies irgendwie zusammenhängen kann?


    Danke schon mal im voraus ;)

  • Streifensicherungen auf der Batterie mal geprueft? Die brechen gerne/ reißen (Haarrisse). Muesste die Nr. 4 sein.
    Welches Kabel an der Batterie meinst du genau?
    Einige 6L hatten auch schon einmal Probleme mit dem Zuendschloss, resp. dessen Elektroteil (einzeln zu tauschen).

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Das Problem mit der Servo gab es hier schon öfters, dass wenn er beim Starten zu wenig Spannung hat er die Servo nicht versorgt und die dann nicht geht. Klingt danach wenn er anscheinend eh Spannungsprobleme hat...

  • Erklärt nicht warum die Zündung sporadisch gar keinen Muks macht! Brennt ja nicht mal eine Kontrollleuchte..
    Wenn die Zündung da ist funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Servo halt.
    Die Servo ist statisch ohne Funktion... man kommt nicht einmal ins Stg rein obwohl genug Spannung da ist. Zudem ist bekannt dass diese scheiß Steuereinheit von der Lenkung verreckt... Beim Händler krigst die Teile für ca 1200 Euro..


    Weiß jemand welche Kabel für was sind oben auf der Batterie?

  • Kann ich dir jetzt im Moment nicht sagen. Hab des Auto in der Arbeit stehen abgemeldet...
    Muss ich die Woche auslesen wenn ichs schaff. Ich weiß nur dass ich vor paar Monaten sporadisch im Stg. 44 was mit Spannungsversorgung drin stehen hatte. Ein Kollega aus der Werkstatt hat gemeint dass es die Steuereinheit wäre.
    Ich werde jetzt erst mal die anderen Stg. auslesen. Mal schauen was die ausspucken.


    Danke

  • Evtl. hat dein Kollege recht. Ich wuerde dennoch erstmal oben auf der Batterie die Streifensicherungen pruefen. Ebenso mal im BNStg. (09) FSP auslesen; steht hier etwas von Klemme (X) unplausibel drin, ist der Fehler am Zuendschloss.

  • Habe heute die anderen Steuergeräte ausgelesen.


    Beide sagen mir, dass keine Kommunikation zum Steuergerät 44 möglich ist.
    Also muss ich 325 Euro ausgeben...


    Sonst hab ich nur Spannung Fahrbatterie drin stehen mit Signal zu klein und unplausibles Signal.


    Sicherung hab ich schon geprüft.


    Letztes mal habe ich nur am Sicherungsträger gewackelt und da hat die ZV einmal geklackt und alles war resetet. Also muss die Spannung ja komplett weg sein.

  • Miss mal ob an der EPS ueberhaupt Strom ankommt. wenn du schon sagst das die ZV agiert wenn du am Traeger wackelst bekommt das Ding 1000% keinen Strom. Ich wette da ist die Traegerplatte verbrannt.

  • EPS=Pumpe. Ja die Traegerplatter gibt es, ist aber recht teuer


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die Traegerplatte die auf der Batterie sitzt? Wo auch die Sicherungen drauf sind. Mein Ersatz hat damals ca. 60€ gekostet.

  • Das Komplette Plastikteil oberhalb der Batterie?


    Ich konnte das kleine "Blechdingens" einzeln bestellen.


    Edit: Neue Servopumpe inkl. neuem Stg. verbaut und die Servo funktioniert wieder.