1.4 16V kaufen und auf LPG umrüsten?

  • Hallo,
    momentan fahre ich einen 10 Jahre alten Kia mit LPG, 2l, 100kw und inzwischen 160.000 gelaufen.
    Der muss weg, weil doch langsam deutliche Macken kommen.


    Ich überlege nun mir einen 6j mit oben genannten Motor zu kaufen und auf LPG umzurüsten. Hier in der Ecke steht z.B. ein Reference mit ein wenig mehr Ausstattung (Tempomat z.B.) von 2011 mit 44.000km gelaufen. Kosten soll der 8800. Am Donnerstag ist eine Probefahrt geplant.
    Ist der Preis ok? (Reference war ja das Grundmodell, oder?) Gibt es irgendwo Listen, welche Ausstattung bei welchem Modell in welchem Jahr Serie war?
    Beim Lesen verschiedener Threads ist mir aufgefallen, dass hier der ein oder andere einen LPG fährt. Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Durchgerechnet habe ich, dass bei meiner Fahrleistung, mit einem angenommenen Verbrauch von 8l LPG, ich ungefähr monatlich 100€ weniger Spritkosten als der 1.6TDI (5l Verbrauch angesetzt) habe.
    Wie könnte ich dieseltypische Reparaturen (Turbo, DPF etc) planen? Bei LPG weiß ich die Zusatzkosten ungefähr (TÜV, Filter).


    Meine Hauptstrecke sind 70km einfach zur Arbeit (10km Überland, 60km Autobahn, 2km Stadt), aber auch immer mal wieder Kurzstrecken von 5 bis 10km.


    Wäre der 1.4 mit LPG wirtschaftlich die bessere Entscheidung als der Diesel? Oder doch lieber einen Neuwagen suchen, dafür 2000€ mindestens mehr ausgeben? Wie reagiert Seat in der Garantie auf die nachgerüstete Anlage? Meine Befürchtung ist, dass dann beide Parteien sich bei einem Problem stur stellen und die Schuld zuschieben (LPG ist schuld, nein Motor ist schuld)
    Wie sind die dynamischen Wartungsintervalle in der Realität? Bei 50.000km /Jahr ist die Zeit bei mir unerheblich. Aber nervig wäre es schon, wenn ich alle 15.000km in die Werkstatt muss um die Garantie zu erhalten....


    Habt ihr noch Anmerkungen/Ideen wie ich am besten und günstigsten fahren kann? (Umziehen oder ÖPNV ist nicht möglich)

  • Kaufe dir einen Diesel.


    Je nach Fahrweise liegt der Verbrauch beim 1.6tdi mit brachialen 90PS zwischen Verkehrshinderniss 3,6l, normaler Fahrweise 5,4l und Autobahnfahrweise 6,5l.


    Vom 1.2l tdi ist eher abzuraten, weil du den echt treten musst, damit etwas passiert. Entsprechend ist der Verbrauch.
    Die 1.6l tdi sind für Pendler ok. Willst du auch so noch etwas Spaß haben, nimm einen 2.0l tdi. :)


    Alles günstiger, als so ein Gasgebastel und der ständige Ärger damit.


    Einfacher Grundsatz:
    Ist der Wagen nicht mit einer Gasanlage vom Fließband des Herstellers gekommen, Finger weg. Nachrüstkram, egal ob eigenmächtig durch irgendeinen Händler oder Umrüster, führen zum Verlust der Herstellergarantie. Von den Schäden am Motor ganz zu schweigen.


    Die Verkäufer solcher Gasanlagen werden natürlich nichts negatives Berichten, wollen sie doch dein Bestes, dein Geld.

  • Hallo zhm1981,


    Ich habe einen Seat Ibiza 6j - 1,4 16v - Bj.2009.


    Mit Ca. 70 000 habe ich vor 2 Jahren ine Prinz 2 Gasanlage einbauen lassen. Ich muss sagen
    das sich dies für mich alle male auszahlt. Besonders als sich mein Arbeitsweg auf 90 km erhöht hat.
    Ich hatte seit dem keinen Ausfall oder sonstige Probleme. Du solltest nur drauf Achten das du andere Zündkerzen einbaust weil die Verbrennungstemperatur steigt und damit die Selbstreinigungstemperatur der Originalen Zündkerzen nicht mehr zusammen passt. Zu dem sollte der Benzintank immer 1/4 ca. gefüllt sein (wurde mir empfohlen.. soll schonender für die Kraftstoffpumpe sein). Ich persönlich Fahre nicht über 140 mit Gas und dann macht der Motor auch keine Probleme. Die 1,4 Saugmotoren von VW sind im Prinzip auch nicht so empfindliche und mit der letzten ich glaube 8 Generation wirklich ausgereift. Mein Fahrprofil ist natürlich Perfekt - kurzes Warm up und dann Autobahn 75 KM und kurzes ausrollen über Land.


