Abgasmanipulation am EA 189 durch VW

  • Tja, es ist wohl überall gleich:
    Wenn ich ein Auto kaufe, bezahle ich Mehrwertsteuer.
    Wenn ich ein Auto habe, bezahle ich KFZ- und Versicherungs-Steuer.
    Wenn ich ein Auto bewege, bezahle ich Mineralölsteuer.
    Wenn ich ein Auto schnell bewege, bezahle ich demnächst vielleicht Autobahngebühr.
    Wenn ich ein Auto abstelle, bezahle ich evtl. Parkgebühr.


    Nebenbei bemerkt:
    Das bunte Abgaspickerl, das so groß ist, das es die Frontscheibe zur Litfaßsäule macht, wird ja an den Partikel gemessen, nicht am Stickoxid. Da sollte sich zunächst (theoretisch) nichts ändern.
    Wenn man allerdings zuviel Abgas rückführt, sinkt zwar das Stickoxid, aber es steigen die Rußpartikel an.
    Man kann mit einer Abgasrückführung also wählen zwischen Pest und Cholera.... ;)

  • Batchman: Mit den Stickoxidwerten, die besagte Motoren haben, bekommst Du eine Einstufung irgendwo bei Euro1. Und damit hast Du keine Chance, eine Umweltplakette zu bekommen. Also hängt das doch miteinander zusammen.



    Capone: Die Beiträge für die KFZ-Versicherung sind in Deutschland sehr stark davon abhängig, wie lange man schon unfallfrei fährt. Das kann man pauschal überhaupt nicht vergleichen.
    Bei der KFZ-Steuer macht es einen großen Unterschied, wie alt das Auto ist. Seit EZ 2009 spielt der CO-Wert eine immer größere Rolle. Daher kostet z.B. mein 2014er Wagen deutlich mehr, als wenn ich ihn z.B. in 2010 zugelassen hätte. Wie viel Du hier in D. zahlen müsstest, kannst Du hier ausrechnen.

  • Batchman: Mit den Stickoxidwerten, die besagte Motoren haben, bekommst Du eine Einstufung irgendwo bei Euro1. Und damit hast Du keine Chance, eine Umweltplakette zu bekommen. Also hängt das doch miteinander zusammen


    Du hast recht, Stickoxide werden mit in die Eurostufe berechnet, fallen aber im Bezug auf die Umweltplakette nicht so sehr ins Gewicht wie Ruß, schließlich ist es ja eine Feinstaubplakette und keine Giftgasplakette ;)
    Also jetzt nur ma vom Papier und nicht von VW ausgehend....


    Diese Feinstaubplakette wurde eingeführt, nachdem man 1991 festgestellt hat, das es in Städten bis zu 8x mehr Rußpartikel gibt als auf dem Land.


    Da Otto's (theoretisch) nicht rußen, gibt es für Benziner auch keine gelbe oder rote Plakette.
    Bei Benziner hat eine AGR auch ein etwas anderes Ziel als Stickoxide zu verringern.


    Das grundlegende Problem für VW war:
    Die amerikanischen Abgasnormen sind eigentlich "lascher" als europäische, dafür sind die kalifornischen um so strenger....und andere Bundesstaaten dürfen sich den kalifornischen Grenzwerten anschließen....


    VW lag also in Amerika höher über den Grenzwerten als in Deutschland ;)

  • Berichtigung: 212€ Steuern
    dazu 388,28€ Versicherung: Haftpflicht, Vollkasko bei SF13, 32% Beitragssatz.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von dennismcbeal ()

  • Haftpflicht+VK 137€ pro Monat
    Steuer 212€ pro Jahr

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Haftpflicht+VK 137€ pro Monat
    Steuer 212€ pro Jahr


    Über 1600 Versicherung im Jahr?! Du solltest mal prüfen, obs nicht günstiger geht!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • KFZ-Steuer: 152€ im Jahr
    Haftpflicht + Teilkasko (SB 150€): 341€ im Jahr


    Berechnung der KFZ-Steuer.
    Fahrzeuge mit Erstzulassung bis einschließlich 04.11.2008: Besteuerung nach Abgasnorm und Hubraum


    Fahrzeuge mit Erstzulassung 05.11.2008 - 30.06.2009: Besteuerung nach Abgasnorm und Hubraum, oder nach CO2-Ausstoß. Es muss dann der günstigere Betrag entrichtet werden.


    Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.07.2009: Besteuerung nach CO2-Ausstoß.


