Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Ich habe mir heute einen neuen 1,8er Import angesehen. In diesem hellblau, das mich schon beim Leon Cupra frieren lässt. Aber Farben sind nun mal Geschmackssache. Ansonsten außen nichts Neues. Das Cockpit sieht mit dem neuen Radio/Navi jedenfalls deutlich aufgewertet aus und anstelle des elenden Radiohebels ist dessen Bedienung zwar niedlich, aber sauber ins Lenkrad integriert.

  • Ach, fuck auf Testfahrt, die Karre geht auch so klar. :D Gut, Sound wird eh mies ab Werk aber das sollte jedem klarsein, werde mich mal bei Milltek/HG Motorsport umschauen, plane sowieso komplettes Set - Software/ LLK / Downpipe / AGA / Ansaugung. :) Felgen fahre ich die originalen in schwarz, für den Winter hab ich die 17" FR-Felgen in schwarz, das passt, die gefallen mir beide. Und zum Folierer gehts natürlich auch direkt, auf das Dynamic-Farbgewand hören schwarze Akzente wie ich finde. :)

  • Faszinierend finde ich ja immer noch dass der Cupra in Deutschland teurer ist, als wie in Österreich!
    Grundpreis ist mit ~23.000 schon höher (19.990 bei uns), und in der gleichen Ausstattung zahle ich bei uns (alles drin bis auf Panoramadach, Schwarze Felgen und Alarmanlage) 20.870,- (mit etwas Rabatt) in Deutschland 24.980!! Obwohl wir noch so eine Pseude Steuer namens "Nova" auf dem Fahrzeug haben. Sind bei dem Auto auch ca. 1300€, Bedeutet, beim Händler würdet ihr je nach Ausstattung gerade mal €18.690,- (Serienausstattung, ohne Rabatt, denke ein paar % gibts immer, also sagen wir 17.690,-) zahlen, statt 23.000 wie in DE! Ebenso ist bei uns mehr in der Serieenausstattung dabei, z.b. Full Link, ist bei uns so oder so drin.


    Wäre das für euch Deutschen dann nicht evtl. Intressant, den Curpa bei uns zu kaufen? Nova spart ihr euch auch noch, so teuer kann die Einzegenemigung in DE dann ja nicht sein, oder? Wird ja nicht mehr Aufwand sein als wie wenn ich aus Deutschland ein Auto kaufe, und in Österreich zulasse.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Wäre das für euch Deutschen dann nicht evtl. Intressant, den Curpa bei uns zu kaufen? Nova spart ihr euch auch noch, dann ist der ja noch billiger, so teuer kann die Einzegenemigung in DE dann ja nicht sein, oder?

    Wenn Du den Ibi über einen Importeur aus Italien, Tschechien, Polen usw. kaufst, hast du keine Rennerei und bleibst deutlich unter 20 000. Würde ich entsprechend grenznah wohnen, würde ich bei einem Autokauf natürlich mal direkt anfragen.

  • Achso ok, das klingt auch nicht schlecht! Habs mir nur gerade gedacht, komisch dass er bei uns dann so günstig ist, leuchtet mir nicht ein, normal sind in Österreich alle Autos ein paar Tausend € teurer als bei euch.
    Jetzt können sie den Preis in Österreich ja auch anheben, mir egal, ich hab meinen schon bestellt :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe meinen mit voller Hütte (alles außer Alarmanlage / extra Airbags - braucht kein Mensch :D ) für 19.719€ bestellt auf Autohaus24.de, inklusive Überführung, bei einem Listenpreis mit der Ausstattung von 25740€. Ich denke, da kann man nicht meckern. :D Zeitweise lag der Preis für die Ausstattung bei Autohaus24 sogar bei ca. 19400€, Rabatte auf Seat, auch den Leon, sind da echt stabil. :) Abholung ist Ende Feburar, Anfang März. Auto steht in WOB, werde jetzt den genauen Termin ausmachen und dann gehts ab. :)

  • Ja ist echt ein guter Preis!
    Vorallem weil er in de eh so teuer ist. Ich hätte es bei mir wegen den 1000€ nicht gemacht, aber da hast du dir gut was gespart!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe meinen mit voller Hütte (alles außer Alarmanlage / extra Airbags - braucht kein Mensch :D ) für 19.719€ bestellt auf Autohaus24.de, inklusive Überführung, bei einem Listenpreis mit der Ausstattung von 25740€. Ich denke, da kann man nicht meckern. :D Zeitweise lag der Preis für die Ausstattung bei Autohaus24 sogar bei ca. 19400€, Rabatte auf Seat, auch den Leon, sind da echt stabil. :) Abholung ist Ende Feburar, Anfang März. Auto steht in WOB, werde jetzt den genauen Termin ausmachen und dann gehts ab. :)

    zufälligerweiße bin ich morgen in Wolfsburg, kann ihn für dich ja schonmal auf deren Geländetrack testen :p :)

