Kette der Ölpumpe Gerissen -> MOTORSCHADEN

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Mein Ibiza 6J 1,4 TDI von 2009 hat vor 2 1/2 Jahren einen neuen Motor bekommen (Kolbenfresser und Kurbelwellen Lagerschaden)
    Nun hat dieser neue Motor nach gerade mal 60.000 km auch wieder den Geist aufgegeben.


    Die Kette der Ölpumpe ist gerissen, somit ist auch kein Öldruck mehr aufgebaut worden.


    Jetzt habe ich mich mit meiner Werkstatt und Seat in den Letzten tagen rumgeschlagen mit dem Ergebniss, dass man mir keinerlei Kulanz geben kann weil mein Auto ja schon so alt ist.


    Nun würde ich gerne wissen ob noch jemand Probleme mit der Kette der Ölpumpe hatte ?


    Denn das ganze wird jetzt leider wohl über den Anwalt geklärt werden.


    Vielen dank für eure Antworten.

  • Und was soll der Anwalt dort ausrichten ?


    Der Wagen, und auch der neue Motor, ist aus allen Garantien und Gewährleistungen raus.


    Wenn es kein nachweisbarer Konstruktionsfehler oder Materialfehler ist, der Seat häte auffallen müssen, stehen deine Chancen schlecht.


    Übrigens sind Dinge wie Garantie und Kulanz rein freiwillige Leistungen.
    Und die Freiwilligkeit nimmt mit dem Alter des Wagens, der Laufleistung und dem Drohgebaren des Kunden rapide ab.

  • Im ersten Gespräch meinte der Anwanlt, dass er versuchen möchte über eine Mangelahfte Wartung einen Folgeschaden herraus zubekommen. Da alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.


    Zusätzlich wurde mir gesagt, dass wenn dies kein Einzelfall ist ich bessere Chancen hätte entsprechend gegen Seat aufzutreten.


    Nun ist auch die Frage ob die Kette bei einer Wartung inspiziert wird, bzw ob man dies hätte erkennen können.


    Auserdem tu mich ehrlich gesagt ein wenig schwer es zu akzeptieren, dass ein neuer Motor nach 2 1/2 Jahren mit gerade mal 60.000 km wieder platt ist.
    Denn wenn man das als normale Laufleistung ansehen muss, frag ich mich wie es um die Qualität der heutigen Autos bzw. Motoren steht X/

  • Ja da muss ich Janner leider recht geben.
    Ich habe sowohl schon das eine, wie auch das andere Extrem erlebt.


    Bei Audi wurde noch nach über 100k km und 6 Jahren ein großer Anteil beim Motorschaden gezahlt.
    Bei Fiat kann man es schon nach 35k km und 3 Jahren (1 Jahr nach der Garantie!!) vergessen. Aussage vom Autohaus und vom Kundenservice direkt war genau die selbe "Das Auto ist ja jetzt schon 3 Jahre alt und da geht halt auch mal was kaputt. Ein Fiat ist ja auch nicht sehr teuer und da kann man nicht erwarten, dass sich der Hersteller dem etwas annimmt" 8| .


    Kann man sicher nicht verallgemeinern - aber will sagen:
    You get, what you pay for.


    Und nach 6 Jahren kann man da halt nicht mehr viel erwarten. Zumal es (wie von Janner gesagt) keinerlei Anspruch gibt.
    Du müsstest also beweisen, dass Du Anspruch auf eine Kostenübernahme hast (Bauteilfehler weil Stanzwerkzeuge über Standzeit betrieben, QS nicht geklappt etc).
    Die Anwaltskosten und den damit verbundenen Aufwand kannst Du Dir sicher sparen. Am Ende profitiert davon nur einer.... ;) Eventuell zwei, wenn noch ein Gutachten erstellt wird.



    Rein interessehalber - ist das Scheckheft gepflegt? Vom VAG-Händler?



    EDIT:
    Wenn Du hier 5 Leute finden WÜRDEST, bringt Dich das auch nicht weiter. Rechne das mal gegen die Verkaufszahlen des Modells hoch....


    Keiner inspiziert die Kette. Wenn alle Wartungen durchgeführt wurden, dann schau doch mal in die Checkliste, was alles geprüft wurde (bekommt man ja nach der Inspektion bei Seat).


    Das ist sicher nicht normal, dass der Motor nach so kurzer Zeit wiederholt defekt ist. Jedoch kann das natürlich auch am Fahrer liegen oder an anderen Umweltbedingungen.
    In Summe gibt es auf jeden Fall mehr 6 Jahre/60k km alte Fahrzeuge mit heilem Motor wie welche mit kaputtem.

  • Ja alle Inspektionen sind wie gefordert eingehalten und auch durch eine Vertragswerkstatt durchgeführt worden.


    Ich tu mich halt ein wenig schwer nen Motorschaden nach 60.000 km einfach hin zu nehmen. Als damals bei 112.000 km der Motor platt war, okay war dann halt so und konnte man halt nix machen. Aber nun nach nur 60.000 ?


    Und ich denke an der Fahrweise lieg es nicht, das Auto kennt sogut wie nur längere Autobahn Strecken, ich bin keiner der die Karre tritt wie doof, wiel ich ich eigentlich lange was von dem Wagen und dem Motor haben wollte. :|

  • War auch keine Unterstellung oder so.
    Wollte nur die mögliche Sichtweise und Argumentation des Herstellers beleuchten.
    Es gibt einfach sehr viele Einflussfaktoren.


    Ist denn die Öldrucklampe nicht angegangen? Denn selbst 1-2km ohne Öldruck sollten kein Problem darstellen. Wenn Kurbelwellenlager defekt sind und ein Kolbenfresser vorliegt, muss der Öldruck länger nicht angelegen haben.


  • Ist denn die Öldrucklampe nicht angegangen? Denn selbst 1-2km ohne Öldruck sollten kein Problem darstellen. Wenn Kurbelwellenlager defekt sind und ein Kolbenfresser vorliegt, muss der Öldruck länger nicht angelegen haben.


    Das sehe ich genauso... Fehlender Öldruck läßt SOFORT die Öldruckkontrolle angehen. Ist das bei dem auch noch akustisch untermalt...? Und es steht in so ziemlich jeder Bedienungsanleitung in diesem Fall sofort der Motor abzustellen ist.

  • Die einzige Chance, die dein Anwalt hat, ist einen Wartungsfehler nachzuweisen. (Unmöglich) oder einen Materialfehler der Kette, bzw. konstruktionsbedingte zu schwache Auslegung dieser. Das wird auch schwer.
    Wenn er aber ein "Fachanwalt" für solche Sachen ist, wird er das ohnehin wissen und SEAT ihn auch kennen. (Dann würden die auch bereits im ersten Schreiben Kulanz gewähren)


    Ansonsten hat das wenig Sinn, denn Garantiezeiten sind nun einmal Garantiezeiten.


    Als einzige Hoffnungsschimmer kann ich dir anbieten, das ich einmal einen ATM mit Kolbenfresser nach 85.000 km bekam, allerdings bin ich Mechaniker und habe denen die Forderung auf 34 Seiten begründet. (Der Anwalt hat das dann in "Jura" Deutsch auf 50 Seiten gebracht)
    Nur nutzt das in deinem Falle nicht, weil meine Ursache die Ölpumpe selber war und auch ein VW Golf.