Welcher VW Audi 1,8T entspricht den Ibiza BBU und BJX?

  • Ich will mir für meinen BJX Ibiza einen zweiten Motor fertig machen.


    Da die BBU und BJX ein Schei***geld kosten sollen, frage ich mich, welche anderen 1,8T mit denen baugleich sind. Ich denke da zum Beispiel an AUM und/oder ARZ und mit großen Kanälen den BAM.


    Es kommt mir lediglich auf Ölwanne bis Ventildeckel an, der Rest wird übernommen :D

  • BBU und BJX haben beide Nockenwellenverstellung. Gibts in der 1.8T Reihe auch welche ohne diese, diese haben meist aber nur Eu3. Rein vom Rumpfmotor passt alles an 1.8T (Quereinbau!) Die Peripherie ist i.d.R. der Unterschied (Turbo, Ansaugbruecke, Duesen). Alles in allem kostet ein BBU-Kit (Motor, Getriebe, Elektrik) nicht wirklich mehr als ein anderer 1.8T

  • Zwei ANtworten und bis aus das Zitierte nur am Thema vorbei :thumbdown:


    Ich will mir einen Rumpfmotor (vielleicht versteht man es jetzt) mit Block und Kopf fertig machen, dann meinen BJX rauswerfen und den fertig gemachten mit den Anbauteilen meines BJX bestücken und wieder einbauen, comprendre?


    BBU und BJX haben beide Nockenwellenverstellung. Gibts in der 1.8T Reihe auch welche ohne diese, diese haben meist aber nur Eu3.


    Sind das die einzigen Unterschiede? Also kann ich mir auch einen BAM/AMK/AUQ/AUM hinstellen?

  • Der BAM (und einige andere, welche genau ist mir allerdings jetzt ausm Stehgreif nicht gelaeufig) hat wie du richtig erwaehnt hast den Big-Port Kopf.
    Ebenso sind die Motoren nochmal Quer- und Laengseinbau spezifisch. Prinzipiell sollte aber nichts gegen einen Quer 1.8T aus nem Leon/A3/G4/Oktavia im Ibiza sprechen. Lediglich die Peripherie muss halt stimmen (z.B. passt das Saugrohr nicht 1zu1). Ebenso ist auf die Abgasnorm zu achten.

  • Nimm doch irgendeinen und bau ihn so wie du ihn brauchst?


    Big-Port und Small-Port ist latte, einfach neu abstimmen lassen.


    NoWe-Verstellung kannst du bei jedem 1,8t einfach nachrüsten und gut.


    Kauf einen der Quer hängt und gut :).