Abgasmanipulation am EA 189 durch VW

  • Heute die erste weitere Erinnerung zum Update bekommen :)
    Hat irgendjemand etwas gutes von seinem Händler bekommen? Sprich nen Tankgutschein, Autowäsche oder ähnliches?
    Immerhin muss ich ja den Wagen mit meinem Sprit zum Händler fahren und Zeit opfern ...

    Gibt ein Servicepaket. 1L Öl, 1L Scheibenreinigerkonzentrat und ne Tasche fürs Öl

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hat irgendjemand etwas gutes von seinem Händler bekommen? Sprich nen Tankgutschein, Autowäsche oder ähnliches?
    Immerhin muss ich ja den Wagen mit meinem Sprit zum Händler fahren und Zeit opfern ...


    1 Liter Öl und nen Liter Kanister Scheibenfrostschutz erhalten, siehe meinen Beitrag Nr. 124 weiter oben.
    Bei ner Distanz von 7 km und da ich gelegentlich nebenan in nem Großmarkt einkaufe, sind Spritkosten kein Thema. Die Zeit ist ebenfalls ohne Belang, denn meine Termine sind so gelegt, dass ich (fast immer) sofort drankomme.
    (Und dann lümmele ich sowieso neben meinen Autos rum, bis sie fertig sind. Da beide Meister über Jahre im Nürburgring-Langstreckenpokal servicemäßig unterwegs waren, gibts - wenn`s deren Zeit erlaubt - stets reichlich Gesprächsthemen :P . Mit darum fahre ich SEAT, bei VW oder BMW in der Werkstatt am eigenen Auto womöglich mit Hand anlegen - mittlerweile leider undenkbar)

  • Hat schon jemand das Update für den 1.6er TDI machen lassen und hat bereits erste Erfahrungen gemacht? Ich hab den Brief schon vor Weihnachten bekommen, bin mir aber unsicher ob ich jetzt schon einen Termin vereinbaren soll. Man hat ja noch nicht so viel von den kleinen Dieseln gehört, wie sich das mit Verbrauch, Leistung etc. verhält.

  • Hat schon jemand das Update für den 1.6er TDI machen lassen und hat bereits erste Erfahrungen gemacht? Ich hab den Brief schon vor Weihnachten bekommen, bin mir aber unsicher ob ich jetzt schon einen Termin vereinbaren soll. Man hat ja noch nicht so viel von den kleinen Dieseln gehört, wie sich das mit Verbrauch, Leistung etc. verhält.

    Ich habs bei meinem vor einer Woche gemacht. Unmittelbar danach spürbare Veränderungen. Vorallem was Laufkultur und Durchzug angeht, allerdings nicht zum positiven.
    Montag erneuten Termin zur "Fehlersuche". Dass was nicht stimmen kann, ist aber definitiv sicher.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ich kann nichts vom Ibiza berichten, aber ich war zum Update mit dem 2,0 L TDI 170PS.
    Da ich es nicht verweigern kann, hab ich mir direkt einen Termin geholt und hab's machen lassen.
    Über den Verbrauch kann ich nichts genaues sagen, da ich da nicht wirklich drauf achte.
    Sonst habe ich persönlich keinen Unterschied gemerkt.
    Im Leerlauf oder auch beim beschleunigen spüre ich keine Veränderungen.


    Meines Wissens wurde ein Update aufgespielt und ein Schwingungsdämpfer an das Kraftstoffrail angebracht.

  • Laut meinem Händler war ich der erste nach ca. 50 Kunden, wo Probleme hatte. Scheint also ein Einzelfall zu sein. Klar, es ist schon etwas ärgerlich, aber unfahrbahr ist das Auto dadurch nicht.


    Mal sehen was kommende Woche rauskommt. Da ich eh schon lange mit einem Chiptuning liebäugele, sehe ich das nicht so tragisch.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Es ist keine gute Idee, Fahrzeuge - die mit Seriesoftware nicht ordentlich laufen zu chippen. Es sei denn man weiß zu 100% das z.B. das AGR defekt ist bzw sporadisch klemmt. Dann kann man das beim Tunen - wenn der Tuner sein "Handwerk" versteht aus der Welt schaffen.


