Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • ... Sprich, auf normaler Landstraßenfahrt eigentlich nie unter 100, meistens im Bereich von 150 und mehr. Und wenn die Straße schlecht ist, fahre ich sowieso nicht am Limit, egal mit welchem Fahrwerk.


    Wenn ich aber überlege, was der FR für Sätze gemacht hat, wenn ich mit 180 z.b. auf eine Brücke gefahen bin, das gab schon deutlich spürbare Versätze im Lenkrad. Und das finde ich einfach unangenehm und gibt mir ein Gefühl der Unsicherheit bzw. bewegt mich dazu, auf der Bahn nicht so gnadenlos draufzuhalten. Und genau da finde und fand ich ein tiefergelegtes Auto immer Sinn, ...


    Naja, wer 150+kmh Kurvengeschwindigkeit im Zusammenhang mit Landstraßenfahrt als normal deklariert, hat offensichtlich eh eine verdrehte Vorstellung. Wie Morris ja schon sagte, belassen wir das einfach dabei und konzentrieren uns hier wieder auf den neuen Cupra


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Hi Marvin aka spider 2MW,


    so genau würde ich Gesetzesübertretungen im Netz nicht äußern, wie wär`s mit 100+ oder oberhalb 90 km/h :)


    Also mein Ibi springt trotz eines hinten auf den letzten mm nach oben ausgereizten Gewinde, wenn auf der BAB bei Brückenübergängen entsprechende Absätze sind. Aber bei stärkeren Bremseinlagen kommt gegenüber Serie (leichtes Heck) kein mulmiges Gefühl mehr auf. Wenn meine Frau bei solchen Absätzen einen Kiekser von sich gibt, erkläre ich es mit der höheren Geschwindigkeit gegenüber nem zudem im Besitz befindlichen Leon und dessen altersbedingt ausgelutschtem Fahrwerk. :P


    Zum Thema. Der Sechste scheint leider wirklich ein reiner Schongang. Hat jemand zum Vergleich Erfahrung mit der Abstufung des aktuellen Polo GTI Handschalters? Auch wenn noch nicht darüber berichtet wurde, dürfte es beim Polo genauso aussehen.

  • Serie VFL: Werk: 7,2sek. - Echt: 7,2sek / Edit: 7,0sek getestet mit VCDS
    Serie FL: Werk: 6,9sek - Echt: 6,7sek getestet mit ScanGauge 2015

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Die Übersetzung war doch soweit echt schick, ähnlich wie beim 5.Gang vom 6L FR/Cupra. Ich hätte da gerne noch einen "Spargang" hinten dran.


    Zum Fahrwerk sag ich nix weiter. Aber wenn man Landstraße mit 150 langballern kann, dann hat sie keine echten Kurven.

  • http://www.zeperfs.com/duel5580-4558.htm


    Hier mal Vergleichswerte zwischen dem Cupra VFL und dem aktuellen Polo GTI. Für den aktuellen Cupra gibts auf der Seite leider noch keine genauen Daten, aber es wird unterm Strich ähnlich sein denke ich. Da sieht man schon, dass auf 200 ca. 4 Sekunden gutgemacht werden, hauptsächlich im Bereich von 100-200. Das ist schon viel für nur 12 PS, da spielen sicher auch Drehmoment und Haubraum mit rein.


    Naja mir kann ja keiner was wenn ich hier mit Zahlen um mich schmeiße, aber hast schon recht. Hier in der Gegend sind Landstraßen eben nicht so eng, und bei meiner Aussage hatte ich eine "Kurve" im Kopf, die wirklich schön zu fahren ist und sagen wir mit meinem Clio mit 100+ ging, und mit dem FR mit 100++. :D Da am Ende der Kurve eine selten genutzte Linksabbiegerspur ist, reizt es mich aber eher weniger zu testen, was der Cupra da kann. Das meinte ich mit Grenzen auf der Landstraße. Haben auch Stellen, wo man schnell 100x2 fahren kann und auch noch mehr, wenn man nicht vom Gas geht. Und das sind eben keine Kurven, gibt ja auch durchaus gerade Stücke auf einer Landstraße, die ich eigentlich nicht mit Tempomat 100 fahre. Aber lassen wir das Thema, war vielleicht auch ein doofes Beispiel. Und ein Cupra lädt eben auch dazu ein, in einer rechtlichen Grauzone zu fahren...


