2 DIN Radio MirrorLink

  • Hallo Leute,
    ich verfolge nun schon seit längerem das Geschehen hier und wollte nun persönlich eure Hilfe in Anspruch nehmen. :)


    Ich fahre seit neustem einen Seat Ibiza 6l Baujahr 2008.


    Da ich ein großer Fan von Hightech in Sachen Multimedia bin und gerne einen gutaussehenden "Alleskönner" (Navigation, Radio, Musik per Handy etc...) in mein Auto einbauen würde, wollte ich nun hier nach euren Erfahrungen fragen.


    Nun habe ich vor einiger Zeit mitbekommen, dass es auf dem Markt Geräte gibt, die einem die Möglichkeit bieten sein Handy mit dem System zu verbinden und so beispielsweise die Navigationsapp des Smartphones auf dem "Radio" zu benutzen.
    Als ich gehört habe, dass es Geräte mit so einer Funktion gibt, hab ich mich riesig gefreut und begab voller Vorfreude auf die Suche nach einem solchen.
    Da ich aber ein Androidliebhaber bin (nutze momentan ein Samsung Galaxy S5), und fast alle Erfahrungen (Amazonrezensionen) zu Geräten mit dieser Funktion von Applenutzern (Carplay ?!) kommen, habe ich bis heute kein wirklich vielversprechendes Gerät in dieser Richtung gefunden.


    Das wichtigste für mich wäre, dass das Gerät mir die Möglichkeit gibt über den Touchscreen (am besten Ruckelfrei) mein Smartphone zu steuern und bspw. die Google Maps Navigation zu nutzen und dass ich nebenbei am besten noch auf meine Musik, bzw das Radio zugreifen kann.
    Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können und könnte mir bitte gegebenfalls was sinnvolles empfehlen ?


    Mein Budget liegt so ca bei 450€ , wobei jetzt 50€ mehr oder weniger auch nicht schlimm wären.


    Eine Alternative hierzu wäre vielleicht ein Gerät auf Androidbasis, auf welches ich einfach meine gewünschten Apps laden könnte und mein Smartphone so einfach aussen vor lassen könnte, wobei ich nicht weiß ob es sowas überhaupt gibt.




    Vielen Dank und freundliche Grüße !

  • Also zu den Androiden kann ich nix sagen.
    Da würde ich Dir einfach empfehlen, mal zum örtlichen Car-HiFi-Händler zu fahren und das da auszuprobieren.
    Zum Einen, weil Erfahrungsberichte da immer sehr vielschichtig sind (was der eine als super flüssig empfindet, hält der andere für sehr langsam) und zum andere, weil es da noch nicht sehr viele Erfahrungen gibt. Die Geräte sind halt noch sehr neu.


    Zum Thema Apps auf Radio:
    Da gibt es das unter anderem das App-Radio von Pioneer.
    Ist ja mit Mirrorlink ausgestattet, was mWn das Pendant zu Apples CarPlay ist.


    Die Alternative von Alpine ist das ICS-X8.
    Das würde ich persönlich (aus eigener Erfahrung) auch dem Pioneer vorziehen. Aber auch das ist ein oben genannter Erfahrungsbericht :D


    Im Grunde wirst Du aber mit einem Gerät von Pioneer/Alpine sowieso wenig verkehrt machen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Das App-Radio von Pioneer hatte ich mir schonmal angeschaut.
    Da ich aber bei YouTube ein Testvideo gesehen habe, wo es jemand per USB mit einem HTC verbunden hat und die Bedienung sehr stark verzögert war, habe ich das dann ausgeschlossen.


    Allerdings hat CarPlay mit einem Iphone -warum auch immer- sehr gut funktioniert.
    Da stelle ich mir echt die Frage, wieso die Hersteller,wo jetzt zumindest Parität zwischen Android und iOS Nutzern besteht, so wenig für Android werben.


    Ich habe auch mal etwas von einer kabellosen Verbindung in Verbindung mit MHL und Steuerung über Bluetooth gelesen, jemand schonmal was davon gehört ? Das Pioneer soll die Technologie angeblich auch beherrschen und die Bedienung soll damit um einiges flotter und besser funktionieren als per Mirrorlink.Aber so wie ich das verstanden habe wird da nur der Inhalt per Smartphone gestreamt, wodurch die Bedienung über den Touchscreen des Gerätes wohl nicht funktioniert ?

  • Kann ich nichts zu sagen.
    Gibt's auch Videos zum Alpine? Habe schon einige Geräte von Pioneer und Alpine in der Hand gehabt aber irgendwie war immer was an den Pioneers, was mich gestört hat.
    Gerade bei so einem Teil muss es halt auch mal updates geben und einen entsprechenden Support. Und bei diesen zwei Punkten habe ich bisher bei Pioneer keine positiven Erfahrungen gesammelt.
    Aber das mag anderen anders gehen ;)


    Wieso die Produkte mit CarPlay besser laufen ist logisch - Apple würde es nicht zulassen, dass ihr Produkt irgendwo schlecht läuft. Das ist halt auch der Anspruch der Nutzer und dafür ist man auch bereit viel Geld auszugeben.
    Dafür ist dann eventuell der Funktionsumfang etwas eingeschränkter.
    Das OS läuft nur auf wenigen Geräten - aber auf denen dann auch top.
    Aber das hilft Dir jetzt ja auch nicht weiter ;)


    Guck Dir mal das Alpine an - Vll läuft das besser.

