Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Ich finde die Zeiten eigentlich recht achtbar. Klar, bei ca. 200PS wird es irgendwann weniger, aber alles, was 0-200 unter 30 Sekunden schafft ist für die Klasse echt gut finde ich - und damit hat der alte so seine Probleme soweit ich weiß.


    War von der Übersetzung auch überrascht. Ist echt mega lang finde ich. :D Aber glaube schon, dass sich das ganz gut fahren lässt, auch mit dem Drehmoment und dem breiten Drehzahlband. Für den Alltag sicher angenehm, im 6. bei 160 mit 3500 U/min sollte sparsames und zügiges cruisen auf der Bahn ermöglichen. Und mit meiner angepeilten Leistungssteigerung sollte die Übersetzung dann umso besser passen.


    Bin wirklich überrascht und hätte irgendwie nicht damit gerechnet, ist auch ganz frisch das Video und hab mich gestern echt gefreut das zu sehen. Steigert die Vorfreude auf jeden Fall immens. :)


    Werde bei mir auch einen Pipercross-Luftfilter reinmachen und dann ca. nach 5k Kilometer und ordentlich freiblasen mal eine Messung machen. Glaube schon, dass die meisten über 200PS streuen, so wie es auch sonstwo im Netz zu lesen ist und wohl auch bei den Polos der Fall ist. :)

  • Aber nicht dass du dir durch den Luftfilter mehr Leistung erwartest oder? Zubehörfilter machen zu 90% nur mehr lärm und lassen unnötigen Dreck in den Motor. Kenne ich genug fälle...


    Mir ist eine kurze Übersetzung lieber, wie oft Fahrt man 230?? Fast nie, mir ist lieber wenn er unten was wichtig für Kurvenreiche Straßen ist, bestmöglich zieht.


    Kann gut sein dass er so gut Funktioniert, durch den kleinen früh einsetzenden Turbo hat er eh schon im Drehzahlkeller Ordentlich Kraft.


    Mir wär aber lieber eine kurze übersetzung, und ein Turbo der ab so 3000 richtig drückt.
    Aber mal Abwarten, man muss eh damit leben. So einfach kann man da nix ändern :D



    Aber dass die Zeitmessung nicht Stimmt ist euch schon klar oder? Wenn 100 oder 200 auf dem Tacho stehen, fahrt man die Geschwindigkeit noch nicht ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nein, mehr Leistung erwarte ich dadurch nicht, gehört bei mir aber einfach dazu, Tauschluftfilter fahren...nach der Leistungssteigerung sowieso ersetzt durch ne komplette Ansaugung. Ich weiß, ist ein ewiges Thema mit den Luftfiltern wie so vieles im Bereich Auto, deswegen fang ich erst gar nicht an zu disktieren. :D


    Also ich fahr die 230 schon öfter. :D Auf der Landstraße cruise ich auch schnell, aber dann oft locker weg in höhreren Gängen, da man das Limit eh nur erreichen kann in einem Bereich, in dem man die Pappe direkt nach Flensburg schicken kann was Landstraßen angeht. :)


    Klar, so eine Turbosau wäre viel geiler, die auf einmal reinknallt, dich hart in den Sitz drückt und dann schnell in den Begrenzer hämmert, aber das passt wohl nicht zum Ibiza und auch nicht zu einem Turbo im Jahr 2016. Die Hersteller denken da halt anders.


    Natürlich sind das nur Tachowerte, aber gibt auch genug andere Messungen, die 0-200 unter 30 Sekunden belegen (beim Polo). Und dabei bleibe ich - das ist ordentlich. :) Bin nur mal gespannt, wie stark die GPS-Abweichung ausfällt. Beim FR waren es bei 200 nur 5-6 Km/h, dann kann man auf die Zeiten vielleicht noch ne Sekunde draufrechnen und hat es. :)

  • Federn und offene Filter im neuen Cupra, ich freue mich ja schon auf deinen Umbauthread :ditsch:



    Klar, so eine Turbosau wäre viel geiler, die auf einmal reinknallt, dich hart in den Sitz drückt und dann schnell in den Begrenzer hämmert, aber das passt wohl nicht zum Ibiza und auch nicht zu einem Turbo im Jahr 2016. Die Hersteller denken da halt anders.