    Berechnung des Versicherungsbetrags:
    Folgende Faktoren sind für die Ermittlung des Versicherungsbeitrags für das Fahrzeug ausschlaggebend:
    - Wohnort
    - Anzahl der Fahrer
    - Alter der Fahrer
    - Wie lange der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist
    - Wieviele Jahre unfallfrei (Schadenfreiheitsrabatt)
    - Berufsgruppe des Fahrers / Halters
    - jährliche Fahrleistung


    Daraus können sich beim gleichen Fahrzeug schon interessante Unterschiede ergeben.

  • Ich seh in Tapatalk gerade nicht, ob hier auch Benziner mitschreiben.....
    Meine KFZ-Steuer für Benziner rechnet sich:
    1400ccm = 28€
    119g/km CO2-Ausstoß minus 110g kostenfrei = 9g kostenflichtig = 18€
    Macht zusammen 46€ Steuer im Jahr.

  • SF2 plus ü30000km pro Jahr machen ne fette Rechnung... Dazu eine der teuersten Versicherungslandkreise in DE und keine Garage...
    selbst meine Frau bezahlt für ihren Octavia 1300€ pro Jahr, und das ist ne Familienschleuder...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Eine Softwareanpassung wird es wohl im Rahmen einer Service-Aktion geben.
    Das ist allerdings keine Rückrufaktion, von daher auch keine Pflichtveranstaltung !


    D.h. für mich konkret das ich dankend das Update ablehnen werde ^^ Wer möchte schon mehr Verbrauch und weniger Leistung haben :D


    Und ich wollte damals schon schreiben.... "noch".


    Nun ist die offizielle (verpflichtende) Rückrufaktion im Rohr. 2,4 Millionen Autos 8|


  • Juhu ich bin dabei. Bin mal gespannt was jetzt als nächstes kommt. Zumal das Kraftfahrtbundesamt VW zwingt die 2,4 Millionen betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen.


    Auch bin ich auf die Lösung gespannt, in Bezug auf meinen optimierten Motor. :(

  • Von den Ibizas hat noch keiner Adblue, oder?


    Habe mal gelesen dass durch eine erhöhte Adblue-Einspritzung die Werte eingehalten werden können.
    Das hat man aber z.B. in Amerika nicht getan, da man es dem Kunden dort nicht zutraut das Zeug selbst nachzufüllen und es im Zuge der Servicetermine geschieht.
    Für den deutschen Kunden dessen Auto Adblue hat und betroffen ist könnte das bedeuten dass er in Zukunft halt öfter nachfüllen muss.
    Für die ohne Adblue... das wird interessant... :|


    Was ich immer noch nicht glauben kann, dass VW mit so einer Technik auf den Markt geht und ernsthaft denkt, da kommt keiner drauf. ?(

  • Mal zur Aufklärung ein paar Worte aus dem Fabia Forum...



    Die AdBlue Füllung soll gesetzlich wohl auch von einem bis zum nächsten Service ausreichen. Dank Longlife-Service, mangels Bauraum und wegen dem Kostendruck wurde die AdBlue-Einspritzung deutlich verringert. Vergleichbare Motoren gibt/gab es auch in Deutschland z.B. den Seat Alhambra, dort scheint das System aber zu funktionieren, da ein Automagazin beim Dauertest negativ das häufige AdBlue nachfüllen monierte.
    Eine Softwareupdate dürfte das NOx-Problem beseitigen, jedoch wird sich die Kundschaft danach über das häufige AdBlue nachtanken beschweren. Ein Zusatztank wäre ein Ansatz, um das Problem etwas abzumildern. Es bleibt abzuwarten, ob solch eine Lösung kommen wird, da sie Geld kostet. Allerdings wäre das eine Chance, das Vertrauen der Kundschaft wenigstens teilweise zurückzugewinnen.



    Zitat von Blackfrosch

    Beim NOx Speicherkat MUSS man nach einigen wenigen km mit einer
    "Rußwolke" (Fette Verbrennung / Nacheinspritzung) durchgespült werden um
    unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) (weil man hat bei diesem System
    kein AdBlue) zu haben um das NOx in N2 (Stickstoff wie in der Luft) und
    H2O (Wasser) aufzuspalten. Eventuell geht das auf die Lebensdauer des
    DPFs - wieso man hier auch ausgewichen ist - weiß ich nicht.


