Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Werde ich machen, selbstverständlich! :)


    Direkt an dem Tag, als der Wagen bei Seat konfigurierbar war. Muss Mitte Oktober gewesen sein. :)

  • Servuz.


    Also wer Fragen zu der kleinen Hatchback hat, kann gerne auch ich zukommen.
    Mein CUPRA ist nach ziemlich exakt 5 Monaten Wartezeit vorletzen Dienstag an den Händler ausgeliefert worden und seit 03.02. auch endlich auf mich zugelassen.
    Bis jetzt konnte ich knapp 250km mit den Kleinen fahren. Natürlich nehme ich ihn noch nicht so hart ran, bis 1000km wollte ich ihn einfahren.
    Ad hoc bin ich sehr zufrieden und sehr beeindruckt von der Kraftentfaltung - man merkt ihm schon die Kraft an. Für einen Kleinwagen echt ein guter Bums.


    Werde die nächsten Tage mal einen kurzen Bericht schreiben, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Gruß,
    Marcel :)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Cool, würde mich sehr freuen, evtl Vergleich zum Vorgänger (wenn möglich) wäre Top.


    Ansonsten kann ich wenn ich meinen habe einen 1:1 Vergleich machen, mein Kollege hat einen 2014er Cupra so weit Original, nur DSG Abgestimmt. Würd mich intreassieren ob der neue trotzdem schneller auf 100 ist bzw. ab wann er dem alten davon zieht. Die 70nm sollte man ja doch deutlich merken.


    Wegen dem Einfahren ist auch wieder so ein Thema, fast wie "Weches Motoröl ist das beste" Fragen :P
    Ich hab mich noch nicht entschieden, aber ich denke ich mach es auf eine etwas alternative Art indem ich ihn erst richtig Warm Fahre (20-30km) und dann gleich mal etwas zügiger loslege.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Aber danke, habs gerade nochmal durchforstet, und bestätigt meine Einfahr Theorie, wird aber auch schon seeeehr lange gesagt, nur eben dass was einem immer Eingeredet wird, glaubt man schlussendlich auch. Aber egal obs im Modellbaubereit, Roller, Motorrad oder Auto war, habe es immer wieder so gehört, hatte es aber selber noch nie so gemacht.
    Wird aber bei Cupra erledigt, lange Warm Fahren, und dann druck geben.


    Wie soll ich nur die 5-6 Wochen wartezeit noch überbrücken :/




    Wie macht ihr das eigendlich mit der Start/Stop Automatik? Finde das für Turbmotoren einfach komplett sinnbefreit um es nett Auszudrücken...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ja, das mit dem Einfahren ist sicher eine Philosophie für sich...
    Ich habe bis dato 4 Neuwägen besessen und alle gleich "eingefahren" und nie Probleme mit dem Motor gehabt oder erhöhten Öl-Verbrauch.
    Werde mich die ersten 500 zurückhalten und dann bis 1000 langsam die Sporen geben nachdem das Öl auf Temp ist.
    Bzgl. Vergleich zum direkten Vorgänger kann ich leider nichts sagen, da meine beiden letzten Ibis noch Typ 6L waren und das auch schon ein paar Tage her ist.
    Ich konnte aber vor Bestellung des Ibi den Polo GTI als Handschalter mit dem Fabia RS DSG vergleichen (Vom Motor her ja ziemlich das gleiche, wie neuer Cupra Handschalter gegen alten CUpra DSG) und da fand ich den Polo, wie jetzt auch den baugleichen Cupra merkbar kräftiger + erwachsener vom ganzen Motor-/Schaltgefühl her.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Ich habe meinem Händler bereits bei der Bestellung gesagt, bitte sofort ausprogramieren, so was brauche ich nicht...
    Theoretisch kann das dem Motor ja nicht gut tun...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • kann man Start-Stop denn mittlerweile komplett deaktivieren? Meinem Junior gegenüber wurde dieses verneint, da es zur Einhaltung der Umwelteinstufung beiträgt und daher nicht deaktivierbar ist.


    Daher ist der erste Griff nach dem Anlassen des Fahrzeugs der Druck auf die entsprechende Taste.


    Viel Spaß mit dem Cupra....

  • Klar geht das, eine Vertragswerkstatt kann das auf jeden fall.
    Und mit dem Abgaswerten hat das ja nichts zu tun, die werden doch während der Fahrt gemessen, nicht im Stand.
    Meines Wissens nach.


    Sollte es mir der Händler nicht machen, kann es mir ein Kollege deaktivieren. Ich will es nicht immer von Hand abschalten, vorallem würd ich das immer vergessen :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Also ich werde Start-Stop auf jeden Fall auch deaktivieren lassen, entweder vom Freundlichen oder eben auch von einem Kollegen, Hauptsache raus, gerade wenn die Leistungssteigerung drinnen ist kann es dem Motor einfach nicht guttun. :)


    Zum Thema Einfahren - glaube das ist genauso eine lange Diskussion wie weiter oben zum Thema Fahrwerk. Ich denke mir einfach, der Wagen wird noch so oft und so viel Vollgas kriegen, da kann man auch die ersten 1000 Kilometer mal langsam gehen lassen. Natürlich ist man neugierig, und viele sagen auch, Einfahren wäre heute nicht mehr nötig, aber ich mache es trotzdem. Zumal der Rückweg aus Wolfsburg schon fast die Hälfte der 1000 Kilometer ausmachen wird. :D


    Und schneller ist der neue im Vergleich zum alten auf jeden Fall. Bis 100 (was mich persönlich sowieso nicht so wirklich interessiert) ist es nicht so weltbewegend, aber von 100-200 ist der Unterschied doch deutlicher, da reden wir von einigen Sekunden. Bei Fronttrieblern gibt es sowieso eine Grenze für 0-100, unter 5 Sekunden kommst du mit auch noch so viel Leistung kaum. Deshalb finde ich es wichtiger, was der Koffer von 100-200 macht, und da tut sich doch einiges im Vergleich zum alten. Auf folgender Seite auch sehr gut nachvollziehbar:


    http://www.zeperfs.com/


    Bin übrigens der erste, der einen Ibiza Cupra aus Wolfsburg holen wird. Kenne zufällig einen ehemaligen Kollegen, der in der Autostadt arbeitet und mich heute auch "zufällig" kontaktiert hat, um den Tagesablauf zu besprechen. :D

  • Wie kann es dann sein, dass qadmaster bereits sein neuen Cupra zuhause hat?
    Also doch nicht der erste, aber def. einer der ersten!!
    Hauptsache endlich den neuen kleinen zuhause stehen :)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nur weil man der erste in Wolfsburg ist, ist man ja nicht gleich der erste in ganz Deutschland. :) Die Überführung nach Wolfsburg inkl. Termin dauert etwas länger als zum normalen Händler, deshalb haben einige ihren Wagen schon, ich bin aber trotzdem der erste in Wolfsburg. :)

  • Jungs - schaut und staunt...man achte auf die Übersetzung. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, weiß jetzt nich nicht was ich von der extrem langen Übersetzung halten soll...
    Ich bin sonst eher der Fan vom kurz Übersetzt...

    Wer später Bremst ist länger schnell