ABS Problem, Drehzahl Sensor hinten links, ABS leuchte will nicht verschwinden

  • Hallo,


    mein Auto muss bald zum TÜV und deswegen wollte ich mich im Urlaub um meine seit einiger Zeit dauerhaft leuchtende ABS Lampe kümmern.


    Das Problem trat erst sporadisch auf, meistens wenn es nass wurde, hielt sich einige Tage und verschwand dann genauso plötzlich wie es gekommen ist.
    Seit ca. 2 Monaten leuchtet sie jedoch dauerhaft.


    Laut Fehlerdiagnose ist es der Sensor hinten links.
    Ich habe mir dann einen Sensor bei Ebay gekauft (ATP) und diesen gewechselt,
    doch leider bestand der Fehler weiterhin.
    Heute habe ich dann nochmal bei KFZ HÄndler um die Ecke einen MArkensensor geholt (Metzger) in der Hoffnung,
    dass das Problem verschwindet.
    Doch auch leider mit dem Metzger Sensor bleibt das Problem weiterhin bestehen.


    Habe dann den Stecker vom Auto mit Kontaktspray eingesprüht, auf Masse geprüft (Masse funktioniert) und bin so langsam mit meinem LAtein am Ende...
    Auch konnte ich keine Beschädigungen am Kabel feststellen...


    Hat jemand von euch noch eine Idee was man machen könnte ?

  • <p>Schonmal auf die Idee gekommen das es der Geberring (Magnetring) am Radlager sein koennte? Mach das Radlager neu. Dann sollte es weg sein.</p>

  • Daran gedacht habe ich schon, aber da sich der Ring ja im Radlager befindet und keinen äußerlichen Einflüssen unterliegt, hielt ich das bis jetzt als sehr unwahrscheinlich.


    Nun gut, ich werde das Auto wohl zur Werkstatt bringen und dann auch die Sache mit dem Radlager ansprechen.
    Danke dir für deinen Tip !

  • Zur Info, Problem ist gefunden.
    Nachdem ich etwas am Stecker des ABS-Steuergeräts gerütelt habe ist die Lampe kurzzeitig erloschen.
    Habe dann etwas Kontaktspray auf den Stecker gegeben, seit dem leuchtet nichts mehr auf und ABS funktioniert einwandfrei.