    Der extreme Kostendruck hat dazu geführt, dass nur ein relativ kleiner NOx Speicherkat verbaut wurde. Dieser muss entsprechend sehr häufig regeneriert werden. Das treibt den Kraftstoffverbrauch deutlich nach oben und düfte die DPF Lebensdauer deutlich verringern.
    Mit einem Softwareupdate lässt sich das Problem übergangsweise zulasten eines erhöhten Verbrauchs in den Griff bekommen. Spätestens wenn dann aber reihenweise die DPFs kaputt gehen, wird aber eine bessere Austauschlösung fällig. Das sollte dann den Kraftstoffverbrauch wieder etwas verringern, da weniger oft regeneriert werden muss.



    Die meisten betroffenen Fahrzeuge in Deutschland werden ein nur Softwareupdate bekommen, wo dann die zykusrelevanten Lastpunkte auch im realen Fahrbetrieb denen auf dem Prüfstand gleichen. Kritisch ist der 1.6TDI mit den günstigen servohydraulischen Conti Piezo-Injektoren. Diese haben Probleme bei der Voreinspritzung, da zu träge und zu ungenau. Bei schweren Fahrzeugen wie dem Passat und damit höheren Lasten im NEFZ, wird man die NOx-Werte womöglich ohne Tausch der Injektoren nicht in den Griff bekommen. Evtl. wird dann auf das Bosch Einspritzsystem vom 2.0TDI umgerüstet, wir werden sehen.
    Der Ibiza mit dem 1.6TDI sollte mit einem Softwareupdate auskommen.


    Zitat von mrbabble

    Ich hab vorhin in den Nachrichten gehört, dass es wohl nicht mit einem Software-Update getan sein soll

    Zitat von Blackfrosch

    Ja beim 1.6TDI wohl Injektoren. Naja abwarten

    Zitat von Sparti

    Also, in den Medien war heute zu hören das die "Umrüstung" für den 1.6
    TDI wohl erst im September nächsten Jahres losgehen soll da dort der "Aufwand" größer sei.





    Zitat von Blackfrosch

    Bei meinen Ausführungen ging es ja nur um die Emissionsgrenzen, die eben ab 130km/h nicht vorhanden sind....




    Zitat von Blackfrosch

    Was sie [VW] speziell in den USA mit dem AdBlue machen, ist ne Sauerei. Da muss man eben investerien in Infastruktur für AdBlue Tankstellen...
    Oder dem Kunden gratis zur Verfügung stellen. Und nicht nur alle 50tkm im Service nachfüllen... Und zwischen den Intervallen einfach "abschalten".
    Im Gegensatz zu Schwachsinn wie AGR oder spät verstellung der Einspritzung, bringt AdBlue nämlich wirklich was.


    Wir sind mit nem 10,5l MTU Diesel (Reihen 6 Zylinder) mit 1300rpm und 1500Nm gefahren am Prüfstand, und man kann einfach 90% der Stickoxide einfach wegfressen. Wird in H2O und normalen Stickstoff gespalten. Nachteil: dosiert man zu viel, kommt aus dem Abgasrohr hinten Ammoniak raus, was giftig ist. Dazu gibts auch noch keinen Grenzwert in der EU6 - daher stinken manche "schlechten" EU6 Fahrzeuge auch so...

    Es gibt wohl auch Ammonik Sperrkatalysatoren, aber das wieder ein Bauteil mehr, was Gedl kostet und den Abgasgegendruck unnötig erhöht. Hauptaugenmerkt in der Entwicklung liegt eher auf der hochgenauen Dosierung von AdBlue.



    Zitat von Little Turbo

    Danke, dass du das mit dem Ammoniak erwähnst, hinter so manchem BMW und Daimler geht man an der Ampel nämlich schlichtweg ein von dem Gestank!


    Jein, laut US Vorschrift muss das AdBlue im Tank zwingend(!) bis zur nächsten Inspektion reichen (gibt's dort fast nicht an Tankstellen), daher entweder Tank vergrössern (Platz/Gewicht) oder eben die Einspritzung solange aussetzen/herabsetzen bis es zum nächsten Service reicht. Das haben se jetzt von ihrem Longlife Gepansche...


    Zitat von Litte Turbo

    Daimler Benz musste 1985/1986 Ihre Diesel S-Klassen für Californien extra mit DPF ausstatten (die dann nach reihenweisen defekten per Rückruf gegen normale Diesel Kats getauscht wurden )
    Also an sich nichts Neues, was Abgasnormen angeht hinkt Europa der US Westküste schon ewig hinterher...



