Mein Cupra... die unendliche Mängelgeschichte hat ein Ende

  • Habinghorst?
    Da haben wir unseren 6J Fr auch her.
    Die sind echt klasse.


    Wünsche dir viel Glück das er jetzt mal hält.
    Ich hätte die Schnauze gestrichen voll,Respekt für deine Gedult

  • Hi,


    habe mich entschlossen, den erstmal noch zu behalten.


    Motor ist extrem leise, null Ölverbrauch jetzt über 800km, Verbrauch wie gewohnt bei ca 7,5l im Schnitt.


    Auch läuft er selbst beim Kaltstart im Leerlauf stabil, ohne Schütteln, oder andere Malessen.


    Ich bin ja mal gespannt.

  • Hi,


    so, Maschine hat die 1500km Einfahrzeit überstanden ^^.


    Ölstand ist immer noch bei Maximum.


    Habe jetzt mal etwas mehr Gas gegeben, der Motor hat jetzt definitiv richtig Leistung.


    Da sieht man mal, wie lange ich mich mit schleichendem Leistungsverlust rumgeplagt hatte.


    Wenn es morgen mal trocken ist, werde ich mal schauen, ob er in die Nähe der Endgeschwindigkeit kommt.


    lg
    Micha

  • Ganz ehrlich?
    Spaetestens jetzt wuerde ich da nurnoch mit Anwalt bzgl. Wandlung und Schadens- bzw. Ausfallersatz antanzen (ja ich weiß das das AH nichts dafuer kann....), aber sorry.... das MUSS im Rahmen einer Probefahrt festgestellt werden. Allein wegen der Tatsache das du bzgl. des selben Problems x-Male vorstellig geworden und mehrere Male der Motor gemacht wurde. Das ist eine Bodenlose Frechheit. Wie gesagt, ich wuerde inzwischen die juristischen Muskeln bei VAG/Seat spielen lassen.... anders lernen sies ja nicht.


    (Und danach nen 1.8T 6L kaufen O:))

  • Ich glaub die Zündspulen/Stecker/Kabel sind am 1.4 TSI echt Einwegteile.
    Ich hatte auch fast jedes mal Probleme nachdem an denen gefummelt wurde.
    Dank Garantieversicherung hat das auch nie was gekostet...


    Ansonsten läuft meiner Top. Bald sind die 140tkm voll.

  • Hi,


    hab den Racer wieder.


    Es war die Zündspule des vierten Zylinders.


    Mehrere Logfahrten wurden gemacht, so dass jeder, noch so kleiner Aussetzer, erkannt werden konnte.


    Beim Quertausch wanderte der Fehler mit.


    Spule wurde getauscht, nun läuft alles,so, wie es soll.


    und wieder mal ein Lob für meinen Händler, der sich mit großem Eisatz dahintergeklemmt hat.


    LG
    Micha

  • Hi Micha.


    Da machst Du ja schon echt was mit, aber in Habinghorst war ich damals auch schonmal zu der Zeit wo ich noch in RE gewohnt habe.


    Ist dein 6J Nevadaweiß?


    Kann gut sein das wir uns 2013 mal auf der A2 Richtung Dortmund begegnet sind ;)

  • Puh, klingt ja heftig, bin ich mal gespannt wie lang der 6J Cupra vom Kollegen hält. Und hoffendlich hält der neue Cupra mit dem 1,8er den ich bestellt habe länger.
    Aber ist ja schon mehrere Jahre bekannt, das der 1,4er TSI früher oder später immer kaputt geht, leider :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das kann ja sein, aber durchaus kann man einen Cupra erkennen gerade auf der BAB ^^


    Ich wollte Dir mit meinem Post auch nicht auf die Füsse treten, kann ja durchaus sein, das meiner der Nächste ist.



    Was mir soweit aufgefallen ist, das bei extrem kalten Temperaturen unter 0 Grad die Leerlaufdrehzahl konstant auf 1000 1/min bleibt und nicht abfällt auf die gewohnten 700 - 800 1/min.


    Weiterhin nach dem Kaltstart ebenfalls im LL leichte Ruckler bei 1200 1/min was sich erst nach ca. 2 min beruhigt. Wenn man zu diesem Zeitpunkt losfährt, ruckelt er auch auf den ersten 600m und man hat das Gefühl das DSG verschaltet sich oder er hat bei wirklich moderatem losfahren mit geringer Last Probleme die Beschleunigung gleichmäßig ruhig zu halten.


    Mal sehen was passiert.


    Vielleicht zu viel billig 98er Sprit oder zu viel geschlichen in letzter Zeit.


    Morgen bekommt er richtig Feuer von Köln bis Recklinghausen und zurück mit Ultimate 102---> Freiblasen ;)



    Es scheint ja so, als ob man sich besser 'nen Satz Zündkerzen und Spulen zum Bordwerkzeug legt als Cupra-Fahrer nur so für alle Fälle. :)