  • Zitat

    The Pioneer AppRadio is a radio with a 7" touch screen. Android devices can be connected via HDMI and shown on the screen.
    Touches and keypresses are sent back to the Android device via Bluetooth. The radio has a GPS receiver and data is sent
    over Bluetooth as well. In essence a very nice concept.


    Ahh ok, das habe ich gerade auf einer englischsprachigen Website gelesen.. klingt eigentlich ganz gut..


    Ja das Alpine muss ich mir auch mal anschauen.
    Würde gerne mal sehen, wie die Dinger fertig eingebaut in meinem Ibiza aussehen, hoffentlich nicht zu "aufdringlich".
    Denke ich informiere mich mal wo es bei mir in der Nähe einen spezialisten gibt und schau da mal vorbei.

  • Alles klar, nochmal vielen Dank für deine Auskunft.


    Ein paar Frage hätte ich noch,
    nehmen wir mal an ich entscheide mich für das "Pioneer SPH-DA120",
    ist es dann möglich es mit der Lenkradfernbedienung und dem Serienmäßigen Auxanschluss (auch wenn ich den dann wahrscheinlich gar nicht mehr gebrauchen werde) zu koppeln ?


    Wohin sollten am besten die Kabel für USB etc verlegt werden ?
    ins Handschuhfach ? -> Handy ist ohne weiteres nicht erreichbar
    unten hinter dem Aschenbecher ? -> genug Platz ?
    Weitere Varianten ?

  • Ja, es gibt Adapter zum Anschluss der serienmäßigen LFB an das Radio.
    Adapter für Lenkradfernbedienung *LÖSUNG*
    Hier einfach die passende Nummer raus suchen und googleln.


    USB-Anschluss ins Handschuhfach ist auf jeden Fall unsichtbar.
    Aber wenn das bei Android wirklich nur mit Kabelverbindung funktioniert, würde ich den Anschluss wohl auch in das Fach unter die Sitzheizungsregler/hinter dem Aschenbecher legen.
    Alternativ würde noch in das Fach links unter dem Lichtschalter gehen. Aber das geht immer so bescheiden auf/zu.


    Vom Aux musst Du Dich allerdings verabschieden. Zumindest gibt es da keinen Adapter für.
    Anschließen könnte man den natürlich schon. Dafür einfach den rückseitigen Auxeingang vom Radio mit dem Anschluss in der Mittelkonsole verbinden.


    Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das nur kabelgebunden geht. Das wäre ja echt sehr beschränkt. Ins Auto steigen und das Telefon kommuniziert aus der Hosentasche mit dem Radio ist doch gerade der Vorteil der Geschichte.
    Aber wie gesagt - kenne mich mit dem System nicht aus. Müsste man ggf. mal bei nem Fachhändler testen/erfragen.



    Gruß
    Morris


    EDIT:
    Achja, erst mal WILLKOMMEN im Forum :D :saint:

  • Vielen Dank :D


    uiuiui 70 € nur für einen Adapter für die Lenkradfernbedienung ? :O


    Unter dem Licht das Fach habe ich leider schon ausgebaut, weil ich sonst nicht schnell genug an den OBD Adapter komme ;(


    Ja hab mich jetzt paar Stunden lang weiterinformiert und musste feststellen, dass MirrorLink wohl ziemlich schlecht zu funktionieren scheint, da hier nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Google hat jetzt andere Projekte am laufen, wie bspw Android Auto etc.


    Pioneer bietet aber jetzt mit dem Pioneer SPH-DA120 + dem Vorgängermodell "AppRadio" an, wodurch man ein paar Apps aufs Gerät bekommt und auch noch (durch MHL / HDMI ) eine ausgereifte Bedienung der Apps genießen darf.
    Durch einen "hack" (AppRadio Unchained) kann man nun auch grundsätzlich alle Android Apps installieren, was bspw bei Carplay nicht funktioniert.


    Das mit dem Kabel- solange es lang genug ist- stört mich eigentlich wenig, da das Pioneer gleichzeitig auch mein Smartphone auflädt, was ich ehh immer über den Zigarettenanzünder mache, wenn ich im Auto sitze.


    Hab jetzt gesehen, dass das Pioneer SPH-DA110 (also das Vorgängermodell vom SPH-DA120) nur knapp 280€ kostet. Sehe auch keine allzu großen Unterschiede zum SPH-DA 120, wodurch ich mir wohl das Vorgängermodell zulegen und schauen werde obs funktioniert wie gewünscht, ansonsten gehts halt wieder zurück.


    Hast du eine Ahnung, ob man sich zusätzlich noch irgendwelche Blenden oder ähnliches für den Einbau besorgen muss, damit da keine Spalten entstehen ?


    lG

  • Soo, habe nun, nach Stundenlangen recherchen, das Pioneer AppRadio 3 (240€ bei redcoon) + Lenkradfernbedienungsadapter( 40€ bei ebay) + Miracast Dongle( 20€ Amazon -> kabellose Verbindung und Bedienung des Smartphones) bestellt.
    Eventuell werde ich auch noch eine Phantomeinspeisung brauchen, aber vielleicht hat Pioneer mittlerweile diesem Problem ein ende bereitet und diese wird gar nicht mehr benötigt.. ich lass mich überraschen.


    Und ob ich noch eine zusätzliche Blende brauchen werde, sodass dann alles auch perfekt sitzt, weiß ich auch noch nicht.


    Wenn alles da und eingebaut ist werde ich nochmal kurz berichten, ob es funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und ob ich zufrieden bin.


    Vielen Dank für die Hilfe !