AP-Gewinde beschlauchen, nur wie?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon seit einigen Monaten mein AP-Gewinde fahre und die Temperaturen wieder sinken, beginnen meine Federn an der VA wieder zu poltern.


    Habe jetzt son Schlauch daheim, um die Federn zu beschlauchen, aber jetzt ist nur die Fragen, wie mache ich das genau?

    Auto auf die Hebebühne und:
    1. komplette Feder beschlauchen?
    2. oder nur an der Stellen, wo sich die Federn im Stand nicht berühren?
    3. oder einfach die oberen paar Windungen und unten ein paar Windungen und in der mitte freilassen?



    Ich denke mir mal, dass es das beste sein wird, Nummer 3 zu nehmen, anschließend muss ich dann halt wieder die komplette VA einstellun und wieder eine Achsvermessung machen, oder?


    Soweit meine Überlegungen, wenn ich irgendwo auf dem Schlauch stehe oder so, gerne berichtigen.


    Danke

  • Hm wenn das an Deinen Federn liegt, würde ich nur die Gänge "beschlauchen" (schönes Wort :D ), bei denen die Möglichkeit besteht, dass die auf Tuchfühlung gehen.


    Kannst den Rest ja auch machen - bringt halt nur nix.


    Spurvermessung etc musst Du nur machen, wenn Du etwas an der Geometrie änderst.
    Wenn die Feder also drin bleibt und Du den Schlauch im eingebauten Zustand drumtüdelst, kann alles bleiben wie es ist.
    Ich würde den Schlauch längs schlitzen und dann drüber ziehen. Müsste gehen.

  • Ja, habe jetzt einen Spiralschlauch zugeschickt bekommen, das ist also schonmal perfekt.


    Dass mit dem montieren in belastetem Zustand ist halt schwierig, da ich zwischen Kotflügel und Reifen nicht genug Platz für meine Hand habe.


    Habe gedacht, dass ich das Auto auf die Bühne nehme und die Windungen oben drauf dann mit ein wenig Kupferpaste bestreiche, das Auto ablasse und dann die Bühne wieder hochfahre.
    Dann müsste ich ja eigentlich sehen, in wiefern sich im Stand was berührt uund was nicht.


    Werde es am Samstag mal so testen und dann berichten.


    Danke für deine Antwort