Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Dumme Frage, wieso kauft man dann sein Auto in der "Autostadt", wenn man dann sogar Fußmatten, pannendreieck usw usw besorgen muss?


    Da kauf ich es lieber bei meinem Händler, und bekomme sogar bei einer Garantiereparatur ein Gratis Leihwagen...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Weil mein Händler vor Ort 4k mehr haben will, als der günstigste Händler über Autohaus24, der irgendwo 200km von mir weg sitzt. Und weiß ich sowieso andere Fußmatten kaufen würde als die 0815, die der Händler mir dabei gibt. Und weil ich in Seat-Händler sowieso grundsätzlich kein Vertrauen habe und dort nur hingehe, wenn absolut nötig.

  • Auf jeden Fall im Voraus bestellen, ist deutlich günstiger.

    Wenn man fragen darf: Wo hast du bestellt und von welchem Hersteller? Oftmals sind ja so "3rd-Party-Fußmatten" nicht wirklich passgenau. Selbiges gilt für das Warndreieck (da gibt es ja oft einen Halter für)

  • Selbiges gilt für das Warndreieck (da gibt es ja oft einen Halter für)

    Ich würde bezüglich Warndreieck und Verbandkasten freiwillig auf das originale Zeug verzichten.
    Das kaufe ich immer in kleiner Kombination bei ATU (ja ironisch, aber dafür kann man die Bude gebrauchen :rolleyes: )
    http://www.atu.de/shop/Kombita…he-und-Warndreieck-HN0037


    Das Teil ist komplett vollständig inkl. Warndreieck, mega kompakt, klappert nicht rum, besitzt Klettstreifen an zwei Seiten und passt tadellos in den doppelten Boden / das Reserverad oder schlichtweg (wie bei mir) in die kleine Seitentasche rechts im Kofferraum; meine absolute Empfehlung! :thumbup:

  • Es ist wirklich erstaunlich ... kaum gibt es für den Cupra wieder einen vernünftigen Motor, schon wird der Wagen in Massen gekauft :)


    Mich freut es für den Ibiza und die Community.SpiderMW war letztens zum Umbau in Dresden.
    Ich habe mir den Wagen daher sehr ausfühlich anschauen und auch eine ordentlich lange Zeit Probe fahren können.


    Da bleibt wirklich zu sagen, dass Seat damit endlich wieder ein tolles Gesamtpaket auf die Beine gestellt hat.
    Würde ich nicht selber meinen gemachten 6L haben würde ich auch einen 6P bestellen.


    "Hifi"-technisch steht der Wagen besser da, als es je zuvor bei einem Ibiza in Serie der Fall war. Am Ende, je nach Anspruch, ist es aber trotzdem nicht das Wahre, weshalb der gute Herr auch ein Komplettpaket bei mir bestellt hat ^^


    Das Fahrwerk ist besser abgestimmt. Punkt. Zum gemachten Komplettpaket ist das zwar immernoch ein Lichtjahr Unterschied, aber nu gut, das war auch nicht wirklich anders zu erwarten.
    Allerdings ist die Höhe des Fahrwerkes nicht nur "naja ist halt so", wenn ich meine Faust fast hochkant in das Radhaus packen kann, dann lacht da nicht nur (berechtigt) die Konkurrenz drüber, sondern auch ich als Seat-Fan. Mit CupRacing hat das so viel zu tun wie Rallye mit VMAX > 300. :facepalm:


    Der Motor ist hingegen wirklich ne freche kleine Sau, dreht gut hoch, spricht sehr schnell an und hält leistungstechnisch sehr ordentlich mit; mit dem klassischen 1.8T ist das nicht mehr direkt zu vergleichen.


    Der Sound der AGA ist jedoch ein absoluter Scheißwitz² :flucht: Mein 6L Cupra klang neu um WELTEN besser, kerniger und auch lauter, ohne dabei maßlos überzogen zu wirken.
    Dieses Paket dann einfach mit diesem blöden Soundgenerator zu übergehen ist schlichtweg lächerlich, klingt dumm und hat null mit Sportlichkeit zu tun. Zum Glück lässt sich der Käse mit VCDS komplett deaktivieren. :grumble: Ebenso ist die Gaspedalkennlinie schon in Einstellung "normal" viel zu spitz, von Linerität keine Spur. Wenn man dann noch den Fehler begeht den Sport-Modus zu aktivieren reagiert das Pedal wie eine Pedal-Box aus der Bucht. 0%-5%-10%-20%-100%-100%-100%-100%-100% :cursing:


    Mir sind allerdings die stets bessere Anmutung, Haptik und Optik des Innenraums, die Sitze mit deutlich besserem Seitenhalt und das neue "Radio" und dem Navi sehr positiv aufgefallen.


    Und: Die Übersetzung der Lenkung fetzt. Was jedoch (für mich und noch ein paar andere kaputte Leute) echt nervig ist: Die Lenkung gibt fast gar kein Feedback über das, was auf der Straße gerade los ist. Aber das ist ein generelles Problem der neuen Fahrzeuge




    So, das war's von mir. Ein paar Dinge habe ich noch im Kopf, bin aber schlichtweg zu faul noch weiter zu schreiben :mops:

  • Ich denke, du hast es auch damit schon sehr gut zusammengefasst.


    Am Preis gemessen eine super Basis, wo zwar einige Sachen echt peinlich sind, dafür andere aber ab Werk so gut sind, dass ich sogar fast verstehen könnte, wenn man diese original lässt. Aber eben nur fast. :D


    Fußmatten: https://www.auto-fussmatten.net/Seat-Ibiza