Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Und genau das liebe ich auch so. :D Auf die Lauer legen mit einem richtigen Sleeper, und dann die dicken Karren abziehen.


    Wie schon angekündigt, ich peile mehr als 250 Vmax an, und dann wird es richtig bitter für einige da draußen. Die Gesichter werden Bände sprechen. :D

  • Vmax 250 geht sicher, ich hadere auch noch, ob ich beim BMW die Begrenzung bei 250 aufheben lassen soll, es kann einen schon ärgern, wenn so ein Rennzwerg vorbei zieht. Aber sobald es auf eine Steigung geht, ist es mit dem Rennzwerg dann wieder vorbei.


    Vmax 250 beim Ibiza aber sicher nur mit richtig gutem Tuning möglich, wenn man es standfest und nicht nur für den Stammtisch machen möchte.


    So, bin mal weg, ab zum Ring in die Eifel....

  • Nur weil Cupra drauf steht, muss ja nicht unbedingt Cupra drin stecken ;) ist ja wie bei RS.
    Alles bloß Marketing und Zahlen.


    Sportlich ist nur die Optik und der Klang vom Soundgenerator.


    Edit:
    Gerade gesehen das sich Deine Aussage auf die hier bezog und nicht auf OEM-Angaben:



    Wie schon angekündigt, ich peile mehr als 250 Vmax an, und dann wird es richtig bitter für einige da draußen. Die Gesichter werden Bände sprechen. :D


    Toll! Und trotzdem sitzt Du in nem Ibiza :D und der, der bitter "in ner dicken Karre" guckt, fährt die "dicke Karre".
    Ob der so neidisch ist?
    Ob den das interessiert?
    Ob Du davon was hast?

  • Also dann fasse ich mich mal etwas länger, um nicht als Stammtisch-Angeber abgestempelt zu werden. :D


    Ich beabsichtige wie bisher bei jedem meiner Autos auf jeden Fall einige Tuningmaßnahmen. Diese werden sein: Abgasanlage, Downpipe, Ansaugung, Ladeluftkühler, Software. Und das wird nicht bei irgendeinem Hinterhoftuner gemacht, sondern mit vernünftigen und hochwertigen Komponenten. Wird mich zwar 5 Riesen kosten, aber das ist es mir wert.


    Mit diesen Bauteilen rechne ich mit einer Leistung von 250-270PS. Man braucht ca. 230PS bei dieser Karosserie für 250 Km/h (siehe Audi S1), also sollte ich da auch drüberkommen. Das ist für mich aber nur ein Aspekt des Gesamtpakets. Natürlich stellt sich die Frage, ob man sowas braucht und wie oft man es nutzen kann. Aber für mich gilt - man kann, wenn man will.


    Natürlich spielen auch andere Sachen eine Rolle. Ich beschäftige mich bei dem Umbau meiner Autos durchaus auch mit anderen Dingen, informiere mich über Sachen wie Lenkrollradius etc. Komme also nicht hinter dem Mond weg und will nur schnell geradeaus fahren. Dass ein Ibiza kein Rennwagen für die Straße wie ein Clio 3 RS ist, sollte jedem klar sein. Dazu bräuchte es deaktivierbares ESP, eine mechanische Vorderachsssperre, Gewindefahrwerk oder vergleichbares und generell ein ganz anderes Grundkonzept. Stellt sich immer nur die Frage, wo man solche Sachen ohne den totalen Wahnsinn ausnutzen will. Und das geht nur auf der Rennstrecke. Auf der Landstraße theroetisch auch, allerdings fährt man dann jenseits von gut und böse. Selbst meinen FR bewege ich auf der Landstraße schon in wilden Geschwindkeitsbereichen ohne ihn auszureizen, wenn ich das will. Von daher kann ich mit dem Grundkonzept des Ibizas sehr gut leben und das, was an "Sportlichkeit" vorhanden ist, reicht mir vollkommen aus. Auf der Rennstrecke hat man natürlich Nachteile, aber da bin ich auch nicht regelmäßig zugegen.


    Für mich spielt aber auch Ausstattung eine Rolle, habe gerne sportliche, aber auch bequeme Sitze. Auch auf Sachen wie ein Navi, Panoramadach, Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Handyanbindung usw. will ich nicht verzichten. Soundgeneratoren für angeblich sportlicheren Sound kann man sich dagegen für mich sparen, wenn dann will ich es ehrlich, und nicht aufgesetzt. Sicherlich ist es kritisch zu sehen, dass viele Autos heute Alleskönner sein müssen und dadurch einiges verwässert, aber für den Alltag ist der Cupra dennnoch für mich der idale Mittelweg, der viele Sachen verkörpert, die dann im Alltag doch wieder völlig ausreichend sind, auch was die "sportlichen" Komponenten angeht.


