Motor geht während der Fahrt aus

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Seat IBIZA III 6K 1,4MPI Bj. 2000 (185.000Km gelaufen)


    der Motor geht während der Fahrt einfach aus -> Drezahl auf Null Öllleuchte an und dann 1-2 sec. später Batterieleuchte.


    Ich fahr bei Seat heute und die haben fehler ausgelesen und gelöscht. aber heut abend ist der motor wieder ausgegangen mit den selben Symptome.


    Von seat heisst es:


    Motorsteuergerät gesperrt sporadisch
    Geber für Drezahl sporadisch
    Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu Klein Sporadisch
    Kombiinstrument Fehler erkannt
    Schlüsselsignal zu klein sporadisch


    Was nun?? ?( ?( ?( ich weis nicht weit kann das sein oder kann es auch was ganz anderes sein. Laut Jemand hat mir gesagt das kann auch der Kurbelwellensensor, Kraftsofffilter, Drosselklappe etc lliegen.


    aht jemand hier die selben Probleme gehabt?? weis nicht mehr weiter und als Student hab ich auch nicht so den dicken Geldbeutel .
    :(


    Danke für eure Antworten

  • Moin,
    wenn der Drehzahlgeber schon drinsteht, solltest du dort anfangen.
    Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie messen (sollten 14V sein).
    Hat das Auto evtl. Wartungsstau?


    MfG
    Bene

  • hallo,


    danke für die Antwort, also Wartungstau ist eigentlich nicht vorhanden. Inspektion hatte er im Februar und danach war er direkt beim Tüv. dort ist auch ohne Probleme drüber. bei der Inspektion kam auch nichts, außer Zahnriemenwechsel der auch geamcht wurde.


    Habe jetzt einen Drezahlgeber bestellt. Weist du wo der genau sitzt?


    MfG
    Asana92

  • Das die LiMa einen Weg hat. Die Batterie wird nicht geladen und irgendwann ist dann ende


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hallo Ibiza-Gemeinde,


    Hab so ein ähnliches Problem, fahre einen Seat Ibiza II 6K Bj. 1997 149.000 Km runter.
    Bei mir geht er einfach aus wenn ich abbremse und in eine Kurve fahre.
    Zuerst dachte ich das es an der Benzinpumpe liegt, da es immer dann passierte wenn er fast leer war. Seit 4-5 Tagen passiert es aber auch obwohl er Vollgetankt ist. Hat jemand von euch ne Idee was es sein könnte?
    Wartungsstau hat er keinen. Vor einem Monat sind neue Hydrostößel, Zündfinger und ne neue Verteilerkappe rein gekommen.


    Danke euch