Erfahrungsbericht AH Exclusive Parts

  • In Anlehnung an meinen Fahrwerksumbau wollte ich einen kleinen Erfahrungsbericht niederschreiben.


    Auf der Suche nach einem geeigneten Gewindefahrwerk für meinen Seat Ibiza 6L fiel die Wahl auf ein H&R Monotube Deep, spezialangefertigt von AH Exclusive Parts mit einer Tieferlegung von bis zu 110 mm. Den ersten Telefonkontakt am 13.07 mit dem Chef Alois Hankofer persönlich empfand ich als sehr angenehm, die Kaufabwicklung und Einigung zwecks Bezahlung problemlos und sämtliche positive Erfahrungsberichte konnte ich anfangs bestätigen. Man informiert sich schließlich. Antworten kamen prompt, auch per Mail. Bis ich allerdings die Rechnung bekam, vergingen die ersten zwei Wochen. Nach einigen vergeblichen Versuchen, wen am Telefon zu erreichen, erhielt ich eines Tages die Information über „private Probleme“. Aber die Rechnung würde die Tage kommen. Ok, kann passieren. Sind wir alle nur Menschen. Rechnung war am 24.07. im Email-Postfach.


    Nun ging eine Überweisung am 29.07. raus. Überpünktlich, sodass die Lieferung des Fahrwerkes laut Aussage Hankofers spätestens zum 15.08 erfolgen würde. Da zu diesem Zeitraum aber Urlaub im Hause AH Exclusive Parts anstand, rechnete ich mit einer Lieferverzögerung. Bin ja schließlich nicht der einzige Kunde auf der Welt und der Ansturm war wohl recht hoch, was ich mir aber auch schon denken konnte. So war es auch und es kam nichts an. Laut dem Telefonat vom 17.08. sei das Fahrwerk bei H&R bestellt, die zweiwöchige Lieferzeit am 25.08. verstrichen. Es solle also „in jedem Fall Ende August“ bei mir eintreffen.


    Von da an wandelte sich der anfangs noch zuverlässige und schnelle Kontakt in eine Geduldsfrage. Ab dem 27.08. versuchte ich wöchentlich jemanden zu erreichen. Das gelang mir zuletzt am 01.09. nach einem von zahlreichen erfolglosen Telefonanrufen. „Fahrwerk wird zwischen dem 07. und 08.09. geliefert, Sendungsverfolgungsnummer kommt per Mail.“ Sind ja bereits fünf Wochen rum, was ist dann schon eine weitere Woche?


    Nun verging auch der dritte versprochene Lieferzeitraum. Auf weitere Kontaktversuche per Mail, Whatsapp und Telefon erhielt ich keinerlei Antwort und das Geld war seit über sechs Wochen eins: Weg. Am 11.09. versuchte ich zu acht unterschiedlichen Zeiten Herrn Hankofer telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg. Also entschied ich mich, nach dem Wochenende am 14.09. meiner Enttäuschung höflich aber bestimmt freien Lauf zu lassen. Ich schickte eine Mail mit Fristsetzung, Kontodaten und Lesebestätigung: Sollte die Lieferung des Fahrwerkes nicht bis zum 28.09. (also nach weiteren zwei Wochen) erfolgen, hätte ich um Rücküberweisung des Geldes auf mein Konto gebeten.


    Damit ihr euch selbst ein Urteil bilden könnt, hier meine Original-Mail vom 14.09.:



    Am 17.09. erhielt ich von Herrn Hankofer prompt die versprochene Sendungsverfolgungsnummer. „Es gibt auch wichtigeres im Leben als das Geschäftliche“ waren die letzten Worte Hankofers und wies erneut auf private Probleme hin. Am 18.09. (bzw. nach fast sieben Wochen), wurde das Fahrwerk bei mir zuhause zugestellt.


