Hilfe zu ET gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ja ich weiß es gibt schon genug Threads die ähnliche Thematiken aufgreifen, aber ich blicke einfach nicht durch. Steinigt mich deshalb bitte nicht gleich.


    Ich würde meinem Ibiza 6k Facelift BJ 99-02(7593 460) gerne einen neuen Satz Felgen und Reifen spendieren.
    Aktuell fahre ich auf Rial Le Mans 16" ET 37 Felgen und 195/45er Reifen.


    Nun stoße ich bei den möglichen neuen Felgen die mir gefallen auf die Problematik, dass die ETs von 35(7.00x 16 ET 35) oder 38(6.0 x 15 - ET 38) haben und ich weiß beim besten Willen nicht ob ich die fahren darf oder nicht.


    Und muss ich da was eintragen lassen, wenn ich ein ABE dazubekomme?
    Die aktuellen Reifen sind nicht eingetragen, ich habe aber ein ABE im Auto liegen (damals so gekauft)



    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Powerzone.


    Verstehe ich das also so richtig: Ich nehme mir das ABE-Heft/Blatt der jeweiligen Felge zu Hand, suche nach meinem Modell und wenn dort dann meinetwegen steht ET 33-38 kann ich von dieser Felge diese Größen verbauen?

  • Schau doch einfach mal in das Gutachten für die Felge.
    Wichtig ist schon mal das Dein Auto überhaupt drin steht.
    Dann stehen da immer Auflagen. Die einfach durchlesen.
    Außerdem steht da auch, ob die Felge eintragungsfrei ist (ABE) oder eingetragen werden muss (Teilegutachten).


    Kenne mich mit dem 6K nicht wirklich aus. Aber Einpresstiefen von ~35mm sind bei VW eigentlich ziemlich üblich.
    Ob das dann 35 oder 38 sind... Das sind grad mal 3mm...! Da macht das Reifenfabrikat/Modell teilweise mehr aus ;)


    Wenn Dein Auto also im Gutachten steht, musst Du nur noch die Auflagen checken. Denn das eine 37er ET passt, weißt Du ja schon durch die aktuell verbauten Felgen.
    Die Differenz zur Neuen wäre also nur 2mm ET und natürlich bei der 7er Breite auch noch die Hälfte von einem Zoll (1,27cm)
    So viel Luft sollte da sein ;)


    Die Felge sitzt bei höherer ET weiter im Radkasten.
    Die 7x16 ET 35 ist also im Vergleich zu der 6x16 ET 37 2mm weiter draußen PLUS die 1,27cm wegen der Breite.
    Im Radkasten selbst ist die Felge dann 1,25cm weiter drin.


    Also nur noch unters Auto legen und messen, wie viel Platz da noch ist (bei Beladung, eingeschlagen).