Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Jo den habe ich auch gelesen, die meisten Messungen liegen im Bereich von 6,2 - 6,5 Sekunden. Hast schon recht, für nur 12PS mehr ist das echt viel, zumal per Hand gerissen wird. Taste mich vllt mal an 0-100 ran solange er Serie ist, umgebaut kannste es aber auf jeden Fall vergessen mit Ori-Kupplung. Hab beim alten auch erlebt wie bei solchen Versuchen die Kupplung rutscht, deshalb bin ich da etwas vorsichtiger geworden. :)

  • Hätte ich keinerlei bedenken, wie gesagt, beide SUbaru Impreza (GT mit 240PS und mein WRX STI mit ~300PS) habe ich so die Kupplung zerstört. Aber bei den Frontlern, VW Scirocco mit 160 PS und demFord Foucs RS mk 1 mit 215 PS machte es jeweils nichts aus.


    Denn wenn etwas rutscht, sind es die Reifen bei einem frontler. Aber Täglich sicher auch nicht ideal :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Genau das meine ich - mit leistungsgesteigertem Motor bei Ori-Kupplung ist es sicherlich kein Spaß für selbige. Und 0-100 ist für mich eher Stammtisch-Wert, 100-200 der interessante Wert. Wenn dort die Sekunden purzeln, wird es spannend. In dem Bereich durch ein neues Auto / Leistungssteigerung mess- und spürbare Verbesserung haben finde ich viel wichtiger. :)

  • Zu der 0-100 Diskussion und ähnlichem kann ich auch etwas beitragen auf Grund von Erfahrungen mit dem Polo GTI und diversen Testberichten.
    Wenn die Traktion stimmt und ESP aus (im Sportmodus) ist, sind um die 6.5 machbar. Da der 1.8er scheinbar auch öfters nach oben streut nicht weiter verwunderlich in Kombination mit dem hohen Drehmoment.
    In 1-2 Wochen bin ich mit meiner Einfahr-Phase durch und kann Euch reale Werte von meinem durchgeben ;)


    °greetz°

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Irgendwie ist es ja doch so, dass die Zahlen "keinen interessieren, aber alle drüber reden". :D Man will aber auch einfach wissen, was das kann, was man fährt. :)


    Bin auch mal gespannt, wie die Serienleistung so ausfällt, das mit dem Streuen habe ich auch schon gehört. Die meisten sollten wohl um die 200PS liegen, eher drüber als drunter.


    Und ist natürlich auch immer besser, wenn Beschleunigungszeiten real eher niedriger sind als angegeben, ansonsten kann der Kunde schnell mal enttäuscht sein. Von daher soll es mir recht sein. :D

  • Kein Schwein hat hier nen 1.8er aber ihr wisst dass genau dieser Motor (1.8er =/ 1.8er!) nach oben streut - na klar. Ich kann euch auch nen Diagramm in Excel erstellen welches aussagt, dass der Motor 205PS hat. Wie viele Aussagekraft hat das? Null! Genau wie diese dämlichen Prüfstandsläufe.
    -> http://www.hs-elektronik.com/i…nen-zur-leistungsmessung/

  • Meines Wissens wird der 1,8 Tsi seit 2015 im Polo GTI Verbaut, und auch Audi und Skoda haben den gleichen 1,8er im Programm (wenn ich mich nicht irre).
    Denke da sind schon erste Erfahrungen da ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Klar, nix genaues weiß man nicht, aber gewisse Indizien, gemessene Zeiten etc. deuten schon darauf hin...naja was solls, bald werden wir es ja sicher genauer wissen. :)

  • Kein Schwein hat hier nen 1.8er aber ihr wisst dass genau dieser Motor (1.8er =/ 1.8er!) nach oben streut - na klar. Ich kann euch auch nen Diagramm in Excel erstellen welches aussagt, dass der Motor 205PS hat. Wie viele Aussagekraft hat das? Null! Genau wie diese dämlichen Prüfstandsläufe.
    -> http://www.hs-elektronik.com/i…nen-zur-leistungsmessung/

