Hilfe , Rücklicht , Standlicht und Handschuhfachbeleuchtung funktioniert nicht

  • habe Folgendes Problem
    Fahre einen Seat Ibiza 6j (2007) , bei einigen umbauten wollte ich nach mehreren Stunden Arbeit mir mal ein wenig Arbeit ersparen weil ich ein Kabel vom Handschuhfach in den fußraum ziehen musste, ich hatte keine lust das komplette Handschuhfach abzubauen, doch das wurde mir zum Verhängnis.
    als ich eine stange oben durch das Handschuhfach ziehen wollte knallte es auf einmal direkt beim licht und links bei den Sicherungen.
    Danach fing im sicherungskasten an ein relax an zu klakkern, dacte mir dass eine Sicherung kaputt ist aber dem ist leider nicht so, , also weiß leider nicht wo die drauf liegen weil ich kein Handbuch habe aber soweit sahen alle ok aus
    Bitte helft mir ich will nicht zu Werkstatt, könntet ihr mir gegebenenfalls mal einen Auszug von dem sicherungskasten aus euerm Handbuch machen?

  • Wüsste nicht, das der Ibiza 6 "J" schon 2007 gebaut bzw verkauft wurde.


    Handschuhfach und Kabel 8| aber nicht sagen, das es das Kabel für die deaktivierung vom Beifahrerairbag war.


    Ansonsten ist so ne Ferndiagnose immer sehr schwer. Zuerstmal berichtige deine Modellbezeichnung dann wirds schon wieder etwas leichter.

  • ääm sry wurde 2012 gebaut verlesen :D
    nee da sollte ein Schalter hin
    hab jetzt mal nach dem klappern gesucht und das teil auch erfolgreich gefunden, ein relai im Bordnetzsteuergerät :pinch: wie läuft das ab , kann man das teil einfach tauschen oder muss das die Werkstatt machen . Übers codieren hab ich mich auch ein bissl schlau gemacht aber ich versteh nicht wie das Bordnetzteil zu nem Ausfall von Standlicht und co sorgen kann

  • "Im" Bordnetzsteuergerät ist schonmal kein herkommliches Relais, wenn schon meinst du ein anderes dahinter/darüber. Aber wie das kaputt gehen kann wenn du da mit Kabeln herum wedelst weiß ich leider auch nicht. Schreib doch einfach mal genau, für was der Schalter werden soll und von wo du die Kabel gezogen hast.

  • Im BCM sind sehr wohl Relais. Und so wie sich das anhoert, hast du mit deiner Dummheit (sorry, aber wenn ich sowas lese bekomme ich Plack), das BCM, wenn du Glueck hast "nur" die Verkabelung gekillt.
    Da in dem Breich auch der Airbag ist solltest du vielleicht in ne Werkstatt fahren, bevor du durch noch mehr "Arbeit ersparen" evtl. einen Airbag in die Visage bekommst.


    MfG
    Bene

  • also der Schalter sollte einfach dafür sein um das remote Kabel für den subwoofer zu unterbrechen wenn ich mal kein noch auf subwoofer haben sollteNviduum eine frage seit wann sitzt der Airbag hinter dem Handschuhfach :D versteh ich nicht , ich wollte nur ein Kabel hinter dem Handschuhfach legen was durch eine Öffnung ins Handschuhfach rauskommt.Außerdem wie kann bei einem Kurzschluss das Bordnetzgerät oder die Verkabelung fliegen, dafür sind normalerweise die Sicherungen für da

  • 1. Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Grammatik haben auch im Forum einen Platz und Sinn.
    2. Hinterm Handschuhfach ist nicht direkt der Airbag, korrekt. Im Falle des 6J (wie auch beim 6L) aber dessen Verkabelung.
    3. Klar gibts Sicherungen... offensichtlich hats aber eben keine zerschossen. D.h. der Schaden ist wo anders entstanden. Kurze Ueberlegung: Lege bei einem Steuergeraet mal einen x-beliebigen Pin auf 12V. Das das Gut geht wage ich zu bezweifeln.
    4. Ueber das BCM wird (u.A. auch zum Zwecke der Lampenueberwachung) jede Aussenleuchte angesteuert. Naheliegend das du dir da ziemlich einen gebaut hast, wenn o.G. nicht mehr funktionieren.