Wegfahrsperre verhindert Motorstart

  • Entweder jemand guckt in den Stromlaufplan und sagt Dir den Querschnitt oder Du probierst es mit Aderendhülsen.
    Alternativ nimmst Du einfach einen etwas höheren Querschnitt.


    Am Saubersten ist es jedoch eine Reparaturleitung zu kaufen, die Kontakte der alten Leitung aus den Steckern auszupinnen, Reparaturleitung setzen und fertig.
    Definitiv die sauberste und einfachste Lösung.
    TN der benötigten Reparaturleitung (dann auch direkt mit richtigem Querschnitt) sagt Dir entweder der Freundliche oder Du forscht selbst zB auf passatplus.de

  • Meiner klang nicht so motiviert als möchte er viel Zeit investieren damit ich am Ende Kabel für 2€ kaufe.
    Ist ja auch verständlich das er lieber für 125€ Zündschlösser verkauft...

  • Hallo Zusammen,


    nun war ich gestern auch noch bei Seat. Auch mein Händer war nicht sehr kooperativ. Es müsse zur Analyse des Kabels ein Werkstattauftrag gemacht werden...



    Also bin ich wieder gegangen und hab mich dann sehr über die Antwort von ckd gefreut.


    Da ich aber die Verkleidung vom Lenkrad immer noch ab habe, habe ich ein paar Fotos gemacht von dem Stecker an welchem das Kabel an der Lesespule endet. Diese im Anhang. Dachte daran könne man die Pins ermitteln.


    Viel cooler war dann aber, dass auf dem Stecker eine Nummer (8D0 972 623) drauf war, nach der ich im Internet geforscht habe. Darüber bin ich dann auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/


    Der Hammer ist, es geht hier um einen Audi A4 Avant und das Zündschloss und alles sieht exakt wie bei dem Ibiza aus. Ist es dasselbe?


    Das würde bedeuten, dass das gesuchte Kabel die Nummer 8D0 972 275 trägt.


    Nun bleibt nur die Frage, ist es so, dass das Ende des Kabels von der Lesespule zur KI auf zwei Pins endet, die in einem großen Stecker an der KI reingepinnt sind? Dann wird das wohl das Kabel sein.
    Kann das jemand bestätigen?


    Zuletzt bleibt dann die Frage, kennt Ihr im Internet einen günstigen Händler für diese Kabel?


    Danke im Voraus.


    Gruß

  • Interessant :)
    Also laut Stromlaufplan geht das Kabel der Lesespule direkt auf den 32er Stecker des KI
    Laut online Teilekatalog gibt es im A4 und Ibiza auch gleiche Zündschlüsse bzw. Teilnummern
    http://www.partscats.info/audi…05&ug=05&parent_id=913157
    http://www.partscats.info/seat…05&ug=05&parent_id=143264
    Das Kabel kostet wohl 16€ und selbst wenn du es im Internet günstiger bekommst kommen dann noch Versandkosten dazu. -> Ob sich das rechnet?
    Rufe vielleicht nachher mal an ob der Preis noch aktuell ist.
    Selbstbau Alternative ist ja auch beschrieben, aber nicht so viel günstiger finde ich.

  • Na dann ist das ja noch besser, wie der von mir vorgeschlagene Austausch mit der Reparaturleitung.


    Das der A4 die gleichen Zündschlösser hatte, finde ich nicht besonders erstaunlich.
    Schau mal, in wie vielen Autos erst das Innenraumgebläse verbaut wurde. Das ist in zu ziemlich jedes VW/AUDI/Seat/Skoda -Fahrzeug rein gekommen.
    Wenn man dann überlegt, wie oft das Teil kaputt ist, wird klar, dass bei Audi nur hochwertiger ist, was der Fahrer sieht und anfassen kann.

  • So, gerade war ich auch mal bei VW.
    Den Preis für das komplette Kabel kann ich bestätigen -> 37€
    Wer jetzt denke: Kauf ich mir die Kabel einzeln, also 8D0 972 623 AA (~7€), 2 * 000 979 018 (~2*5) und 2 * 000 979 018 A (~2*7)
    So schlau war VW auch und hat auch hier an den Preisen gedreht.
    Man würde sich 4-5€ sparen :/
    Da ich bei VW die % bekomme habe ich mir jetzt mal das komplette Kabel bestellt.
    Sollte morgen da sein, dann kann ich berichten.


