BUK TDI: Rauher Motorlauf, PDEs nageln ...

  • Moin zusammen,


    ein Thema was mich eigentlich nicht extrem stört, aber im Vergleich zu anderen Cupra TDIs (bzw. grundsätzlich PD-TDIs) schon etwas auffällig ...


    Mein Cupra TDI (BUK, jetzt kurz vor 170.000km) ist doch eher einer der lauteren Kandidaten. Der Motor läuft sehr rauh und brummig. Dazu kommt, dass die PDEs doch recht laut nageln. Das hört man im Stand / Leerlauf außen in der Nähe des Motors sehr gut, außerdem extrem lautes nageln wenn ich mit Teillast (gerade so, dass der Motor die Geschwindigkeit hält, also angetipptes Gaspedal) mit geöffnetem Fenster an der Leitplanke entlang fahre. Der gesamte Motorlauf wurde durch die AG-Software (sehr früher Spritzbeginn - ECO!) noch etwas rauher, aber eigentlich nicht der Rede wert. Seit 3000km fahre ich mit 2-Takt Öl, Mischung etwa 1:100 - brachte keine Änderung. Eine Umstellung von 5W30 / 507.00 auf 5W40 / 505.01 (Motul 5W40 X-Clean, vollsynth.) bei etwa ~120tkm brachte keine Änderung.


    Alles nicht wild, der Motor läuft gut, hat Leistung, Leerlaufruheregelung der PDEs ist iO, Diesel-Verbrauch stimmt, Öl"verbrauch" ist im Rahmen. Lediglich der hohe Leerlaufverbrauch (laut BC!) von ~1,2l/h im warmen Zustand ist im Vergleich zu anderen baugleichen Motoren (die dort ohne Klima etwa 0,7l/h ziehen) ist etwas verdächtig. Gerade, weil der BC eher zu wenig als zu viel anzeigt .... Sync-Winkel vom ZR stimmt übrigens! Schwankt immer zwischen 0-0,6°.


    Gestern bin ich dann wieder einige Kilometer mit dem Cupra TDI (BPX, 190tkm) meiner Freundin gefahren, das ist ein GANZ anderer Motor! Unter Last kein Brummen, unter Teillast kein Nageln (im gleiten denkt man wirklich, der Motor wäre aus ...), EXTREM ruhiger Leerlauf. Irgendwas muss da doch im Argen sein!


    - PDEs "defekt"?
    - Vorspannung PDEs nicht iO?
    - Verschleiß im Bereich der NW / Hydros?


    Einen wirklichen Nockenwellenschaden kann ich mir kaum vorstellen, da das Geräusch in meinem Besitz (inzwischen über 60tkm) unverändert ist. Im Vergleich zu anderen PD-TDIs (bin ja doch schon einiges gefahren, etliche BPX'e/BUK's, ASZ's, mein alter AXR ...) läuft er halt leider alles andere als ruhig. :(


    Evtl. hat ja noch jemand ne Idee! Bei meinem 2. ZR-Wechsel (steht jetzt bald ab) werde ich zur Sicherheit mal den Ventildeckel abnehmen.


    Grüße


    edit:


    Ein weiterer Fall ist mir noch bekannt. Der Cupra TDI von @understeer läuft auch recht rauh. Gleiche Symptome wie bei mir. Auch hier BUK mit AG Soft (was ja mal nichts zur Sache tut, da meiner Serie kaum besser läuft), Leerlaufverbrauch lt. Anzeige > 1l/h ohne Klima. Schon etwas kurios ... andere BUKs mit AG-Soft (zB der vom Dassel) oder eben ein ASZ (mit AG-Soft, ebenfalls 550er PDEs) laufen/liefen deutlich ruhiger bei niedrigerem LL-Verbrauch lt. Anzeige.

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • In jedem Fall mal den Nockentrieb pruefen, evtl. auch die PDE Vorspannung neu einstellen. Spike meinte mal zu mir das es evtl. am Zahnriemen liegt, resp. an der Steuerzeit (wie damals bei JuJus ASZ).

  • Der Motor läuft sehr rauh und brummig. Dazu kommt, dass die PDEs doch recht laut nageln


    Alex, meiner war/ist doch sicher noch deutlich brummiger...oder in deinem muss es jetzt noch merklich lauter geworden sein.