    Zitat von agneva

    Habe gerade die FIN von einem A4 von 2010 mit CR 1. Generation (143Ps CAGA) eingegeben ==> betroffen


    dann wird meiner (CEGA) vermutlich auch betroffen sein


    Zitat von Blackfrosch

    1. Generation - kann ich kaum glauben.
    Die haben im Tiguan doch extra ein Update rausgebracht für EU5 und haben das Umschlüsseln übernommen. Das wäre ja mega dreist, wenn diese Vorgabe nur durch geänderte Reaktion auf den Prüfzyklus zu machen ging... Und das obwohl noch (teurere) Piezo Injektoren verbaut wurden.
    Die hatte man auf Grund der Kosten in der 2. Generation nämlich eingespart...


    Zitat von agneva

    Beim Passat konnte man über ein Softwareupdate von Euro4 auf Euro5 gelangen wenn ich mich recht erinnere. AGR Rate wurde dann erhöht.



    Zitat von Blackfrosch

    Es scheint so, dass die Abgaswerte in Deutschland ohne Zyklusmodus nur "leicht" erhöht sind... Und man damals halt einfach "mitgespielt" hat - um sich eventuell andere Injektoren oder ähnliches zu sparen.
    Beim 2.0TDI bin ich sicher, dass es nur ein Softwareupdate geben wird. Wenn sie dort Injektoren wechseln müssen, wars das für VW...
    Ich kann leider ohne die ECU zu öffnen unsere beiden Schummeldiesel nicht lesen ... Aber ich habe auch andere Wege die Veränderung, die gemacht werden nachzuvollziehen...


    Zitat von Blackfrosch

    Solange das ESP keine Beschleunigung misst, glaubt es dem Prüfstand nicht. Aber die Rollenerkennung ist nichtmal der Punkt. Das Problem ist, das er weiß dass er im NEFZ Zyklus ist, und somit weiß was als nächstes passiert. So kann er z.B. die AGR schon ansteuern bevor man an der Ampel steht. Das vermeidet magere Zonen, die NOx fabrizieren ;)



    Zitat

    Seit Golf 7 ist der 2.0TDI komplett neu, und kann inzwischen sogar ehrliche EU6.

    Der Leon 5F ist somit auch nicht betroffen.



    Sehr viel Input, sorry! :D
    Ich habe das Thema auch gerade im Praktikum Verbrennungsmotoren, da werden wir demnächst nochmal über viele Details sprechen.

  • Hihi die euro6 Autos sind genauso betroffen...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ich wiederum finde nicht, dass VW hier der "arme Autohersteller" ist, der ja quasi zum Betrug gezwungen wurde.
    Die haben wissentlich beschissen und aus Kostengründen (im Nachhinein eher weniger) diesen Weg gewählt.
    Andere Autohersteller schaffen das ohne solche Tricks, zumindest wären sie bis jetzt längst aufgeflogen.
    Sogar der ein oder andere Vorstand von anderen Autoherstellern, vorwiegend deutsche, haben sich hingestellt und gesagt "bei uns fehlt sich nix, könnt ihr gerne prüfen".
    Meiner Meinung nach hat der VAG Konzern am falschen Ende gespart und war naiv genug zu meinen, dass das nicht rauskommt. Die Quittung kommt jetzt.
    Leid tun mir am Ende aber nur die Endkunden und die Mitarbeiter von VW.
    Die können am wenigsten dafür und dürfen die Sch*** ausbaden.

  • Zitat "ACE-Lenkrad" Ausgabe Oktober:
    "Vor gut 20 Jahren war Schummel-Software, die die Messfahrt auf einem Prüfstand erkennt und die Motorsteuerung auf unrealistisch sparsam umstellt, weit verbreitet - als einer der Tricks, um bei der Verbrauchsmessung nach NEFZ Norm möglichst niedrige Werte zu erreichen".


    Vom KBA ist bekannt, das bei neuen Modellen so gut wie nie Messungen gemacht werden, sondern sich auf die Angaben des Herstellers verlassen werden (besonders wenn es sich um den größten Autoherstellers Europa handelt....)


    Daher kommt wohl auch das Sprichwort:
    Es wird ein Blödsinn so lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird.


    ...da stellt man sich schon mal die Frage, warum erst jetzt ein Fass wegen Schummelsoft aufgemacht wird....