    Beim 1.6TDI wird es mal wieder an InjektorLernwerten/Adaptionen liegen, dass er nachm Update so schlecht läuft. Wird VAG auch nie aus der Welt schaffen, weil es Chancenlos scheint. Man wechseln z.T 2-3 mal Injektoren und lernt den Kleinstmengenabgleich neu (Dauer 20min), damit die gut laufen...


    Bosch EDC17 beim 2.0TDI:
    InjektorCodes eingeben, Lernwerte löschen -> starten - läuft direkt weich und unauffällig.


    Wünsche den 1.6TDI Fahrern mit Probleme einen langen Atem bzw viel Glück.


    Wie wir es mit dem 1.6TDI bei uns gelöst - sieht man in meinem Profilbild.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • So, gerade das Auto vom zweiten Update geholt.


    Laut dem Werkstattmeister war eine "falsche" Software aufgespielt. Was genau nicht stimmte, konnte er nicht sagen weil sich Seat hier scheinbar sehr bedeckt hält.
    Es wurden diverese Parameter neu eingestellt bzw. angelernt. Das ganze dauerte ca. 45min.


    Auf dem Heimweg eine ausgiebige Probefahrt gemacht.


    Fazit bisher: Alles wieder in Ordnung. Das Fahrzeug fährt sich wieder wie zuvor. Durchzug und Laufruhe sind wieder wie gewohnt. Auch der Verbrauch ist gleich ein ganzes Stück weniger, wieder auf Normalniveau.


    Mal sehen wie sich das die Tage entwickelt.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hatte den 1.6er meiner Frau letzten Do zum Update. Hab gleich beim AAbholen festgestellt dass er nicht läuft.
    Meine Frau ist jetzt 2x ins Geschäft damit gefahren (35km einfacher Weg) und hat sich bitterlich bei mir
    beschwert. Als ich heute beim Freundlichen vorstellig wurde tat dieser als sei ich der erste mit Problemen.
    Nächsten Montag geht's wieder in die Werkstatt, die haben noch nicht einmal ne Probefahrt nach dem Update
    gemacht. Ich könnte im Bogen kotzen.





    PS.: Mein 2.0 TDI (CFFB VW) hat das Update letztes Jahr ohne Probleme hinter sich gebracht. Ok die Anzahl
    der Regenerationsläufe hatte sich etwas erhöht (erhöhte Drehzahl im Stand) und die Verzögerung in der
    Gasannahme schien (rein subjektiv) kürzer zu sein. Hab zwischenzeitlich auf einen EA 288 gewechselt.

    Fuhrpark : IBIZA 6J 1.6 TDI, Golf 6 2.0TDI, Golf 7 2.0 TDI & div. Motorräder

    Einmal editiert, zuletzt von RSAirbrush ()

  • Laut dem Werkstattmeister war eine "falsche" Software aufgespielt. Was genau nicht stimmte, konnte er nicht sagen weil sich Seat hier scheinbar sehr bedeckt hält.
    Es wurden diverese Parameter neu eingestellt bzw. angelernt. Das ganze dauerte ca. 45min.

    Wie ich gesagt habe -> Injektormengenabgleiche usw. Da sind die 1.6TDIs zickig. Sei froh, dass du Glück hattest

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Wie ich gesagt habe -> Injektormengenabgleiche usw. Da sind die 1.6TDIs zickig. Sei froh, dass du Glück hattest


    Weiß gar nicht was da das Problem sein sollte.
    VW handelt nur zur vollkommenen Zufriedenheit der Kunden.
    Auch entstehen den Kunden keinerlei Nachteile, aufgrund derer eine Klage möglich wäre.
    Durch die Updates sind die Kisten in keinster Weise schlechter als vorher. Eigentlich die besten Dieselmotoren überhaupt.
    Sinngemäß deine Aussagen.
    Was ist nun dein Standpunkt? Wie der Wind gerade steht?