    Also ich bin im Besitz des besagten 1.8er und habe zuvor auch bereits die identische Motorisierung knapp 2 Stunden Probe fahren dürfen im Polo GTI. Meine Erfahrungen sind damit real! Von Prüfstand-Messungen halte ich persönlich auch wenig, da vertraue ich lieber auf Erfahrungswerte anderer und mein eigenes Popo-Meter.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Letztlich kann man auf dem Prüfstand das Ergebnis immer so darstellen, das es einem passt. Auf der anderen Seite - warum sollten unabhänige Tester das machen? VW stimmt Testfahrzeuge angeblich auch nicht besonders ab vom Motor her, ob das für Seat auch gilt, wer weiß...Diskussion mit Bart. :D


    Hauptsache ist eh - unten rechts treten und voran, aber richtig, nur das zählt. :)

  • Also ich bin im Besitz des besagten 1.8er und habe zuvor auch bereits die identische Motorisierung knapp 2 Stunden Probe fahren dürfen im Polo GTI. Meine Erfahrungen sind damit real! Von Prüfstand-Messungen halte ich persönlich auch wenig, da vertraue ich lieber auf Erfahrungswerte anderer und mein eigenes Popo-Meter.

    Und dein "Popo-Meter" sagt dir, das der neue 1.8 tsi nach oben streut? :wave:
    Find diese Diskussion sehr uninteressant, weil 0% aussagekräftig und nur Stammtischgerede :flucht:

  • Wir warten einfach, bis wir Zeiten schwarz auf weiß haben. Die sind wenigstens aussagekräftig und im Endeffekt entscheidend, nicht die Leistungsdaten. Ein LKW-Fahrer kann sich auch nix für seine Leistungsdaten kaufen, egal wie viel PS er hat (Renntrucks mal ausgenommen). :D

  • Was Capone sagen will:
    Dieser ....vergleich mit den Zeiten ist doch echt Quatsch.
    Ich persönlich kann dieser Diskussion auch nichts abgewinnen - aber gut.
    Wenn ich was schnelles haben will, kauf ich keinen Seat Ibiza.
    Schon gar nicht, wenn man auch noch über möglichst geringes Gewicht etc spricht.
    Da gibt es andere Autos, die in OEM-Zustand schneller auf 100/200 gehen und auch schneller ums Eck.


    Aber die Zielgruppe, prahlt natürlich nicht mit den Zeiten :D ;)


    Es ist unterm Strich doch auch bumms egal... Damit kann man niemanden auf der Landstraße beeindrucken und auch keine Mädels im Club :D
    "Ey mein Ibiza hat kein Panoramadach. Wiegt daher 75Kg weniger und ist x sek schneller auf 100 und y schneller auf 200."
    Und die, die Du damit beeindrucken kannst, schreckt das 3. Wort im Satz ab :D

  • Ach, geht doch nicht dadrum, jemanden damit zu beeindrucken. Ich behaupte mal, dass die wenigsten hier jemals ein Auto fahren werden, wo sie auch nach Monaten noch Respekt bzw. Schiss vor der Leistungsentfaltung haben. Ich will einfach nur wissen, was das kann, was ich bewege, und später auch die Ergebnisse des Tunings sehen. Natürlich werde ich die hoffentlich auch spüren, aber trotzdem gehört es irgendwie dazu finde ich. Aber einfach für sich bzw. für uns, und nicht um sich damit mit anderen zu messen oder irgendwo anzugeben. :D

  • Lasst mal dem Jung seine Vorfreude.
    Der ist spitz wie Nachbar's Lumpi auf seine Kanonenkugel.
    Wenn ihr alten Säcke in seinem Alter wärt, würdet ihr euch vor Erregung kaum noch halten können ;)
    Ich brauche diese Diskussion, um Beschleunigung, auch nicht mehr, kann es aber durchaus nachvollziehen.
    Und ne Perle, die beim Anblick des neuen Cupra's nicht sofort aus den Kleidern springt, taugt eh nix :D

  • Sehr nice deine Aussage, hab ja auch im Chat schon oft genug gesagt wie heiß ich auf die Karre bin. Wenn ich euch so höre, bekomme ich ja fast Angst davor, alt zu werden. :D Nein Spaß, bin sicherlich kein "GTI-Heini", der seine Karre benutzt um sein bestes Stück damit zu verlängern, aber bin halt heiß drauf und auch ein klein bisschen bekloppt. Deshalb baue ich die Karre vielleicht auch anders um als ihr, aber den Spaß mit 270PS nimmt mir keiner, und ich genieße es auch, von daher - alles easy. :D