Reales Fzg-Gewicht unter COC 13.2

  • Hi,


    bekanntlich besteht zwischen dem in Punkt G des Fahrzeugscheines und dem realen Gewicht eine mehr oder weniger deutliche Differenz. Die unter Punkt "G" (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges) bei mir im Fzg-Schein aufgeführten 1245 kg beinhalten seit langem 75 kg (für Fahrer + eine geringe Zuladung) bei 90 % Tankfüllung. Das reale Gewicht bei fast vollem Tank müsste also etwa 1170 kg betragen. Zweimal habe ich meinen 6J 2l TDI (noch in Serienausstattung) auf geeichten Waagen wiegen lassen (1x Metallverwerter und 1x städtische Abfallanahme) und erhielt 1220 kg und 1230 kg als Antwort. Das sind im zweiten Fall glatte 55 kg Mehrgewicht gegenüber der Zulassung.
    Aber - zumindest bei VAG-Modellen inklusive Seat und Skoda, die ab Herbst 2014 produziert wurden - geht es einfacher, denn im COC ist nach Punkt 13, der das im Schein angegebene Gewicht beinhaltet, noch 13.2 aufgeführt, der eine individuelle Messung vom zugehörigen Auto (+ die angesprochenen 75 kg) beinhaltet. Bei mir stehen dort 1307 kg!


    Diese 62 kg Mehrgewicht liegen offensichtlich an den zusätzlich bestellten Extras plus Ausstattungen, die gegenüber der Grundausstattung (z. B. Ersatzrad statt Pannenset, Beifahrersitz höhenverstellbar) womöglich von Land zu Land differieren.
    Dazu meine zusätzlichen Extras: Xenon mit Abbiegelicht, Sitzheizung, Klimaautomatik, 17 Zoll und getönte hintere Scheiben (die werden wohl nicht viel ausmachen)


    Den Hinweis fand ich bei den Polo6RFreunden, das Thema eröffnet von "ulf":
    http://www.polo6rfreunde.de/in…peck-jetzt-zum-Nachlesen/


    Dort aufgeführte Polos mit "volle Hütte" Ausstattung haben in der Spitze über 100 kg mehr reales Gewicht als im Schein angegeben!


    Vielleicht haben noch andere 6J-Neubestzer Interesse,
    1. ihr Modell (zudem Zwei- oder Viertürer/macht rund 20 bis 25 kg aus),
    2. die Ausstattungslinie,
    3. das Gewicht laut Schein unter "G",
    4. das Realgewicht laut COC unter 13.2,
    5. sowie ihre Zusatzausttungen


    zu posten, um reale Daten bezüglich Beschleunigung und Verbrauch zu erhalten.


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Bei mir steht diese Angabe leider nicht im Schein. Davon gelesen habe ich allerdings auch.


    Besonders bei den Modellen, wo die Aufpreisliste lang ist, wird das reale Gewicht deutlich über dem angegeben liegen. Man bedenke Sachen wie Schiebedach, Navigation, Sitzheizung etc.


    Beim Polo R WRC besteht dagegen kaum Abweichung, da es quasi nur die Serienausstattung zu bestellen gibt, bzw. das meiste darin enthalten ist.


    Bin mal gespannt, wie es bei dem neuen Cupra sein wird. Ein paar Kilo mehr werden es auf jeden Fall, alleine schon dank des Schiebedachs.


    DSG ist noch besonders zu erwähnen, da dies immer mehr wiegt, wie das normale Schaltgetriebe, aber auch oft in das angegebene Gewicht nicht mit eingerechnet ist.


  • Besonders bei den Modellen, wo die Aufpreisliste lang ist, wird das reale Gewicht deutlich über dem angegeben liegen. Man bedenke Sachen wie Schiebedach, Navigation, Sitzheizung etc.


    Stimmt. Dazu noch als Viertürer ...
    Besonders die kleineren Modelle, mit in der Basis geringerer Grundausstattung, legen bei Topausstattung deutlich zu.



    Bin mal gespannt, wie es bei dem neuen Cupra sein wird. Ein paar Kilo mehr werden es auf jeden Fall, alleine schon dank des Schiebedachs.


    DSG ist noch besonders zu erwähnen ...


    Die Cupras werden real auch bei 1320 bis 1350 kg landen, halt je nach Ausstattung. Und das DSG bringt rund 8 kg mehr auf die Waage, als ne Handschaltung.

  • Der Unterschied zwischen DSG und HS ist auch geringer geworden mit der Zeit, so mein Empfinden.


    Soweit ich weiß, ist der Polo GTI mit 1197 Kilo angegeben + 75 Kilo für Fahrer und Gepäck (wobei das bei den meisten auch nicht hinkommt :D ).