    Ich weiß nicht, ob mein Fall in die Kategorie „hätte nicht sollen sein“ fällt. Ob's einfach nur Pech war und ich Herrn Hankofer tatsächlich zu schlechten Zeiten erwischt habe. Ob es vielleicht auch zu aufdringlich war, jede Woche einmal anzurufen um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben. Das ist die eine Seite.


    Die andere Seite lässt die Fragen aufkommen, ob im Hause AH Exclusive Parts funktionierende Anrufbeantworter, moderne Mailprogramme (zwecks Abwesenheitsmails) oder sogar stellvertretende Mitarbeiter vorhanden sind. Schließlich kaufen sich andere Leute für das Geld, das solch ein Fahrwerk kostet, im Zweifelsfall ganze Autos oder fahren in den Urlaub. Ich selbst wurde von Tag zu Tag immer skeptischer, ob ich überhaupt ein Fahrwerk zu Gesicht bekomme (oder das Geld dafür zurück, je nachdem...). Ebenso hatte ich recht früh den Eindruck, als wäre ich als Kunde für Herrn Hankofer sehr schnell uninteressant geworden: Die Kommunikation wurde ab Zusendung der Rechnung mangelhaft. So nach dem Motto „den habe ich am Haken, also brauche ich mich nicht mehr drum kümmern“. Fragen zwecks Eintragung des Fahrwerkes und wo es sogenannte Partner von AH Exclusive Parts gäbe wurden nur unzureichend beantwortet. Das alles entsprach überhaupt nicht dem, was ich sonst von und über AH Exclusive Parts gehört und gelesen habe. Umso größer meine Enttäuschung. Klar sind wir alle nur Menschen und gehen Familie und Gesundheit noch vor dem Geschäft. In drei Teufels Namen, völlig verständlich. Dennoch gibt es jemandem noch lange nicht das Recht, auf diese Art und Weise mit gut zahlenden und zuverlässigen Kunden umzugehen. Nicht im 21. Jahrhundert, wo die ganze Welt elektronisch miteinander vernetzt ist. Ich selbst würde nicht nochmal dort bestellen, hat die Seriösität von AH Exclusive Parts bei mir zu sehr Schaden genommen.


    Gutes zum Schluss: Das Fahrwerk an sich macht – bis auf die fehlende Vorspannung der Hinterachsfedern – einen vernünftigen, hochwertigen Eindruck und der Verstellbereich erhält tatsächlich die versprochenen 110 mm. Ich selbst hätte mir eventuell noch ein paar AH Exclusive Parts-Aufkleber dazu gewünscht und wäre es nicht so bescheiden gelaufen, hätte ich Werbung gemacht. Dennoch bin ich gespannt, wie das Endresultat aussieht... und wie es sich schließlich fährt.


    P.S.: Eine weitere Email vom 23.09. zwecks Kürzen der hinteren Stoßdämpfer blieb unbeantwortet. Es tut mir Leid, sollte sich irgendwer von meiner sachlichen Kritik auf den Schlips getreten fühlen. Zwecks Eintragung und anderem werde ich mich an die Konkurrenz wenden.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Mal ein kleiner Nachtrag:


    Am 23.09. hatte ich zwecks "Stoßdämpfer kürzen" nochmals versucht, Kontakt zu Alois Hankofer aufzubauen. Bis zum 13.10. keine Antwort und dann nur eine Nachfrage seinerseits, ob das Vorhaben noch aktuell wäre. Auf eine Antwort meinerseits - wie sollte es auch anders sein - keine Reaktion. Vielleicht kommt ja in 4 Wochen wieder 'ne Antwort.


    Meine Meinung hat sich nach wie vor nicht geändert: Service = Flop und der Rest überzeugt mich mittlerweile auch nur noch zur Hälfte. Außerdem kontaktierten mich weitere ehemalige Kunden, denen gleiches widerfahren ist und ebenfalls sehr enttäuscht wurden. Ich rate nach wie vor ab.

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()