Motorleuchte nach Spurstangenkopfwechsel

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, ihr habt eine Idee....


    Ich habe gestern meinen Spurstangenkopf gewechselt vorne links. Ursprünglich wollte ich alles vorschriftsmäßig mit Abzieher und einer Lehre machen, aber dann kam alles ganz anders. Um die Mutter vom Kopf zu lösen hätte man mittels Innensechskant gegenhalten müssen. Dieser war aber ausgegammelt und nicht vorhanden. Somit habe ich das Gewinde des Kopfes abgeflext. Hierbei sind ein paar Funken Richtung Radkasten geflogen. Alten Kopf entfernt, neuen Kopf drauf geschraubt. Abstand passt da die Kontermutter auch fest war.
    Probefahrt zeigt auch, dass es der richtige Abstand war, alles gerade und wie vorher.
    Nur leuchtet jetzt auf einmal und zum 1. Mal die Motorkontrollleuchte.


    Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Ich war letzte Woche beim TÜV, der nur den Kopf bemängelt hat. Zuvor hat mir die Werkstatt noch den Fehlerspeicher gelöscht, da ich die Airbagleuchte an war, was aber meine eigene Schuld war beim Tausch des Innenraumlüfters. Naja sonst musste ich bei meinem Bj. 2008 Ibi mit 124 tkm nie den Fehlerspeicher auslesen oder löschen.
    Eine Sache vielleicht noch, meine Klimaautomatik oder Lüftung spinnt etwas....schaltet manchmal auf höchste Stufe, dann komplett aus...ich habe dann mal das Kältemittel auffüllen lassen und es wurde etwas besser, aber die Anzeige der Klimaautomatik blimkt dennoch manchmal beim Starten.


    Das sind alle Hinweise, die für mich aber alle keinen Zusammenhang geben. Morgen lasse ich mal den Speicher auslesen.


    Vielen Dank für Tipps und Hilfe.


    Gruß
    Zelle

  • Zum Auslesen habe ich es noch geschafft...der Mechaniker sagte nur ohoh, sagte dann was von Nockenwellen-Frühstellung oder sowas ähnliches und als er den Motor starten wollte, hörte man nur noch, dass sich nix mehr tat. Kette übergesprungen. Werkstatt hat soeben angerufen und gesagt, dass die Ventile krumm sind und getauscht werden müssen, Kette mit allem Zubehör, Nockenwellenversteller,Ventile, logischer Weise auch die Zylinderkopfdichtung und dass alles rund 1500 €; kosten würde. Ist das ein guter Preis? Die Werkstatt ist eigentlich immer sehr fair und kompetent. So hat man aus einer anfänglichen TüV Nachprüfung einen halben wirtschaftlichen Totalschaden. Sauber, und das nach 125tkm.....nich zu fassen

  • Zitat

    sagte dann was von Nockenwellen-Frühstellung


    Diese Meldung i.v.m. einem Steuerkettenmotor ... wenn der Mechaniker dann den Motor startet ... ohne Worte -Facepalm-
    Preis ist für eine "offizielle" Reparatur in Ordnung denke ich. Kopf runter / Kompression gemessen, oder wie kommen die auf die krummen Ventile?

  • Und was hat nun der TÜV mit deinem Problem zu tun? Nix.


    Er hatte bemängelt, dass der Spurstangenkopf defekt ist. Du hast es selbst repariert. Nach der Reparatur kam der Fehler. So und nochmal die Frage: Was hat der TÜV damit zu tun? Die Kette kann jederzeit überspringen, wenn du schon vorher nichts gehört hast.


    Also den Frust nicht beim TÜV auslassen sondern bei SEAT speziell VW, da VW mit ihren Kette sehr sehr viele Probleme hatten! Bei den VW's sind ja die Motoren schon vorher verreckt. Bei dir nun bei 125k

  • Zum blinken der Klimaautomatik kann ich sagen, das bei meiner Frau ihrem 6L Bj 2007 der Gebläseregler kaputt war. Klimaautomatik hat keinen "herkömmlichen " Widerstand den man nur rausdrehen muss, sondern diesen Regler.
    Dazu muss aber wieder der Motor ausgebaut werden und der Regler ist dann im Pollenfilterkasten verschraubt.

  • Alex: Ja, so sind sie vorgegangen....ich mußte der Werkstatt nun doch mitteilen, dass ich das Geld nicht aufbringen kann. Der Mechaniker sagte für die ganze Arbeit der Demontage müsse er dann aber 200€ verlangen, was ich einwilligte. Das klingt für mich das Mindeste oder ist das zuviel?


    @arti: Das ich frustriert bin, kann man ja wohl nachvollziehen....und das das Ereignis der Steuerkette direkt nach der HU passiert ist ja wohl auch mal nennenswert....ich habe in keinster Weise den TÜV für irgendwas die Schuld gegeben, nur die Ereignisse geschildert.


    Ossi: ja hat immer kette. BJ2008


    Capone: Vielen Dank für die Info. An den Regler bzw. Pollenfilter kommt man nicht anders ran? Man, das war ne riesen Fummelei mit diesem Motor ausbauen :/


    Also ich danke für die Antworten.....wie anfänglich vermutet ist gibt es also keinen Zusammenhang zwischen TÜV, Spurstangenkopf UND Motorleuchte, sondern nur die Erkenntnis, dass ich Glück gehabt habe, das meine Steuerkette so lange durchgehalten hat. Wenn mir nun noch jemand sagen kann, wie ich dem zukünftig vorbeugen kann, könnten wir den Thread auch schließen.

  • Nabend werte Seat-Gemeinde,


    da ich heute mein Auto repariert zurück bekommen habe, möchte ich dieses Thema nun endgültig abschließen und sagen, was nun Phase war.


    Nach erfolgreicher Reparatur der übersprungenen Steuerkette und der aufgesetzten Ventile ergab die Fehlerauslese immer noch einen Fehler. Motor blubberte bis 3000min-1 und der Fehler war ein defekter Nockenwellensensor. Im Nachhinein kann ich mich ärgern, weil ich einfach nicht aufmerksam genug war....es gab nämlich schon längere Zeit ein Rasseln im Motor, was immer etwas lauter wurde....in meinem Leichtsinn, dachte ich nur, solange der Wagen einwandfrei läuft, muss ja alles ok sein. Der Sensor hätte mich nämlich sonst nur n Hunni gekostet. Aus Fehlern lernt man! Zwar funzt jetzt der Tempomat nicht mehr, aber das krieg ich auch noch raus. Hauptsache Motor ist wieder fit.


    Schönen Abend allen!