    Grüße

  • So, bin gerade zurück vom Einbau.
    Kurz gesagt: Kabel passt
    Hat grob eine Stunde gedauert.
    Zum Entriegeln der Pins im Tachostecker brauchte ich nur einen schmalen 1-2 mm breiten Schlitzschraubendreher.
    PIN 1 und 17 liegen sich genau am oberen Ende gegenüber.
    Auch die Kabelfarben grün und schwarz passen.
    Alles kein Hexenwerk, aber wegem dem Airbag natürlich der Hinweis: nur Fachpersonal darf am Airbag arbeiten!
    Werde jetzt weiter beobachten ob der Fehler auftritt und in einer Woche den Fehlerspeicher auslesen.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Kabel
    :wave:

  • Wow, cool.


    Danke für die Info. Dann werd ich mir Morgen wohl auch mal ein organisieren.


    Macht es Sinn noch irgendwelche Kontakte nachzulöten an der KI?
    Habe mehrfach gelesen, dass könnte ja auch die Ursache beheben...

  • Hallo zusammen ich habe es jetzt auch getauscht. Das kabel hat super geklappt.


    Nur leider habe ich jetzt ein nächstes Problem.


    Die Airbagleuchte ist jetzt an.
    Das Lenkrad hatte ich nicht ausgebaut.
    Kann das an dem Kabelbaum da hinten liegen?
    Oder vielleicht eher weil ich das Lenkrad vielleicht mal in die ein oder andere Richtung gedrückt habe?


    Den Fehlerspeicher habe ich schon gelöscht. Steht nichts drin trotzdem ist die Lampe an.


    Was kann ich nur tun?


    Danke.


    Gruss


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Moin,


    ist wohl kein guter Tag heute.
    Zu deinem Problem: Hast du eine komplette Diagnose laufen lassen?
    Zu meinem Problemkind: Bis heute alles gut, seit heute Mittag geht gar nichts mehr.
    Sprich Auto steht am Rewe wo wir einkaufen waren und startet gar nicht mehr.
    Im Motorsteuergerät steht dauerhaft der Fehler das es gesperrt ist, diese taucht nach dem Löschen sofort wieder auf.
    Im Kombiinstrument steht der Fehler Spule und Signal zu klein, dieser lässt sich löschen ist aber sofort beim nächsten mal Zündung an wieder da.
    Nachher gehts noch mal hin und schauen ob wir dann heim kommen.
    Morgen wird das KI begutachtet und nachgelötet, weil Zündschloss kann ich ja frühstens Montag Morgen bestellen..


    Grüße

  • Hi, da ist ja echt Mist bei Dir.
    Ich habe das Kombiinstrument mal aufgemacht und angesehen.
    Aber da ich keine Erfahrung damit habe ist mir auch nichts aufgefallen.



    Zum Airbag Problem: ich habe nur eine billige USB Auslesewchnittstelle mit VwTool. Damit kann ich zumindest Feherspeicher löschen und ansehen. Kann ich den Fehler mit dem Airbag eingrenzen?
    Überlege ihn morgen mal rauszunehmen und neu reinzusetzen.


    Danke euch.


    Gruss



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • So Freunde der Wegfahrsperre.
    Heute Morgen Vormittag habe ich noch mal getestet ob der Fehler wieder auftritt -> nö gibt keine Probleme
    Somit war die Vermutung das der Fehler temperaturabhängig ist, also eher Tacho als Lesespule.
    Tacho ausgebaut, geöffnet (ging erstaunlich leicht) und einen Blick risikiert.
    Wer findet den potenziellen Fehler?
    Kleiner Tipp:


    potenzieller Fehler


    Habe das Auto jetzt in die Sonne gestellt damit ich nachher mal testen kann ob der Fehler nicht bei Hitze doch wieder auftritt...


    Zum Airbag Problem: Sorry aber der billig Lösung traue ich da nicht ganz. Würde sagen wenn die Lampe an ist muss auch ein Fehler drin stehen und der hilft das ganze einzugrenzen.


    Grüße


    Christian