    Passt nicht? Fahr mal beim @Bit1of8 mit :D

  • Ich meinte - passt nicht aus Sicht der Hersteller. Aus unserer Sicht ist das natürlich was ganz anderes. :D


    Ach naja natürlich zählt letztlich der Fahreindruck und ich brauche auch keine Zahlen zum Schwanzvergleich, aber man will ja schon wissen, was die eigene Karre so bringt. :)


    Also bis zum nächsten Frühjahr kommt ne Pipercross Matte in den ori Kasten und danach direkt von HG Motorsport die offene Ansaugung. Und bei Federn bleibt es, also seit gespannt. :keks: :Tanz:

  • Richtig, habe eben bei dem angesprochenen Kollegen mal reingeschaut, krass, wie der seinen Ibiza umgebaut hat. Könnte ich schon gar nicht, weil ich vieles nicht selber machen könnte und das einfach zu teuer würde. :D


    Aber muss auch mal sagen, dass ich den Umgangston hier echt angenehm finde, in vielen anderen Foren wirst du als Newbie direkt wieder vertrieben, wenn du den Veteranen im Forum widersprichst. Und das will ich ja noch nichtmal. Aber wie du sagst, leben und leben lassen, jeder hat und darf auch unterschiedliche Ansichten zum Thema Auto haben.


    Und ich sehs schon kommen, irgendwann hat er doch Gewinde, ist nur ne Frage der Zeit, bis ich mich mit den Einstellmöglichkeiten der Ori-Dämpfer genug rumgeschlagen habe und nur noch eine Einstellung brauche - hart. :D

  • Kann es aber durchaus sein, Hauptsache bei 250 wird jede Bodenwelle gefressen ohne kleinen Versatz, einfach bum und drüber. Und genau das klappt mit Tieferlegung immer hervorragend, da kann ich wenigstens ohne Schmerzen auf der Bahn richtig stehen lassen. :D


    Jaja, vielleicht bin ich manchmal etwas durch mit dem was ich sage, aber so bin ich halt xD Ich brauch mein Fahrwerk vor allem für die Bahn. :D Für die Landstraße reicht eigentlich das Serien-Fahrwerk, auch damit ist man überall schon zu schnell. :D

  • hartes Fahrwerk ist nur gut auf Glattbahn.
    Hartes Fahrwerk + Kurve + Bodenwelle -> Und Tschüss ;)
    Klar soll jeder machen was er will. Vor allem wenn man das Geld über hat, alle Möglichkeiten auszuprobieren um am Ende doch das zu machen, was sich ganz allgemein bewährt hat.


    Aber das soll hier nicht Grundsatz der Diskussion sein.
    Der Nuernsche Fahrwerksthread gibt darüber genug Infos.

  • Du bist manchmal durch mit deinen Aussagen trifft es sehr gut (ohne dir zu nahe treten zu wollten ;) )


    Aber du willst ein Fahrwerk für die Autobahn, und sagst für die Landstraße (sprich, alles andere ausser Autobahn) reicht Serie??


    Sehe ich etwas anders, fürs geradeaus Fahren brauchst du Garantiert kein gutes Fahrwerk, da reicht alles was irgendwie Federt. Aber genau für Kurven benötigt man ein gutes Fahrwerk.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Also, vielleicht dann doch mal etwas ernsthaft, bevor wir hier unter Niveau sinken...


