1.2 TSI Leistungssteigerung

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mir gerne einen Ibiza 1.2 TSI FR kaufen. Möchte aber an dem Motor noch ein paar Sachen modifizieren. Kann mir wer sagen was an dem Motor machbar ist. Übers Chiptuning weiß ich schon bescheid, aber wie schauts aus mit Nockenwellen, EV, den Wasser LLK gegen einen Luft LLK tauschen, Katersatz usw.... Wieviel Nm sind machbar... auf was muss man aufpassen (Getriebe, Kupplung, Antriebswellen.....)
    Freu mich auf Antworten


    MFG


    David

  • Falsche Ausgangsmotorisierung.


    Der 1.2l TSI ist schon so für seine Schwächen bekannt und gänzlich der falsche Motor für das, was du da machen möchtest.


    Standfestigkeit, Steuerkettenproblematik.....


    Also die kleinen schwachbrüstigen Rasenmähermotörchen mit zwangsbeatmender Hilfskrücke sind schon so an ihr Maximum ausgereizt, dass jede Spielerei daran zwangläufig dazu führt, dass er dir um die Ohren fliegt.


    Also dann lieber gleich etwas in der gewünschten Leistungsklasse kaufen.


    1.6l Sauger wäre deutlich standfester.


    Wenn es unbedingt ein TSI sein muss, dann nimm doch den 1.4tsi, und spare dir das Gebastel und Gepfusche. Hast zwar auch den Steuerkettenärger, aber etwas mehr Leistung.

  • Warum, wenn man so einen Aufwand betreiben möchte, nicht direkt eine stärkere Motorisierung bestellen?


    Der 150 PS Motor mit ACT ist doch gesetzt im Ibiza, der stärkere Motor spart Nerven und Geld beim "aufpusten" und hat alle die Dinge garantiert, die Du auf anderen Wegen dem 1.2 TSI zu entlocken versuchst.

    Für mich den Bocanegra, für meine Frau und die Kids etwas aus Bayern.

  • Also wenn Du Dir schon vor dem Kauf Gedanken um eine Leistungssteigerung machst, ist das auf jeden Fall Quatsch den kleinen Motor zu kaufen.


    Das macht vor dem Kauf nur Sinn, wenn es das Auto nicht mit größerer Motorisierung gibt.


    So ist es deutlich günstiger und haltbarer, einfach direkt paar Scheine drauf zu legen und das passende zu kaufen.