    Ich glaube auch nicht, dass ich auf der Bahn der geiste bin, wenn ich mich langsam an den Autos vorbeiquetsche, die bei 250 dicht machen. Natürlich könnten die auch alle schneller, wenn sie wollten bzw. was an ihren Autos machen würden. Aber viele wollen auch einfach nicht, und denen wird herzlich egal sein, was ich mache. Auf der anderen Seite werde ich aber auch jetzt schon von vielen Leuten "angeschoben", die Leistung in meinem Auto vermuten. Und genau die Kollegen vertun sich oft gewaltig und sich dann die, deren sprachlose Gesichter man sich mit Freude ansehen darf. Habe schon einige Daumen nach oben bekommen, teilweise sogar von 2-Rädern. Und das macht einfach Spaß. Bleibt natürlich alles die Ausnahme, aber immer dran denken - man kann, wenn man will. :D

  • 250 geradeaus... Wie wäre es mit 150 in der Kurve? :D


    Hier geht es doch um Fahren und nicht Quartett spielen, oder? :D


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk


    Nun ja, auch die 150 gehen in der Kurve, je nach Kurve auch mehr


    Persönlich liebe ich ja Autos mit massivem Drehmoment, viel wichtiger als die Quartett PS, wie du das so treffend formulierst, und die 630 NM zwischen 1500-2500 machen einfach nur Spass.

  • NM macht halt wirklich Spaß, das ist es, was den "Boost kick in" bringt, dich in den Sitz drückt und Laune bereitet.


    Finde dieses massive Anschieben unten raus auch sehr nice. Dafür steht mit dem Cupra ja auch eine gute Grundlage bereit. 70NM mehr zum Vorgänger und sehr früh anliegend. Die Charakteristik möchte ich auch nach dem Tuning gerne beibehalten, aber gerne durchaus mit einem kleinen Turboloch. Dann fühlt es sich noch dramatischer an. Ist halt die Frage, wie viel NM man den Komponenten zumuten will. Eine 4 vorne wäre dennoch schön. :D

  • So, die IAA ist für mich vorbei, habe mir ausgiebig an den beiden Fachbesucher-Tagen alles anschauen dürfen und bin hellauf begeistert.


    Aber das soll hier kein Block zur IAA werden, also kommen wir zu Seat: Neben dem neuen Ibiza Cupra hatte man noch die Studie "Cross Sport" vor Ort, zudem war ein Mii "FR Line" ausgestellt, ein Cupra Kombi und ansonsten so das übliche aus der Produktreihe, u.a. die neuen Connect-Modelle. Der Ibiza Cupra stand schön direkt am Gang aufgestellt, neben einem fetten Cupra-Schriftzug an der Wand. Hat sehr gefallen und ist auch sofort jedem aufgefallen, der vorbeigegangen ist. Hier auch ein Video dazu, wo alles vom Messestand gut zu sehen ist: http://www.thueringer-allgemei…on-Cross-Sport-1318829414


    Ich bin jetzt noch mehr begeistert, als ohnehin schon, was den Cupra angeht. Ausgestellt war der Wagen natürlich in Vollaussattung, in der Farbe Dynamic, mit schwarzen Felgen und allem drum und dran. Aber das seht ihr auch im Video - letztlich genau so, wie ich ihn auch bestellen werde. Im Großen und Ganzen zwar alles keine Überraschung, aber der Wagen an sich flasht einfach. Der Innenraum ist jetzt einfach mal 1 zu 1 (soweit es passt) aus dem Leon übernommen. Sieht natürlich aufgrund der Anordnung nicht genauso aus, aber die Materialien, viele Schalter, Lenkrad, Tacho usw. stehen dem Leon in nichts mehr nach. Finde ich schon toll, dass man dem Ibiza zum Facelift eine so tolle Innenausstattung gönnt.


    Von außen hat sich bekanntlich nicht viel geändert, aber die helle Außenfarbe in Kombination mit den schwarzen Akzenten steht ihm einfach gut. Ich persönlich stehe sowieso auf diesen Farbmix, gibt echt was her. Etwas tiefer könnte er noch, aber für welches Auto gilt das nicht? Ansonsten gefallen die Linien der Karosserie seit Jahren gut, und besonders das Heck gibt im Vergleich zu den anderen Ibiza-Modellen einiges her.


    Von innen wie angesprochen - sehr like Leon. Aber das macht den Wagen richtig erwachsen, durchaus wichtige Dinge wie Navigation muss man einfach nicht mehr missen. Besonderes Highlight für mich ist der schwarze Dachhimmel, generell ist alles in schwarz gehalten. Macht einen sehr sportlichen, aber auch einfach runden Eindruck. Reinsetzen - wohfühlen - alles passt. Kann ich mir sehr gut als zukünftigen Arbeitsplatz vorstellen.


    Die Ausstattung schon im Serienumfang ist echt beeindruckend und erwähenswert - Einparkhilfe vorne und hinten, Winter-Paket, getönte Scheiben, Navigation und vieles mehr. Es ist schon fast alles drin und dabei, was man überhaupt bestellen kann. Der Grundpreis beträgt 23.060€, mit Vollaussattung (ohne extra Airbags und Diebstahlwarnanlage, aber ansonsen mit allem) legt man 25.740€ auf den Tisch. Das ist schon ein beachtlich geringer Preis. Finde es generell gut, wenn die Aufpreislisten nicht ewig lang sind. Und auch beim Gebrauchtkauf braucht man nicht lange nach guter Ausstattung suchen. Ist mit dem Lieferumfang schon konkurrenzlos, wenn man sich den Preis anschaut. Ein Clio RS liegt mit dem ganzen Kram locker bei 28.000€, nur mal so zum Vergleich.