    Wegen der Übersetzung bin ich echt gespannt, hätte halt nicht mit einer so langen Abstufung gerechnet, sehe es auf der anderen Seite aber auch nicht als Nachteil...mal abwarten, ist ja eh bestellt, also muss ich so oder so damit leben. :D Und im Endeffekt interessieren niemanden Zeiten, und doch reden alle drüber...

  • Na klar. :D Das ist ja das, was ich meine. :D Wie soll ich mich gleichzeitig an Tempo 100 halten und mit einem Cupra auf der Landstraße Spaß haben? Ist für mich ein Auto, was eben doch zu mehr verleitet und dann ist die Pappe schnell weg, wenn ich nicht aufpasse. Und das will ich natürlich nicht, deshalb brauche ich auch für den Alltag kein bis unter das Dach auf Fahrperformance aufgemöbeltes Auto. Zügig auf der Landstraße, Vollgas auf der Bahn, und ein bisschen Massage durchs Fahrwerk und den Bass für meinen kaputten Rücken, dann ist alles gut. :)

  • Ja habe ich ja auch schon gesagt, wir haben es hier nicht so gut wie ihr scheinbar. :D Gibt 2 Kurven durch ein Waldstück in der Nähe von meiner alten Wohnung, da gehen nur 50, aber der Asphalt lädt auch nicht gerade zu mehr ein. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Eindruck von unseren Landstraßen - das Teil heißt auch Nord, nur nicht Schleife, sondern Helle, wobei Hölle auch gut passen würde. :D Die Streckenführung und der Asphalt lassen schon gewisses Feeling aufkommen, nicht umsonst findet man so viele Videos dazu auf YouTube.


    In dem Video kommt es nicht so richtig rüber weil die Jungs recht entspannt fahren, aber es sind nicht umsonst überall Leitplanken und Schilder an den Straßenrändern mit einigen Tempo-50-Zonen. Wenn ich überlege, was wir da schon veranstaltet haben, da haben bei jedem von uns die Bremsen geglüht. Von Geschwindigkeiten will ich gar nicht reden, aber das Video lässt erahnen, was machbar ist. Kann mich noch gut an eine Fahrt mit Badelatschen im Clio erinnern, wo der erste Versuch mit 100+ fast in der Planke geendet wäre, in einer Kurve, die dann doch nicht ganz so viel zulässt.


    Aber im Ernst, wenn du einen kleinen Racer in dir hast und du dich dort anstecken lässt von dem Feeling, ist nichts mehr sicher, selbst mit normalen Straßenwagen. Vielleicht filme ich im Sommer da mal mit der Gopro, könnte lustig werden. :D


    So, jetzt aber genug und BTT, hoffentlich geht die Zeit bis zum 27.2 schnell rum. :D

  • Noch mal zurück, zu dem von Marvin als 96. Beitrag gepostete Video.
    Keine Frage, zum Warmfahren und spritsparendem Fahren bei hohem Verkehrsaufkommen in Kolonne ist ein langer 6. Gang super. Aber der Schaltvorgang vom 1. zum 2. bringt einen Drehzahlabfall, der mir nicht gefällt. Wenn man im Alltag nicht brutal ausdreht, dürften nach dem Gangwechsel keine 4000 upm anliegen. Bei den nächsten Gangabstufungen kann man nicht groß meckern, aber kürzer übersetzt ist mehr mein Geschmack.
    Ich steh halt auf gute Anschlüsse, selbst wenn man nur bis gut 5000 dreht.
    An der Leistung gibts jedoch nichts auszusetzen.


    (Wobei ich gestehn muss. Hätte mich dieses auch beim 2.0 l Diesel vorhandene Manko noch länger vom Kauf abgehalten, hätte ich jetzt vermutlich den neuen Cupra. Aber zu dem Zeitpunkt musste man noch von einer von mir nicht gewünschten größeren Karosserie durch Modellwechsel ausgehen)

  • Der Abfall von Gang 1 zu 2 ist mir auch aufgefallen. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass man bis 100 nur 1x schalten muss.


    Normalerweise, gerade bei leistungsgesteigerten Autos, gebe ich erst ab dem 2. Gang richtig Gas und nutze den 1. Gang nur zum Anfahren. Deshalb ist das jetzt für mich nicht das große Problem. Dadurch, dass der 1. Gang so lang ist, kann man auch nach dem Anfahren mal kurz antippen und die Leute am Straßenrand erschrecken, ohne gleich in den Begrenzer zu fahren, hat also auch seine Vorteile. :D


    Grundsätzlich, gerade für die Beschleunigung auf 100, wäre sicherlich ein kürzerer 2. Gang besser, der knapp nach 100 endet und dadurch kein Drehzahlabfall vorhanden ist. Aber auch mal interessant zu hören auf was Leute achten und was für Gründe für oder gegen einen Kauf sprechen. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, mir groß die Übersetzung eines Autos anzuschauen, es sei denn, diese wäre bekanntermaßen richtig schlecht und für viele Leute generell ein Gegenargument.


