Leon 1M Top Sport: Ich brauche mal Hilfe

  • Tag zusammen,


    ein Kumpel hat sich einen Leon 1M Top Sport gekauft.
    Details:
    Mj. 00
    1.8T 132kW MKB: APP
    226tkm
    Zustand:
    Blech - durch (Wassereintritt ueber die Tuermodule; der Boden im Fondbreich ist durch.
    Motor: neuer Turbo, laeuft aber wirklich schlecht; Ruckelt im LL; Permanente Eintraege im FSP, kaum Durchzug
    Elektrik: ziemlich verbastelt und teilweise SEHR! fragwuerdiger Einbau/Anschluss diverser Komponenten.



    Zu den Problemen:


    Motor:


    Meinerseits gewechselt/ geprueft wurden bisher:
    Kraftstofffilter
    Oel und Oelfilter (Fuchs Titan GT1 5W40)
    Luftfilter
    G62
    G28
    Zuendkerzen (0,65mm Luftspalt)
    LMM testweise getauscht, der ist aber i.O.
    Der Motoroel hat eine Motorspuelung bekommen (LM Motor Clean)
    Ebenso wird der Motor nur mit S+ betrieben
    LL-Strecke ist dicht


    Der Motor hatte einen neuen Lader bekommen (K03) vor ca. 15tkm (Grund: VD-Gehaeuse gerissen). Nach laengerer Fahrt unter Last (Teil- wie Volllast) wirft das MSG den Fehler: Ladedruck ueberschritten (NICHT Regelgrenze). Verbaut ist ein NoName SUV, welches allerdings dicht ist und nicht klemmt. (Evtl. kommt da ein Originales)


    Der Motor laeuft unrund im LL, ebenso kommen ab ca 4k leichte Aussetzer. Ich habe nen Satz Beru ZSE 009 geordert (Umbau auf rote Zuendspulen kommt spaeter). Hat der APP noch eine eigene Zuendendstufe à la Audi A4? Zumindest wird bei Beru eine fuer diesen Motor gelistet (wenn ja: WO sitzt die?)


    Das Thermostat ist ein paradoxon. Bei gleichmaeßiger Fahrt und Schubbetrieb, faellt die Kuehlmitteltemp sehr schnell (damit setzt das MSG auch einen Plausibilitaetsfehler des G62, der ist aber neu), im Stand geht die Temperatur jedoch bis zu 96°C hoch. Ist das bei den 1.8T normal?


    Elektrik:
    Die Anlage ist rausgeflogen, ebenso wurden/werden saemtliche durchtrennten Kabel der originalen Verkabelung instandgesetzt.
    Die neue Anlage wird ueber eine eigene Verkabelung versorgt.


    Probleme hier:
    FSP des Komfort Sg (46) meldet immer:
    CAN Komfort im NOTLAUF
    Kommunikations zu TuerSg Beifahrer, hinten links und hinten rechts unterbrochen.


    Auch nach Tausch des Fahrerseitigen Tuerschlosses, geht die DWA unmotiviert los, ebenso laesst sich diese durch keinen der beiden Funkschluessel deaktivieren.


    Die Funkschluessel funktionieren wenn ueberhaupt nur ausserst sporadisch (beide Funksender und Batterien sind neu) und wenn nur innerhalb des Fahrgastraumes.
    Im Bereich der A-Saeule links liegt eine einzelne Litze (transparent, 0,75mm²), welche in den Dachhimmel verlaengert wurde, aber scheinbar nirgends angeschlossen zu ein schien; ist das evtl. die Antenne der ZV?



    Fragen ueber Fragen...
    wenn einer Anregungen/Ideen hat; immer her damit :)



    MfG und schoenen Sonntag
    Le Bene

  • Ueber Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, Alex und Holoy. Ich wusste nix von, sonst haette er den wohl eher nicht gekauft. Der Rost kam erst bei der durchsicht fuern Tuev zum Vorschein. Jetzt ist halt nur schon einiges dran gemacht... da will er ihn nicht weggeben.

  • Sorry, aber soetwas kann doch durch einen Laien niemals etwas werden.
    Wir wollen doch gar nicht ablästern, aber uns fehlt einfach das Verständnis für solche Anschaffungen.
    Lieber das Geld für die anstehenden "Fass ohne Boden"-Reparaturen nehmen und woanders investieren.

  • Ich weiß, J., ich weiß.


    Fahrwerk und Getriebe sind fuer die LL dennoch ein Traum.
    Ich hab das NoName SUV gegen ein gebrauchtes S3 getauscht und er laeuft merklich besser. Morgen order ich ein Neues und gut.
    Die Zuendis sind ja bekannt fuer Probleme und 3 davon sind noch original aus 00... da kann mans auf altersbedingten Verschleiß schieben.


    Eigentlich bin ich ja auch ein Fan von reparieren statt wegwerfen, zumal es ein originaler TopSport mit Big Port 1.8T ist.... aber hier.... naja ist halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Big Port wird auch überbewertet sofern man nicht nen GTX30 oder mehr dranschraubt ^^


    Das mit den sporadischen Aussetzern bei rd. 4000 U/min hatte ich die letzten 2 Wochen bei meinem auch - bis sich letztendlich ohne Vorwarnung die Spule von Zyl 3 mitten in einem Überholvorgang verabschiedet hat. War echt ne angenehme Situation die man gerne immer wieder erleben möchte...

  • @Majesty:
    Das kann ich mir Vorstellen.
    Big-Ports sind ja ueberbewertet... aber immerhin^^


    Haben jetzt das Blech gerichtet (ein Golf 4 vom Schrotti musste als Spender herhalten :D)
    Dummerweise knackt die Antriebswelle links nu ganz widerlich. Das man die Welle hin und her schieben kann, denke ich das da ne neue Welle bei muss.


    Baustelle ja. Aber es macht Spaß.