Verwaister Stecker im Motorraum

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Bzw. eigentlich habe ich kein kleines Problem... ;)
    Am Wochenende beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ein 2-adriges Kabel im Motorraum durchtrennt ist. Komisch ist, dass weder Lampen im Fahrzeug leuchten, noch irgendwelche Komponenten nicht funktionieren. Fehlerspeichereinträge gibt es auch nicht. Und wenn ich die Farben der Adern in den Stromlaufplänen suche dann kann ich keine Komponente finden, die mit einem derartigen Kabel angeschlossen ist.


    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?


    Stecker und Buchse hängen an einer Halterung, die am Anlasser befestigt sind. Die Adern kommen aus einem Kabelbaum raus, gehen in den Stecker, gehen in die Buchse und dann verschwinden Sie wieder in einem anderen Kabelbaum. Den Stecker gibt es einmal in Schwarz und einmal in braun. Nur der schwarze ist kaput:



    Solange ich keine Probleme habe, tendiere ich dazu das zu ignorieren...


    Viele Grüße
    David


  • Löt die Kabel wieder an und gut. Die haben auf jeden Fall ihren Zweck, hab die am 1.2er schon oft in der Hand gehabt, kann mich aber nicht erinnern, was genau es war.


    Wenn du es so lässt, kriecht dir Wasser in die Kabel rein, dann musst du später wegen Korrosion ggfls. viel längere Stücke der Kabel ersetzen, was den Aufwand deutlich vergrößert. Der TÜV findet das sicher auch nicht cool, von daher wirst du es ohnehin irgendwann machen müssen.

  • Das ist der Stecker der u.A. die Erregerleitung der LiMa beherbergt.
    Suche erstmal die passenden Gegenstuecke dazu; ich bin mir ziemlich sicher das dort "Luftleitungen" parallel zu den bestehenden Kabeln gelegt wurden. Falls du die Gegenstuecke nicht findest wird es zu 99% so sein. Dann gilt: Never touch a running system.


    MfG
    Bene

  • Danke für eure Tipps.
    @Nuerne: Das Kabel ist im Kabelbaum drin abgebrochen, komme also nicht so einfach dran und wollte es daher lassen, falls es nicht so wichtig ist
    Bene: Danke für deinen Tipp, du liegst richtig. Mir ist nach deinem Tipp aufgefallen, dass die Batterielampe beim Anschalten der Zündung nicht mehr leuchtet.
    Wenn ich das nächste Mal eine Hebebühne griffbereit habe, dann schau ich nochmal drunter und versuche es zu reparieren.

  • Korrekt, das ist die Leitung für die Erregerleitung der Lima, habs mir letztens extra nochmal angesehen. Das könnte dazu führen, dass deine Batterie nicht genügend geladen wird oder auch die Bordspannung zu stark mit der Drehzahl schwankt. Das sollte schon unbedingt repariert werden.


    Da kommen die Kabel her:



    Fummel das Kabelband und den Kabelschlauch ab, löte etwas Kabel rein und isoliere das wieder anständig.