    Abzüge gibt es höchstens für den geringen Umfang an wählbaren Farben und der fehlenden Option des Soundsystems, weil im Heck Batterie und Reserverad liegen. Aber mit den Farben, die geboten sind, kann ich leben, und in Sachen Bass würde sich auch noch eine Alternativlösung finden, sofern es überhaupt sein muss.


    Die Preislisten sind auf Seat.de verfügbar, bestellbar ist der kleine allerdings noch nicht. Wenn man sich die Rabatte im Netz anschaut, ist ein Cupra mit voller Hütte für ca. 20.000€ in Aussicht, und damit für mich eines der besten Angebote überhaupt, wenn es um viel Auto für wenig Geld geht, mit vielen Extras, die man brauchen kann, ohne unnötigen teuren Schnickschnack. Nicht mehr, nicht weniger. Ich freue mich jedenfalls drauf, den Bestellbutton zu drücken, sobald er verfügbar ist. :)

  • Ach an den Corsa A muss ein Auspuff hin ;) ? Hab mich damit ehrlich gesagt fast nicht auf die Bahn getraut damit ;()


    Stimmt, ein bischen entspannt bei 120 über die Bahn zu fahren ist eh das Beste, oder american-like mit 80-90 gemütlich über die Landstraße fahren( wenn wenig los ist natürlich)


    @Spider/ Marvin:
    Deinen Fahrstil kenn ich jetzt nicht, aber ich muss meinen Benziner mit den mageren 86 PS nicht Vollgas fahren um vom Fleck zu kommen, und denke der 1.2 TSI ist doch ein wenig spritziger, fahre übrigens ganz normal ;) Aber über 4000 dreh ich selten.

  • Naja wenn ich mit meinem Fahrstil wieder in ein Auto mit 86PS steigen würde, müsste ich es schon. :D Bin nicht der ruhigste hinterm Steuer, sagen wir es mal so. Auch nicht leichtsinnig oder wahnsinnig, aber durchaus mit einer guten Menge Sprit im Blut. ;)

  • Hatte mal 4 wegen "Wenden auf Kraftfahrstraßen unter Benutzung des Seitenstreifens" - hab auf nem Autobahnzubringer in der Haltebucht gewendet.


    Ansonsten 4-5x geblitzt, immer zwischen 10-30 Euro. Alles easy. Fahre zwar schnell, aber trotzdem sehr bewusst. Kein Drängler oder so. :)

  • So, seit heute kann man den Cupra auch endlich bei Seat konfigurieren. Der letzte Punkt, der bei mir noch offen war, waren die "Design Sticker Sport Stripes". Gestern hat Seat mir dann ein Bild dieser Sticker geschickt, da hab ich schon gedacht, dass jetzt langsam der Konfigurator umgestellt werden müsste. Und siehe da, es ist passiert. Aber die Sticker sind leider unabhängig von der Außenfarbe hellgrau und gefallen mir auch optisch nicht - also weg damit. Konfiguration bei Autohaus24 ist schon raus, morgen sollte dann alles unter Dach und Fach gebracht werden. März 16 und Cupra - ich komme. :)

  • Dann einmal bitte Vollausstattung :)
    Mittlerweile sind ja viele Sachen "schon" Serie
    Haja 7000Euro über Autohaus24 ist schon ne Ansage knapp 20.000Euro.
    Hat der neue Cupra mittlerweile die Rückfahrkamera eigentlich Serie?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Natürlich gehe ich ALL IN, was denkst du denn? :D


    Nein, eine Rückfahrkamera gibt es nicht, aber so einen Spökes brauche ich auch nicht. Schade, dass die Batterie hinten ist und damit die Option des Soundsystems wegfällt. Muss man halt was dran machen, dass der Sound vom Motor kommt. Shit happens. :)

  • Gibt es auch nur beim Cupra nicht. Warum, kann ich auch nicht sagen. Technische Gründe wird es wohl kaum haben. Aber was solls, das Auto hat andere Argumente. Laut Zubehör passt der Heckspoiler auch nicht an den Cupra, ist aber totaler Quatsch. Kann wenn nur zulassungstechnische Gründe haben. Mal sehen, wie ich das gedreht kriege. Und eine ordentliche Tieferlegung wäre noch schön...:)

  • Naja zulassungstechnischen gründen steht da nichts im Weg, habe den ja auch verbaut. Mit Gutachten von Seat. Ich denke nicht das die da etwas verändert haben, heck oder dachkantenspoiler

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Gut, habe sowieso vor mir den Spoiler auch dranzumachen. Macht schon eine Menge aus wie ich finde. :)


    Und mit dem Auspuff könnte natürlich sein. Weiß auch gerade gar nicht, wo die Kamera bei den anderen Modellen sitzt.