  • Kannste gerne machen xD Wenn du ihn findest ^^ hab ihn so bestellt wie er auf der IAA stand. :) Fahrwerk werde ich eh auch ändern, zumindest die Federn, Verstellmöglichkeit von dem Dämpfern wollte ich mir eigentlich beibehalten. :D

  • Damit du noch härter drehen kannst, als es mit Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern eh schon ist? Glaube mir, das fährt sich auch ohne Verstellung schon unharmonisch genug. :D

  • Vorallem gehen die Seriendämpfer über kurz oder lang kaputt
    Wenn, dann ein komplettes Fahrwerk! Ales andere empfinde ich als Pfusch

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Na gut, defekt nicht unbedingt. Wenn der Dämpfer nicht mehr dämpfen muss, weil es nicht mehr federt, verschleißt auch nichts. Trotzdem - was die Fahrbarkeit angeht ne sehr schlechte Idee.

  • Finde es okay, wenn man bei neuen Dämpfern, die sich dann direkt auf die Federn einarbeiten können, 30mm tieferlegt. Und dann kann man nach 3 Jahren oder so immer noch Gewinde reinmachen, dann hat man auch über die Jahre noch was vor. :) Brauche auch kein übertriebenes Fahrwerk, wenn ich keine Sperre, Semi-Slicks etc. habe. Wenn, dann entweder ganz oder gar nicht. Deshalb reicht für den Anfang die Tieferlegung völlig aus. :)

  • Zitat

    wenn man bei neuen Dämpfern, die sich dann direkt auf die Federn einarbeiten können

    Da arbeitet sich nichts ein!



    Zitat

    Brauche auch kein übertriebenes Fahrwerk

    Du verschlechterst das Fahrverhalten DEUTLICH im Vergleich zur Serie! Hat nichts mit übertrieben zu tun. Für deine Ansprüche scheint ein V3/B16 etc. evtl. übertrieben, aber wenns an nem ordentlichen Komplettfahrwerk scheitert solltest du es einfach lassen.




    Zitat

    wenn ich keine Sperre, Semi-Slicks etc. habe.

    Wieder mal jemand der denkt, dass ein Fahrwerk nur aus Federn und Dämpfern besteht.


    Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt GAR NICHTS zu tun. Ein Serienstoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern funktioniert einfach nicht. Selbst schon verbaut gehabt, selbst mehrfach gefahren. Es ist und bleibt Pfusch.

  • Ein Serienstoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern funktioniert einfach nicht. Selbst schon verbaut gehabt, selbst mehrfach gefahren. Es ist und bleibt Pfusch.

    Dem kann ich voll zustimmen.
    Aber die Diskussion hat echt einen Bart... besonders hier im Forum.
    Alle die es schon mal gefahren sind, berichten wie schlecht das Fahrverhalten ist.
    Wer es noch nicht gefahren ist, ist trotzdem der Meinung, dass das reicht und besser ist wie Serie...


    Die ganze Bastelei lohnt sich wirklich null. Wenn dann noch TÜV-Gebühren dazu kommen und am Besten noch eine Eintragung in den Fahrzeugschein, ...


    Ich verweise einfach mal hierauf - hier soll es ja um den Cupra an sich gehen und nicht um die Diskussion "Tieferlegungsfedern VS Komplettfahrwerk".


    Auf jeden Fall arbeiten sich Federn und Dämpfer nicht auf einander ein...
    Und ein ordentliches Fahrwerk lohnt sich in jedem Auto.

  • Ja eben, jedem das seine, aber hier gehts um den neuen Cupra :)


    Winterreifen habe ich heute bekommen, Sommerfelgen kommen am Dienstag, freu mich scho wie irre. Aber immer noch ca. 5-6 Wochen warten ;(

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gut, fangen wir gar nicht an zu diskutieren, ich habe bereits 2x meine Autos tiegergelegt und bin damit gut gefahren, besser als Serie. Dass das nicht die optimale Lösung ist und auch Nachteile mit sich bringt ist mir klar, und das habe ich auch selbst "erfahren". Bin euch ja dankbar um jeden Ratschlag, an meinem Entschluss wird sich aber trotzdem nix ändern. :D Wenn ich dann irgendwann doch mal ein Komplettfahrwerk eingebaut habe, werde ich euch sicher recht geben...


    Jedenfalls ist am 27.02 um 14:30 Uhr Abholung in Wolfsburg, und dann gehts rund. Ist nur die Frage wo ich mit anfange - denke mal mit dem Soundsystem, da muss ich nicht auf fahrzeugspezifische Teile warten, sondern kann direkt reinhauen. :D

  • Cool, dann sofort fotos/videos und persönlicher eindruck hier niederschreiben!
    Bei mir wirds noch dauern.


    Wann hast du deinen bestellt?

    Wer später Bremst ist länger schnell