Kühlwassertemperatur zu hoch / Lüfter springt nicht an; Klimaanlage leckt

  • Moinsen,


    hab diesmal ne ganze Stange an Problemen.


    Vorab ich hab einen Seat ibiza 6l Bj. Anfang 2004 vorm Facelift.


    Also angefangen hat es schon vor längeren bzw. vor paar Wochen als es so heiß wurde.
    Wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann in leichten Stau oder zähflüssigen Verkehr komme, kann ich zuschauen wie die Temperatur steigt. Wenn ich die Heizung dann auf Vollgas stell, sinkt sie wieder bzw. wenn ich dann wieder freie Fahrt habe.
    Hatte dann auch schon nen Termin bei nem Bekannten der mein Auto sonst immer macht und zack trat das nächste Problem auf.
    Wollte eine etwas längere Fahrt antreten und wollte gerade von der Tankstelle losfahren als mir mein Auto wie ne alte Dampflock weißen Rauch in den Innenraum geblasen hat.
    Hab des Auto gleich abgestellt, Motorhaube auf und reingeschaut. Nachdem sich der Rauch verzogen hat, konnte man auf einigen Teilen eine grüne Flüssigkeit sehen. Es hat sich herausgestellt das es Kältemittel von der Klima war.


    Am nächsten Tag konnte es aber noch zur "Werkstatt" gefahren werden, ohne Problem.


    Dort wurde alles ausgelesen, Thermostat gewechselt und alle mechanischen Sachen kontrolliert.
    Letztendlich besteht das Problem mit der Temperatur immer noch. Was aufjedenfall gesagt werden kann ist, das der große Lüfter im Motorraum nicht anspringt. Da mein Bekannter einer der älteren Schule ist, hat er mit Elektrik nicht allzu viel zu tun und konnte da auch nichts machen.


    Zur Klima konnte er mir sagen das sie undicht ist er aber nicht sagen kann wo weil ihm dafür das Gerät fehlt.


    Hab jetzt am Montag einen Termin bei meinem Händler.


    Vielleicht habt ihr auch schon eine Idee wodurch das Problem mit der Temperatur verursacht wird. Mein Bekannter tippt wie gesagt auf ein Problem mit der Elektrik. Wenn es nur ne "Kleinigkeit" ist, ist es vielleicht sogar mir möglich das zu beheben bin zwar kein KFZ-ler aber Mechatroniker und kenn mich mit Elektrik zumindest besser aus als mein Bekannter.



    Gruß Marco

  • Deine Fehlerbeschreibung spricht für Thermostat/Kühler/Kühlerlüfter.
    Thermostat hätte ich jetzt als erstes vermutet aber das wurde ja gewechselt. Somit kann eigentlich nur noch der Lüftermotor/Kühler das Problem sein.


    Erst mal Sicherungen checken. Dann die Spannung am Lüftermotor testen und schauen, ob er Spannung bekommt.
    Alternativ den Lüftermotor mal direkt an die Batterie anklemmen und schauen, ob er anläuft.


    So kannst Du einen Defekt des Lüftermotors ausschließen bzw eingrenzen.


    Wenn Du mit dem Auto gefahren bist, ist dann der Kühler warm?
    Eingangsschlauch zum Kühler warm, Ausgang kalt/kälter?



    Grüne Flüssigkeit könnte auch Kühlerfrostschutz sein.
    Die Klima ist nach dem Vorfall außer Funktion?

  • Ich denk die Sicherungen wurden gecheckt. Kann aber heut nochmal extra schauen.
    Müsste ja SB36 "Motor für Kühlerlüfter" sein oder?


    Kommt man einfach an die Anschlüsse für den Lüftermotor ran?


    Das mit den Schläuchen am Kühler hab ich nicht geprüft kann ich aber ggf heut mal machen.


    Ob die Klima noch ihre Funktion hat kann ich nicht sagen. Sie wurde seitdem nicht wieder eingeschalten um zu vermeiden das es plötzlich wieder losraucht. Könnte ich heut auch mal ausprobieren, aber ich will nicht unbedingt mehr kaputtmachen als es schon ist :D


    Gruß Marco

  • So noch ein kleiner Nachtrag:


    Hab heut noch n bisschen gegoogelt und im Forum gesucht. Da hab ich auch oft was von Sicherungen im Motorraum unter der Batterieabdeckung gelesen. Von denen wusst ich garnichts...
    Hab die mal daheim nachgeschaut und so wie es ausschaut ist eine durch (5) und die anderen angebrochen (6). Siehe Bilder.
    Können die für meine Probleme verantwortlich sein?


    Im anderen Bild sieht man übrigens eine Lacke mit grünem Mittel, welches sich auf irgendeinem Träger gesammelt hat. auch auf der rechten Seite des Motors sieht es so aus.


    Zum Thema wo Temperatur der Kühlerschläuche:
    Kann mir jemand die genaue Lage beschreiben? :D
    Die Schläuche die ich angefasst hab, die Nahe am Kühler lagen, waren zumindest warm. Weiß aber auch nicht ob ich die richtigen angefasst habe^^
    (Kann auch im angehängten Bild markiert werden wenn sie mit drauf sind.)

  • Also mein Bekannter hatte noch eine 40A Blechsicherung. Die haben wir mal für den Kühllüfter eingebaut. Bin dann eine etwas längere Strecke gefahren, hab mich dann wo hingestellt, Gang raus, Motor laufen gelassen und siehe da nach ca. 3 Minute is das große Lüfterrad angelaufen. Zwar nur kurz aber ich denk das die Temperatur noch nicht allzu hoch war. Die Sicherung hat auch gehalten.


    Gibts solche Blattsicherungen auch im Baumarkt? :D


    Dann könnt ich meine ABS-Leuchte auch zum verschwinden bringen.


    Gruß Marco