    Dann kommt deine Rechnung wohl gut hin, dass man bei voller Hütte noch ca. 50 Kilo draufpacken kann. Aber sowas ist heute eben schon leicht, damit muss man leben. Geht ja auch einfach um das Fahrgefühl an sich mit wenig Gewicht unterm Arsch, wie ich finde.


    Naja, bald werden wir die Zahlen haben. Und die paar Extra-Kilos werden dann mit ein paar Extra-PS gekontert. :D Stichwort Leistungsgewicht!^^

  • Ich hol den Thread noch mal hoch. Gibts denn hier keinen 6J-Besitzer mit nem Modell 2015 oder 2016, der im COC den Punkt 13.2 eingetragen hat und bereit wäre, Fzg-scheingewicht und reales Gewicht preiszugeben? (Möglichst mit Angaben der Extras)

  • So, jetzt kann ich berichten - 1313KG. Sprich, 53KG mehr als im Schein steht. Da ich meinen mit Vollausstattung bestellt habe und gewiss alleine das Panoramadach mit 30KG zubuche schlägt, ganz passabel wie ich finde.


    Die 1260KG wird man mit einem Cupra aus D sowieso nie erreichen, da in anderen Ländern wohl Sitzheizung und auch andere Sachen, die wiegen, nicht zur Serienaussattung gehören. Wenn man sich die Aufpreisliste in D anschaut, wird außer das Dach kaum etwas ins Gewicht fallen, sodass man bei einem nackten Cupra aus D bestimmt auch bei ~1280-1285KG liegen wird.


    Natürlich alles nur Mutmaßungen, aber schön dass echte Gewicht doch mal auf dem Papier zu haben. Irgendwie sind diese ganzen Zahlenspiele ja doch interessant, dann weiß man mal wirklich, was man hat. :)

  • Ich find`s erstaunlich und erfreulich, dass ein Cupra ohne Panorama damit mindestens 30 kg weniger wie ein vergleichbarer Polo GTI zu wiegen scheint.
    Viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug"! :thumbup:
    Ich hoffe, dass Du nach deiner Einfahrphase mal einen Vergleich zum 2l Diesel ziehst.

  • Den Vergleich werde ich ziehen, versprochen. Bin auch sehr gespannt, da ich den 2.0 TDI ja mit 190PS / 420NM gefahren bin, die Fahrleistungen sollten ziemlich denen des Cupras entsprechen.


    Habe nochmal nachgeschaut, Thomas hat seinen ohne Panoramadach bestellt und 1298KG im COC stehen, womit das Panoramadach scheinbar nur 15KG mehr ausmacht. In anderen Länder hat die Karre ab Werk also deutlich weniger Aussattung, da wir dann immer noch 28KG Differenz haben.


    Bin mit dem Gewicht auch sehr zufrieden, hatte mich schon gefragt ob es für 1325KG (1250KG ohne Fahrer) reicht. Da ich da mit voller Hütte drunter geblieben bin, bin ich echt zufrieden. :)

  • Schau mal nach bei den normalen Gewichtsangaben von den Polos im Schein, also nicht im COC sondern der "Trockenangabe". Da liegt der Unterschied nur bei wenigen KG zwischen DSG und HS. Und ich denke mal, dass bei der Abnahme dieser Autos ansonsten außer dem Getriebe kein Unterschied besteht.


    Ist halt immer so eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite bewegt man sich so oder so in einer super Gewichtsklasse, egal ob es jetzt 1200 oder 1300 Kilo sind. Die sogenannten "Kleinstwagen" sind für mich einfach keine voll nutzbaren Autos, weil die Autos an sich zu klein sind und es kaum Ausstattung gibt, deshalb lassen wir die jetzt mal weg. Damit steht der Einstieg ins richtige Autoleben eben bei diesem Gewicht.


    Auf der anderen Seite sind 100 Kilo haben bzw. nicht haben natürlich schon wieder ein spürbarer Unterschied. Aber ich kann damit leben, dass ich ohne die 75KG für den Fahrer bei unter 1250KG bin und dabei volle Hütte und allerlei tolle Extras habe. Für mich einfach ein guter Kompromiss, aber kann ja jeder durchaus auch etwas anders sehen. :)

  • Seat Ibiza Cupra 6P 2017 1.8TSI


    Ausstattung:
    Deutsche Serienaustattung
    Alcantara Paket
    Ablage Paket
    DAB & FullLink
    LED Fußraumbeleuchtung
    Felgen in Schwarz
    Bremssättel rot lackiert


    COC-Angaben:
    13. Mass in running order: kg 1260
    13.2 Actual mass of the vehical kg: 1296


    Gemessen:
    Serienzustand mit vollem Tank: 1240kg



    Rechnerisch käme da ja der 75kg Fahrer dazu und der Tank dürfte nur 90% haben (also 40,5l). Kommt man insgeamt auf 1310,5kg