Kühlmittelverlust durch Wärmetauscher Leitung zum Motor

  • Dir können wir sicher helfen, aber ob deinem Autohaus noch zu helfen ist ;)
    Leider fehlt die Info welchen Motor du hast um dir das richtige Teil zu sagen, aber hier in der übersicht gibt es unter "Kuehlmittelschlaeuche und Rohre Ausgleichbehaelter" die verschiedenen Motorvarianten.
    http://www.partscats.info/seat…8&hauptgr=1234567890&hg=1
    Für ATD und AXR findet man es dann hier (Teil Nummer 6)
    http://www.partscats.info/seat…21&ug=21&parent_id=248240
    Für BMT hier (wohl Teil Nummer 1!?)
    http://www.partscats.info/seat…21&ug=21&parent_id=248294
    Muss auf jeden Fall zum Motor passen, einfach ein Rohr bestellen und meinen "das wird schon passen" geht nicht.
    Hatte mein Händler mal gemacht und das Rohr war etwas anders gebogen, genau so das es nicht passte.
    Natürlich auch die Dichtungen neu machen!
    Viel Spaß, ist eine schöne Arbeit :P

  • Vielen herzlichen Dank erstmal.


    Mir ist aber was ganz anderes gerade ins Auge gestochen, vielleicht sind es ie Rohre doch nicht?!


    Guckt euch mal das an, habe ein Video gemacht, wenn ja, was ist es? Wo kommt es her? Sieht aus, wie ein Gummipropfen, wo nichts dran ist?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl, die Leitung auch sehr sehr brüchig aussieht, siehe links umdrum


    12022988_1013419185366381_826601512_n.jpg

  • hast du dir das video angesehen? das hat ja nichts mit gummiringen zu tun oder? Das ist ja eher so ein Gummistopfen der nirgends hin geht? Ich verstehe den sinn des gummistopfen gerade überhaupt nicht, in der mittel offen wie eine Leitung? Wo ist der Sinn?


    Ich denke mal,das Hauptproblem, ist dieser Gummistopfen, er durchnässt alles, selbstverständlich auch die Leitung, deshalb ist sie denke ich mal so oxidiert.


    Wie kann ich Abhilfe schaffen? Neuen Gummistopfen, wo es rausläuft? Einfach zu machen? mhh

  • Den Gummistopfen kenne ich beim ATD nicht.
    Dort sieht es aus wie im Bild bei deinem ersten Beitrag.
    Hattest du die Leitungen schon mal ab?
    Hinweis zum Einbau:
    Ansetzen und Festziehen heißt nicht das es gleich dicht ist.
    Wenn die Rohrleitungen nicht richtig sitzen kann man alles fest ziehen, aber es ist wie gesagt nicht dicht.

  • Ob Kondenswasser oder Kühlwasser lässt sich ja sonst auch recht einfach testen.
    Der Ablauf liegt aber auch über dem Wärmetausch somit sollte da auch kein Kühlwasser raus kommen.
    Vielleicht siehst man am Ablauf Kondenswasser und das Kühlwasser läuft an der Gummidichtung raus, was man im Video nicht sieht...

  • Das Problem ist, das die gesamte Spritzwand dort, durchnässt ist, wirklich klitschnass, dass es auf dem Boden tropft. Am stärksten tropft er unterhalb des Autos, wenn er warmgefahren wurde, beim warmlaufen, tropft nicht so extrem viel.


    Auch wenn das jetzt ein Ablauf ist, ist ja alles gut, aber woher kommt das ganze Wasser bzw wohin geht es?!


    Co² Test negativ
    Kein Öl im Wasser oder umgekehrt
    Kein weißer Rauch ausm Auspuff
    normaler Motorlauf


    um einfach die ZDK auszuschließen.
    ______________________________


    Dann bleibt ja eigentlich nur noch wie in meinem Bild gepostet, die Kühlleitung übrig. Im Innenraum ist es übrigends trocken.


    lg

  • Also um damals sicher zu gehen das es nur entweder Wärmetauscher, die Dichtung oder die Rohrleitung ist habe ich die Kühlwasserleitung oben an den Rohren abgemacht und mit einem Stück verstärktem Schlauch verbunden.
    Dann kann das Kühlwasser schon zirkulieren.
    Verlierst du dann kein Kühlwasser mehr bist du dir sicher das es eines der drei Bauteile ist ;)

  • War beim freundlichen.


    Seat : 99,9 % ZKD, hat nichts mehr weiter angeguckt, nur Kühlwasser geguckt, weil das grad so bräunlich aussieht, hab ich gesagt, dass das wegen dem Leitungswasser jetzt ist, rostablagerungen. Ihn hinten auf die nässenden Leitungen hingewiesen, hat er gar nicht geguckt, er meinte ZKD, also nur Geldmacherei.


    Freie Werkstatt : Hat es sich richtig angeguckt, auch von unten, er tippt auf Wärmetauscher, weil dort alles nass ist, und die rostige Farbe des Kühlwassers gerade ist normal.


    2 Meinungen sind immer >Top :D


    ich werde jetzt das mit dem schlauch überbrücken und gucken.


    danke soweit