Klima, Tankanzeige, Aussentemperatur usw. funktionieren nicht richtig

  • Beim Ibiza 6L Bj 2002 1.9TDI 130PS meines Schwagers funktionieren im Kombiinstrument die Aussentemperaturanzeige nicht bzw nur zeitweise, ebenso die Tankanzeige, rote Lampe beim Kühlmittel blinkt auch sporadisch, Temp. wird aber angezeigt.
    Klimaanlage funktionierte auch nicht richtig, wurde in einer Werkstatt neu befüllt, Aussentemp.sensor wurde erneuert, usw... hilft alles nichts. Airbagleuchte geht an und kann auch nicht gelöscht werden.
    Kann da der Tacho was haben? aber warum hängt der mit der Klimaanlage zusammen?


    Zeitweise bläst die Klima kühl (aber nie eiskalt bei LOW) raus, dann wieder warm????

  • Da wird zu 99% der Tacho defekt sein. Ich gehe mal aus das es der 6 Anzeigen Tacho ist? Die sind fuer derartige Probleme bekannt. ECU.de repariert die (210€ in 3 Tagen).

  • Muss leider hier weiter machen.
    Schön langsam werden mir die 6L unsympatisch.


    Meine Frau hat ja auch einen 6L, allerdings Bj 2007.
    Seit heute blinkt die Klimatronik und der Innenraumlüftermotor funktioniert nicht. Ich hab zuerst mal die Sicherungen durchsucht und natürlich keine Defekte gefunden. Jetzt gerade hab ich mit Tourque und ELM probiert ob ein Fehler gefunden wird. Natürlich auch nicht, darüber hinaus leuchtet jetzut auch noch dazu die Airbagwarnleuchte.
    Was kann das sein? Widerstand am Lüftermotor?


    Hab zwar vom Dc3km eine Seite mit Links gefunden, leider funktionieren die nicht mehr Gebläse sporadisch ohne Funktion

  • Zum ersten Auto: Ja du kannst den Tacho testweise anklemmen. Danach musste aber Fehler loeschen.
    Zum zweiten Auto: Halte die ECON + Umluft Taste gedrueckt. Nach einigen Sekunden erscheint links ein 3-stelliger Fehlercode und rechts die Anzahl der gefundenen Fehler. Das mit der Airbag leuchte wird durch Torque/ELM verursacht worden sein. Vllt jemanden mit VCDS suchen der dir das ganze ausliest.


    MfG
    Bene

  • Zur Airbagleuchte: Hast du versucht mit dem ELM den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes auszulesen? Wenn ja, hast du damit evtl das Steuergerät gekillt.
    Oder hast du alle Sicherungen gezogen zum prüfen und dabei die Zündung an gehabt??

  • Sooo, jetzt flipp ich langsam aus. :cursing:


    Heute hab ich den Gebläsemotor ausgebaut und auch gleich probiert zu drheen, ging etwas schwer und hab den mit Rostlöser eingesprüht, etwas gewartet Rest vom Öl ausgeblasen und direkt an die Batterie gehängt, bläst wie Sau.
    Danach den Motor wieder an den Stecker geswchlossen, Airbagstecker wieder angeschlossen, Batterie wieder angeschlossen, Zündung ein und was passiert mit dem Lüfter.......NIX! Climatronic blinkt weiterhin und spuckt den Fehler 4F9 aus, hab ich gelöscht (übrigneds wurde die Airbagkontrolllampe per VCDS gelöscht) , trotzdem rührt sich der Motor keinen Milimeter.


    Dann hab ich mal geschaut wo der Vorwiderstand ist :kotz:und hab festgestellt, das der im Pollenfilterkasten steckt und von oben habe ich 2 winzig kleine Schrauben entdeckt die man natürlich nicht rausdrehen kann . Hab jetzt versucht mit nem Lötkolben das Plastik rund um die Schrauben wegzuschmelzen und hat auch super funktioniert, nur leider geht das komische Ding wo die Kühlrippen im Pollenfilterkasten drinnen ist, trotzdem nicht raus.


    Also, was gehört bei dem Schei**ding alles gemacht um diesen Widerstand zu wechseln? Hat jemand Fotos oder einen Ein/Ausbauanleitung? BITTE, ansonsten nehm ich nen 20kg Hammer und hau das Teil damit raus. :wacko:


    Hab jetzt rausgefunden, dass das Teil Gebläseregler heisst und die TN 6q1907521b haben sollte. Aber wie geht das raus? Kann das sein, das man dazu von unten im Pollenfilterkasten nur eine Schrauben rausdrehen muss damit das dann nach innen raus geht?



    Edit: Soo, danke für die schnelle Hilfe <X
    Dieser Regler ist draussen und jetzt muss ich nur noch hoffen, das der wirklich defekt ist, bzw. dass das der Defekt war welchen den Motor nicht mehr blasen lies.

  • Soo, neuer Gebläseregler ist heute geliefert worden. Hab ihn angesteckt, Motor dazu angesteckt, Fehler (4F9) im Klimabedienteil rausgelöscht aber der Motor dreht sich nicht. :cursing:
    Dann hab ich bei der Klima auf Automatik gedrückt (war aber schon auf Automatik eingestellt , aber die Balken für die Lüftung sind nicht da) und der Motor drehte sich ?(
    Zündung ausgemacht, Automatik ist eingestellt aber wieder dreht sich der Motor nicht, wieder auf Automatik gedrückt und er läuft ?( ?(
    Was kann das sein? Oder muss dazu per VCDS ein Fehler rausgelöscht werden? Letztes mal wurde kein Fehler wegen dieses Problems gefunden, lediglich die Stromunterbrechung als ich die Sicherungen raus nahm und die Airbagkontrollleuchte anging.

  • Hatte sowas bei einem Kumpel auch schonmal, nicht an der Lüftung, sondern am Lenkrad was nach einem Tausch.
    Vielleicht musst den neu Anlernen über VCDS, mit Login Codes. Nur ne Idee

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • So, Gebläseregler und Motor sind fertig eingebaut und funktioniert.


    Dass das Gebläse nicht sofort anfing lag an meiner Ungeduld, denn beim 6L dauert es einfach paar Sekunden länger als bei meinem 6J, darum drückte ich da auf Auto und wahrscheinlich war das immer genau die Zeit bis das Gebläse sowieso anfängt zu arbeiten. Somit brauchten wir auch nicht mit VCDS etwas eincodieren.


    ABER... 1 Sache ist mir aufgefallen:


    Das Auto ist nicht gestartet. Wenn man auf LOW dreht und dann der Motor mit voller Drehlzahl dreht, spürt und hört man ein brummen. Für mich hört es sich so an, als wäre das Gebläse unwucht. Wenn der Motor vom Auto gestartet wird, merkt man bei der PD Rumpel nichts mehr. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das schon immer so war oder ob der Motor einen Lagerschaden hat. Geschmiert/Geölt wurde der richtig gut und lies sich auch leicht mit der Hand drehen, hmm
    Eventuell könnte das mal wer bei seinem 6L probieren.