    Aber hier ist es wohl so teils / teils...werde mich echt erst dran gewöhnen müssen und bin mal gespannt, ob man ähnlich wie beim Diesel auch so gut in hohen Gängen cruisen kann. Drehmoment ist ja vorhanden, aber bei der langen Übersetzung...bin gespannt. :)

  • ... bin mal gespannt, ob man ähnlich wie beim Diesel auch so gut in hohen Gängen cruisen kann. Drehmoment ist ja vorhanden, aber bei der langen Übersetzung...bin gespannt. :)


    Vom Diesel ausgehend vermute ich, dass der 6. real so Tempo 225 - 230 km/h erlaubt. Aber, zumindest im Verhältnis zum 5., wirkt er schon recht zäh. Das zu berechnen wäre eigentlich eine Aufgabe für "Ulf".
    Mich wundert nach Erscheinen des Cupras, dass das Getriebe beim entsprechenden Polo-Forum (6R-Freunde) kein Thema ist/war. Weder beim 1,8er Handschalter, noch beim WRC. Sollte Seat da wider Erwarten tatsächlich ein eigenes Süppchen kochen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein, Seat kocht nicht sein eigenes Süppchen. In diesem Video sehr gut zu sehen. Vergleicht man das mit dem geposteten Video aus Beitrag 96, sieht man, dass die Getriebeabstufung gleich ist. Gibt auch andere Videos, die den 6. Gang zeigen, auch der ist gleich übersetzt wie beim Cupra (3500 u/min im 6. Gang bei 160). :)

  • Weiß jemand wie lange der 1,4 TSI Cupra genau von 0-100 gebraucht hat (oder auch Tachowert, finde nämlich grad kein Video, vll bin ich auch zu dumm xD)?

    Hi hatte vorhin Zeit.
    Hab dir mal Logs gefahren.
    Gemessen mit VCDS Beschleunigungsmessung.
    Mal schauen vielleicht
    gibts da noch eine höhere Abtastrate von den Zeiten.


    Ibiza 6J BJ: 2010 - 1.4 TSI / Motor Cave 180PS


    0-100km/h, 1. Log war 7,4sek / 2. Log war 7,0sek.
    0-150km/h, 15,3sek.


    Mit Winterreifen Nokian auf 17" Serienfelge,
    nasser Fahrbahn und ca. 6° Außentemperatur.
    Leistung Stock nur geänderte Ansaugung.


    Wenn ich mal wieder in Autobahnnähe bin fahr ich mal noch
    Logs zu 0-200km/h und 100-200km/h


    MFG,
    Chris

  • 0-200 bzw. 100-200 wäre echt mal interessant, da vermute ich doch größere Abweichungen zu dem neuen Modell. 0-100 entspricht ja mehr oder weniger der Werksangabe, und dank des DSGs wird der alte da nicht so viel auf den neuen verlieren. 0,5 Sekunden hin oder her spielen da nicht so die entscheidende Rolle. Werde mich bei dem neuen der Kupplung zuliebe auch mit Tests 0-100 etwas zurückhalten. :D

  • Der Cupra ist kein Allrad, da kannst Problemlos 0-100 tests machen, ohne dass die Kupplung gleich Abraucht.


    Habe das ein paar mal bei meinem Impreza gemacht, unglaublich wie der vom Fleck schießt, aber die Reifen gehen da nicht durch, da rutscht dann die Kupplung weiter (bei frontler gehen zuerst die Reifen durch), da kannst nach ein paar ao Strats die Kupplung schmeißen, teurer Spaß :/


    Wie gesagt, wenn ich meinen habe, kann ich einen 1:1 Test mit dem 2014er Cupra machen, werde dann auch ein Video machen.



    P.s. 2,8Hz Abtastrate ist tatsächlich nicht unbedingt viel :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • klickste hier


    Ein neuer Testbericht über den Cupra, hier werden von gemessenen 6,3sec 0-100 gesprochen!!
    Ist dann doch ein heftiger unterschied zu den 7,0sec von k1x123! Vorfreude steigt immer mehr.

    Wer später Bremst ist länger schnell