Eintragung Fahrwerk und Reifen

  • Hallo ihr
    ich bin neu hier und habe ein grosses Problem.
    ich habe mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen diese ist natürlich für mein seat ibiza 6l hab dazu ein teilegutachten .
    ich habe ausserdem vor 5 wochen mir neue Alufelgen gekauft gr. 215/35 17
    diese Reifen sind für mein Auto zugelassen hab dafür eine Abe und ein Gutachten (also Eintragungsfrei)
    so nun wollte ich heue bei der Dekra mein Fahrwerk eintragen lassen,der nette Herr sagte mir dann : nö dürfen sie in HH nicht das muss ich in Segenberg machen weil mein Auto dort zugelassen ist,ist ja ok. dann sagte er es ist egal das die reifen Abe haben weil in verbindung mit den Fahrwerk muss beides eingetragen werden ,weil es ja zu gegenseitigen beeinflussungen kommen kann. soweit ok.
    nun das eigentliche Problem meine Reifen haben ja 215/35 17 ,ABER in den Teilegutachten fürs fahrwerk steht 215/40 17 (und natürliche andere reifengrössen) sind die 5 in der Mitte unterschied .
    nun war ich dann zum tüv nord und habe ein Termin für Montag. ich muss dann wohl eine Sonderabnahme haben nach 21 soweit ich mich im INternet durchgelesen habe. Bekomm ich das überhaupt? ich meine wozu die zahl in der Mitte ist weiss ich nicht,. die reifen gucken nicht aus den radkästen auch so ist es fachmännisch eingebaut worden.
    wie teuer ist so eine abnahme? die frau sagte beim tüv das kommt je nach aufwand an.
    zur achsvermessung war ich schon


    lg hoffentlich kann mir jemand helfen :( 8|

  • Die zweite Zahl (bei 215/35/17 die "35") steht für den Querschnitt des Reifens.


    35 bedeutet, dass die Höhe des Reifens 35% von der Reifenbreite beträgt. In Deinem Fall also ca 75mm.
    Heißt, der Abstand von der Abrollfläche (Profil) bis zur Auflage in der Felge beträgt 75mm.
    Hier ist ein Bild, da ist das mit "Reifenhöhe" dargestellt:
    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…rschnitt_tcm430-96707.gif


    Diese Zahl ist wichtig, damit Dein Tacho immer stimmt.
    Ist die Reifenhöhe (bei gleicher Felgengröße) größer, ist der Abrollumfang größer und damit legst Du bei einer Reifenumdrehung auch mehr Weg zurück.
    Du fährst dann nicht mehr 100 sondern vielleicht 110.
    Es gibt genaue Grenzwerte, wie viel der Tacho abweichen darf.


    Ich fahre beispielsweise 205/40/17. Bedeutet, meine Reifenhöhe beträgt ca 82mm.
    Bei 215/40/17 würde die Reifenhöhe 86mm betragen.
    Bei 215/35/17 sind es wie gesagt 75mm.


    Am Ibiza üblich:


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Im Allgemeinen wird es bei einer Sonderabnahme nach Paragraph 21 keine Probleme mit der Reifengröße geben.
    Der Prüfer wird ja auch in seinen Unterlagen sehen, dass 215/35 üblich bei 17" ist.


    Gruß
    Morris

  • Was soll das für ein Gutachten vom Fahrwerk sein, wo eine Reifendimension vorgeschrieben wird?
    215/40R17 ist keine Ibiza 6L-typische Größe!


    Welche Felgen sind das, welches Fahrwerk ist verbaut?