Mein Cupra... die unendliche Mängelgeschichte hat ein Ende

  • Moin....


    so, nun steht die Mühle mal wieder in der Werkstatt.
    Relativ kurz nach dem Wechsel der Kupplungspakete des DSG hatte ich in der letzten Woche ein schnarrendes Geräusch bei Drehzahlen größer 3500 auf der Bahn.


    Am Samstag steh ich bei der Hitze in Elberfeld an der Ampel und denke so, was stinkt die Karre nach Getriebeöl....


    Also abgestellt, nachgesehen, Unterboden etwas verölt.


    Also Termin gemacht und heute kommt beim Check auf der Bühne raus, dass der Simmering der rechten Antriebswelle am Getriebe leckt, würd mal sagen... nicht wenig. Hat schön die Plörre an den Motor und auf die Abdeckung geschleudert.


    Wo das Geräusch herkommt, wusste man noch nicht, jedoch ist es erst nach dem Wechsel der Kupplungen aufgetreten.


    wird zwar von der Garantieverlängerungen übernommen, aber nun steht die Mühle sicher wieder tagelang da.


    Achja, Fensterheberrschalter Links ist auch platt

  • Hi,


    bei der 90000er Inspektion stand der Cupra noch gut da.


    5000km später nun Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder unter Last ab 4000 UPM.


    Morgen geht er in die Werkstatt.


    Ich bin gespannt, was es ist.
    Das letzte Mal war der Motor hinüber, ich hoffe, diesmal ist es nur eine Kleinigkeit.


    LG Micha

  • Hi,
    ja klar, Geduld hatte ich bisher mehr als genug.


    Da er prinzipiell fast null Ölverbrauch mit dem AT-Motor hatte, bin ich recht zuversichtlich.


    Die Kerzen haben jetzt 35000km runter.
    Bei der Inspektion hatte ich gebeten, mal nach Ihnen zu sehen, und sie, wenn nötig, zu wechseln.
    Sie haben aber wohl noch sehr gut ausgesehen.


    nun heißt es einfach abwarten.
    Kann vielen sein, von Kerze, über Spule, Einspritz Ventil, bis hin zur Pumpe.


    hoffe nicht, dass der Motor wieder getauscht werden muss.


    LG Micha

  • Mensch Micha, wo ist denn das Problem?
    Solange dich der Austausch nichts kostet, erfreue dich an einen neuen Motor.
    Ich hätte nichts gegen einen neuen Motor nach so vielen Km, solange es halt nichts kostet. :wave:
    Ärgere dich nicht, sieh es einfach positiv.

  • Ja, na gut, ein neuer Motor ist auf der einen Seite zwar positiv, allerdings kann ja keiner garantieren, dass der jetzt hält.


    wie gesagt, wenn ich nicht einen so guten Händler hätte, wäre ich längst fertig mit dem Wagen.


    LG Micha

  • Moin,


    mit dem Gedanken spiele ich gerade.


    So, wie damals, als der erste Motor getauscht wurde.


    Ich hatte ja gehofft, dass damit das Problem erledigt ist.


    Dass zusätzliche Dinge, wie Fensterheber, DSG, usw auftauchen würden, konnte man ja nicht ahnen.


    Der jetzige Motorschaden stellt natürlich eine Weiternutzung völlig in Frage.


    Insofern werde ich ein Gespräch über einen Wechsel sicher in der nächsten Woche anstoßen.


    Denn, sollte nach Garantieende wieder Probleme auftauchen, zahle ich ja unverhältnismäßig viel für eine ungewisse Weiternutzung.


    LG Micha

  • Hi


    letztlich ärgert mich, dass ich durch den Kauf des Wagens durch den Wertverlust sehr viel Geld verbrannt habe.


    Wenn ich überlege, dass ich mit vielleicht 1000-2000€ Einsatz den 6L bestimmt noch 2j hätte fahren können....


    Mit dem dann vorhandenen Wissen, hätte ich sicherlich keinen Motor dieser, oder vergleichbaren Baureihen gekauft.


    Nun stehe ich halt da.

  • Besser ein Ende mit Schrecken (Geldverlust), als ein Schrecken ohne Ende. Allein der zeitliche Aufwand waere schon Grund zur Schadensersatzforderung m.M.n. Evtl kannst du die Kiste ja wandeln.

  • Moin,


    Seit heute ist der neue Motor drin.
    Fährt sich ganz anders, viel ruhiger und kraftvoller.


    Dennoch werde ich mich alsbald nach was anderem umschauen, und mit meinem Händler noch reden.


    Ich muss auf jeden Fall ein absolutes Lob an das Autohaus Habinghorst in Castrop-Rauxel für die perfekte Abwicklung und Kundenbetreuung aussprechen.


    Mit einer Woche ging es sehr schnell und sie haben mir den Wagen komplett gereinigt, der Innenraum sieht auch aus, wie neu.


    Ich würde jederzeit dort wieder ein Auto kaufen, die Werkstatt und wirklich alle Mitarbeiter sind top!


    LG Micha

  • Na das klingt doch gut. Wenn jetzt dein Auto noch Grund zur Freude waere... Vllt doch wieder nen 6L holen? *GRIN*