    ...es ist ja schon wieder 'ne ganze Weile her, dass ich ihn fuhr, aber er lief für mein Empfinden schon noch sanfter als meiner. (ok - "sanft" ist vielleicht nicht ganz PD-like ^^ )
    Prima schwingungs-übertragende Bauteile gibt's in den Cupras ja noch mehr, als in andere 6L's.
    Dazu muss gesagt sein, dass Alex' BUK damals verschleiß-technisch vergleichsweise besser da stand, als meiner und auch sonst einiges unterschiedlich war.


    Die Lärm-Einflüsse sind schwer zu bewerten, aber Alex' Cupra hatte zumindest im Vergleich zu meinem:
    ...KEIN verdroschenes ZMS
    ...KEIN holziges Serienfahrwerk
    ...KEINE Uralt-Pellen auf bleischweren Cupra-Rädern.


    ...ich hatte/habe noch die alte harte, nachgebohrte DMS
    ...der Innenraum ist leergeräumt
    ...die Motorabdeckung fehlt...(weiß nicht mehr, ob du die noch drauf hattest)

    Ich denke, das alles spielt mit rein & addiert sich teilweise.


    ...im Ergebnis: LAUT!


    Die bekannte TDI-Schadensbilder im Bereich NW/Stößel wären relativ schnell aufzudecken.
    Das mir der PD-Vorspannung als Verschleißerscheinung war zumindest mir neu.
    Die "lärmende", aber gute SW ist sicher nicht zu unterschätzen.


    Dennoch viel Glück bei der Suche nach der Ursache; Alex.


    Gruß
    understeer


    ...2T-Öl 1:100? ...das is' aber stramm :huh:
    Da pansche ich halb so fett und auch nicht jede Füllung.

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Danke für die Anteilnahme ...


    Zitat

    In jedem Fall mal den Nockentrieb pruefen


    Mach ich beim ZR-Wechsel. Da nehme ich den Ventildeckel mal ab.

    Zitat

    evtl. auch die PDE Vorspannung neu einstellen


    Klingt vernünftig

    Zitat

    Spike meinte mal zu mir das es evtl. am Zahnriemen liegt, resp. an der Steuerzeit


    Sync-Winkel ist ok lt. VCDS ... 0-0,6° je nach Motortemperatur.

    Zitat

    Alex, meiner war/ist doch sicher noch deutlich brummiger...oder in deinem muss es jetzt noch merklich lauter geworden sein....es ist ja schon wieder 'ne ganze Weile her, dass ich ihn fuhr, aber er lief für mein Empfinden schon noch sanfter als meiner.


    Müsste man noch mal direkt im Vergleich schauen. Ich fahre zwar täglich, aber ich finde, dass meine Geräusche unverändert sind. Andere BUKs laufen trotzdem wesentlich ruhiger.

    Zitat

    Das mir der PD-Vorspannung als Verschleißerscheinung war zumindest mir neu.


    Eher ab Werk "falsch" eingestellt oder da hat schon jemand dran rumgefummelt ...

    Zitat

    2T-Öl 1:100? ...das is' aber stramm


    Geht, war die Empfehlung aus Motortalk, Polo9n.info, Amazon-Rezensionen und Co ... aber hat eh nichts gebracht. :/


    Alex

  • So: Die Kombination aus Aral Ultimate Diesel, frischem Öl, neuem Zahnriemen und korrekt eingestellter PDEs hat die Symptome etwas gelindert. Nockentrieb hab ich übrigens gecheckt, keine Auffälligkeiten! Sieht für die Laufleistung (170tkm) wirklich gut aus. Ende der Woche bekommt der BUK ein neues File mit anderem Spritzbeginn im Leerlauf (0° wie Serie statt 5° v.OT) - eine Codierung aufs Serienfile verbessert das "Problem" nämlich noch einmal erheblich - dann sollte der Cupra endlich ruhig laufen. :)

  • Hat Spaß gemacht und war gar nicht soo schwer wie anfangs befürchtet, ist nur ein Deckel mit 13 Schrauben, der abgebaut werden muss.
    Bin auf dein SW-Update gespannt, wie sich diese Optimierung bei meinem auswirken wird und wie die PDE vorgespannt sind, 225 oder 180 Grad. In 3 Wochen werden die PDE gewechselt, bin schon leicht aufgeregt 8o