    ++ Der Verbrauch ist ca. bei 8.5L LPG und etwas sprit Kosten bis der Motor betriebswarm ist.


    Besten Gruß
    Bjornlie

  • Ja, der Reference ist ein Grundmodell und hat nicht viel serienmäßig drin, z.B. keine Klimaanlage. Also drauf achten, ob alles vorhanden ist, was man haben möchte.
    Die Dinger werden gebraucht recht hoch gehandelt, daher scheint mir der Preis OK zu sein. Wobei man natürlich immer mal versuchen sollte, noch etwas zu verhandeln.


    Bei den derzeitigen Kraftstoffkosten ist LPG sicherlich spürbar günstiger als Diesel. Das versuchen sich Dieselfahrer nur immer wieder mal schönzurechnen, so auch hier. Was in Zukunft kommt weiß nur niemand.
    Natürlich gibt es bei LPG zusätzliche Teile, die auch mal kaputt gehen können. Aber dank filigraner Sachen wie Turbo und Einspritzpumpen/-Düsen sind Dieselmotoren auch nicht mehr so haltbar, wie man ihnen auch heute noch oft nachsagt.


    Wenn Du Dir den Wagen ansiehst, mache zuerst die Motorhaube auf und schaue, was vorne auf dem Zylinderkopf steht. Bei den neueren steht da "Poland", dann kannst Du eine Umrüstung vergessen, da die Motoren nicht mehr gasfest sind! Daher wird sicherlich auch kein Neuwagen für Dich in Frage kommen (sofern man den Motor überhaupt noch bekommt). Ein 2011er sollte aber noch gehen.



    Einfacher Grundsatz:
    Ist der Wagen nicht mit einer Gasanlage vom Fließband des Herstellers gekommen, Finger weg.

    Klasse Tipp. Und nun nenne mir noch ein Auto egal welchen Herstellers, dass das Fließband mit LPG-Anlage verlässt.
    Ja OK, es soll angeblich welche geben, aber die meisten werden von externen Firmen nachgerüstet, bevor die Autos zum Händler gehen. Im Prinzip das selbe, als wenn ich ein Auto selber zum Umrüster gebe. Und bei einem 2011er Wagen spielen Garantiebedingungen vermutlich eh keine Rolle mehr.

  • also wenn ich Kia mit 100 Kw und jetzt Ibiza mit 86 PS lese, kannst du von vornerein alle Verbrauchswerte nach oben korrigieren, da du einfach die knapp doppelte Leistung gewohnt bist.. Also wirst du im Falle des Kaufes immer den Kleinen immer bis zum Bodenblech durchtreten, weil du immer meinst der geht nicht...


    Ich persöhnlich hab auch schon von mehreren Gasfahrern gehört, die solange sie ein Gasauto hatten geschwärmt haben, aber als es dann kaputt ging (oder auch eins abgefackelt ist) haben alle wieder zum Diesel gegriffen...


    Mein Tipp: such dir nen gebrauchten 2.0 TDI, dann fährste billig und schnell... Probleme gibt auch nicht wirklich...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hallo zhm1981!


    Ich fahre selber seit kurzem einen 6J mit LPG, wenn auch mit dem
    größeren 1.6er Motor. Mir fiel gleich auf, dass du mit rund 8 Litern LPG
    rechnest. Das wirst du warscheinlich nur erreichen, wenn du auf deiner
    täglichen Autobahnfahrt nicht deutlich über 110-120 km/h fährst. Mein
    1.6er hat auf längeren Autobahnfahrten mit etwa 120km/h einen
    Durchschnittsverbrauch von rund 7-7,5 Litern. Das dürften 8-8,5 Liter
    LPG entsprechen. Der Verbrauch kann natürlich beim 1.4er etwas
    abweichen, wird aber wegen dem kleinen Leistungsunterschied nicht
    deutlich darunter liegen, da der Motor im Vergleich zum 1.6 etwas mehr
    gefordert wird.


    Grundsätzlich ist LPG eine feine Sache, für mich lohnt es sich deutlich,
    da ich zur Arbeit einen Weg 45km mit 90% Überlandanteil fahre und das
    Auto dabei etwa 7 Liter LPG verbraucht.


    Bei viel Autobahn fahren kann sich ein Diesel wieder lohnen, da die
    Getriebe grundsätzlich länger übersetzt sind und man somit vorallem ab
    130km/h aufwärts deutlich sparsamer unterwegs ist.


    Grüße!