Mein Cupra... die unendliche Mängelgeschichte hat ein Ende

  • Weiterhin nach dem Kaltstart ebenfalls im LL leichte Ruckler bei 1200 1/min was sich erst nach ca. 2 min beruhigt. Wenn man zu diesem Zeitpunkt losfährt, ruckelt er auch auf den ersten 600m und man hat das Gefühl das DSG verschaltet sich oder er hat bei wirklich moderatem losfahren mit geringer Last Probleme die Beschleunigung gleichmäßig ruhig zu halten.

    Das nennt sich Kat-Vorwärmprogramm.
    Er wärmt den Kat extra vor das du die Abgas - Euro 5 Norm einhalten kannst.
    Das ruckeln hat nichts mit Zündkerzen und Spulen oder Einspritzung zutun, ist bei mir alles ca. 2000km alt und hat sich nichts dran geändert.
    Im Kaltstart im bzw. nach dem ablauf des Programms Zündaussetzer und ruckeln.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Na da haben sich die "Softwaregurus" ja was einfallen lassen.


    Wenn es nach mir ginge und ich nicht noch Garantie hätte, würde das ganze Geraffel sowieso raus fliegen und gegen was Vernünftiges ersetzt werden.


    Diese dämliche Abgasnorm auf EU-Ebene... momentan sieht man ja was das bringt. Die Physik hat halt Grenzen.


    Hätt ich mir doch lieber den 1P Cupra geholt als Tageszulassung, da ist mehr Luft nach oben.

  • Hast du gar nicht.
    Das mit der erhöhten Drehzahl hab ich auch.


    Allerdings läuft der Motor nach dem Kaltstart super geschmeidig.
    Dreht einfach nur 1100-1200, gleichmäßig und ohne Schütteln.


    Außerdem hat der endlich mal wieder richtig Leistung.
    Keine mechanischen Geräusche, kein tickern und klappern.


    Auch das Leistungsloch beim Beschleunigen ist weg.


    Zieht gleichmäßig über alle Drehzahlen.


    Habe mir aber vorgenommen, den nicht mehr über 5500 zu drehen. Da ist ja auch bei den normalen 1.4ern Schluss. Danach kommt sowieso nicht mehr viel.


    Man sieht mich 2-3x pro Woche im Ruhrgebiet, ansonsten bin ich nur zwischen Wuppertal und Remscheid unterwegs.


    LG Micha.

  • Ach ja.
    Eine Zündspule war ja bei mir defekt, hat sich aber nur unter Last ab 4000 upm gezeigt.


    Evtl sollte man echt mal ab 60000 die Dinger komplett ersetzen.


    Hitze tut der Elektronik nie gut und offensichtlich gehen die nicht nur komplett kaputt, sondern auch mal in raten.


    Im Übrigen, auch während der ersten 3500km null Ölverbrauch, hab heute morgen mal nachgeschaut.


    Ich werde aber auf jeden Fall nach spätestens 15k nen Ölwechsel machen.

  • Hi,


    So, habe heute den Nachfolger bestellt, kommt Mitte April.
    Alles drin, außer Schiebedach, gleiche Farbe, anderer Inhalt lol.


    Ich freue mich.


    Händler ist nachwievor das Autohaus-Habinghorst, denen ich weiterhin treu bleibe, weil sie in allen Bereichen einfach top sind.


    LG Micha.

  • Mutig mutig.


    Du solltest hier aber irgendwie angeben, woran man den Wagen erkennt.


    Die arme Sau, die das Ding ahnungslos kauft, sollte gewarnt werden, was du alles mit dem Wagen durch hast.


    Da können ja weder Autohaus, noch du, etwas dafür.

  • Hi, erstmal danke, bin zuversichtlich.


    Also, der Wagen ist scheckheftgepflegt und in der Tat bin ich immer sorgsam damit umgegangen, da ich ihn ja ursprünglich auch noch ein paar Jahre fahren wollte.


    Wer meinen 6L aus den alten Zeiten kenn, weiß, dass ich meine Autos immer gut behandle. So macht man das mit Wagen, die man selber bezahlt.


    Ich kann nichts für Fehler, oder Mängel, die in der Zeit aufgetreten sind, das hast du richtig geschrieben, Janner.


    Insofern würde ich sagen, dass der Wagen für die km sicher in einem guten Zustand ist.


    Daher kann ich auch nicht abraten, den zu kaufen.


    LG Micha