    Im Ibiza SC FR hatte ich auch die Serien-Dämpfer mit anderen Federn und bin damit schon 30 Km/h in Kurven schneller gefahren, als mit meinem Clio zuvor. Sprich, auf normaler Landstraßenfahrt eigentlich nie unter 100, meistens im Bereich von 150 und mehr. Und wenn die Straße schlecht ist, fahre ich sowieso nicht am Limit, egal mit welchem Fahrwerk. Wozu also ein gigantisches Fahrwerk, wenn dessen Grenzen sowieso weit über dem liegen, was die Landstraße erlaubt? Ich finde einfach, mit dem was ich damals hatte und auch wieder vorhabe, bin ich mehr als gut versorgt, das reicht mir einfach. Natürlich gibt es die Situation, wo das Gewindefahrwerk von Vorteil wäre, habe ich auch schon "erfahren", lohnt sich aber für meinen Anspruch nicht...kann man später immer noch machen, dann hat man auch nach ein paar Jahren nochmal was zu basteln. Ich kaufe Autos in der Regel, baue direkt alles um und bin dann auf Jahre fertig damit...


    Wenn ich aber überlege, was der FR für Sätze gemacht hat, wenn ich mit 180 z.b. auf eine Brücke gefahen bin, das gab schon deutlich spürbare Versätze im Lenkrad. Und das finde ich einfach unangenehm und gibt mir ein Gefühl der Unsicherheit bzw. bewegt mich dazu, auf der Bahn nicht so gnadenlos draufzuhalten. Und genau da finde und fand ich ein tiefergelegtes Auto immer Sinn, weil genau solche Kanten an Brücken dermaßen hart gefressen werden, dass es überhaupt keinen Platz für irgendeine Wankbewegung gibt. Heißt - gnadenlos Stoff auf der Bahn und für mich ein ernormer Sicherheitsgewinn. Mit Federn waren 220 an der gleichen Stelle ein Kinderspiel. Hat man mit einem Gewinde sicherlich genauso, aber dafür reichen eben auch die Federn aus. Ist auch keine Geldfrage, also könnte ich theroetisch direkt das Gewinde reinmachen. Brauch ich aber nicht, habe ich in 100.000 tiefergelegten Kilometern nie vermisst. Ich brauch die Sicherheit auf der Bahn, und die kommt, wenn es knüppelhart ist.


    So, ich bin selbst auch nicht der Schrauber, informiere und interessiere mich zwar, aber bin eben auch nicht der mega Guru. Mir ist klar, dass Gewinde mehr bringt als Federn, dennoch erachte ich Federn als besser als Original. Finde echt gut wie hier mit verschiedenen Meinungen umgegangen wird, und teilweise bin ich sicherlich auch hier und da mal der bekloppte Heizer, aber möchte auch nicht als Idiot dastehen, der sich selbst nicht ernst nimmt. Vielleicht helfen diese Aussagen ja dabei. :)

  • Wie auch immer, wollte das nur nochmal klarstellen, damit hier niemand insgeheim das Gefühl hat, mit einem beratungsresistenten Idioten zu reden.


    Habe eben an anderer Stelle mal zusammengeschrieben, was ich generell so an Umbauten vorhabe.


    Und auch das Tachovideo macht mich echt neugierig, klingt ja fast nach 2. Gang für die Stadt und 3. wenn man auf die Bahn fährt, vorausgesetzt man will Randale machen. :D Als jahrelanger Diesel-Fahrer wird das echt ne Umstellung, auch mal wieder bis 7k zu drehen und so. Freue mich schon so, nach 1000 Kilometern erstmal im 2. Gang in den Begrenzer zu hämmern. :D

  • Naja, wer 150+kmh Kurvengeschwindigkeit im Zusammenhang mit Landstraßenfahrt als normal deklariert, hat offensichtlich eh eine verdrehte Vorstellung. Wie Morris ja schon sagte, belassen wir das einfach dabei und konzentrieren uns hier wieder auf den neuen Cupra


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ich kann ja nix dafür, wenn die Landstraßen so viel hergeben. xD Wer hat jetzt eigentlich alles einen bestellt hier ausm Forum? Sind ja schon ein paar, wenn ich hier die letzten Seiten mal so durchforste...

  • Mal Abwarten, ich hoffe auf jedenfall dass meiner bald kommt, 4 Wochen sind rum seit der Bestellung, hoffe dass er nach 8 Wochen da ist.


    Weiß jemand wie lange der 1,4 TSI Cupra genau von 0-100 gebraucht hat (oder auch Tachowert, finde nämlich grad kein Video, vll bin ich auch zu dumm xD)?

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()