Frage Zur Klima

  • Hallo Miteinand


    Ich habe eine Climatronic und habe das Gefühl, dass sie nicht mehr ausreichend kühl wenn ich eine gewisse Temperatur einstelle. Wenn ich allerdings die Einstellung auf "low" stelle, wird es extrem kalt. Es kann also nicht an der Kühlflüssigkeit liegen, zumal ich letztes Jahr erst einen Klimaservice inklusive Neubefüllung hatte.
    Kann es sein, dass eventuell ein Fehler beim Innentemperaturfühler vorliegt? Weiss jemand wo der liegt?


    Zudem habe ich immer beim Ein und Ausschalten einen etwas muffigen Geruch. Kann es damit etwas zu tun haben?
    Ich habe übernächste Woche einen Termin zur Klimadesinfektion...
    Merci für eure Hilfe :)

  • Im 6L ist der Temperatursensor im Bedienteil, wo die Rippen sind integriert.
    Dahinter sitzt mWn ein kleiner Lüfter, der den Temperaturfühler mit Luft aus dem Innenraum anströmt.
    Vermute mal, dass das im 6J ähnlich ist.


    Es kann natürlich trotzdem sein, dass zu wenig Kühlmittel in der Klima ist und die sich außerhalb des Regelbereichs befindet und daher nicht das Auto runter gekühlt bekommt.
    Auf "Low" tut sie dann was sie kann.


    Der Geruch kommt auf jeden Fall von Bakterien, welche sich im Luftkreislauf und meist vor allem auf dem Verdampfer befinden. Dort bildet sich nach dem Abschalten der Klima Kondenswasser, was (zusammen mit etwas staub) den perfekten Nährboden bildet.
    Wenn man die letzten Kilometer im "Eco"-Mode fährt, trocknet die Luft den Verdampfer und es können sich keine Bakterien ansiedeln. Aber wer hat darauf schon Bock bei den Temperaturen :P


    Den Temperaturfühler im Innenraum müsstest Du über die Klimacodes testen können. Musst Du mal die Forensuche bemühen.