Neue Batterie, maximale Batteriegröße in AH

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Ibiza 6L FR 1.8 t momentan eine 60 AH Batterie verbaut, die nun langsam am Ende ist.


    Jetzt will ich noch vor dem Winter eine neue Batterie einbauen und habe hier gedacht, dasss ich gleich eine 70er Batterie einbauen würde.


    Von der Größe der Batterie her würde es auf den ersten Blick passen, aber ist die Lichtmaschine auch stark genug, die größere Batterie vollständig aufzuladen?


    Kann mir hier einer weiterhelfen?


    Danke

  • Dauert halt länger, mit der selben Lichtmaschine eine 70AH Batterie zu laden als eine mit 60AH ;)
    Wenn du nicht gerade nur Kurzstrecken fährst sollte das aber kein Problem sein, folgende Überlegung dazu...;
    Das Auto braucht ca. 10AH an Energie bis die Batterie durch das Fahren wieder voll geladen ist und das Auto von der LiMa versorgt wird.
    Das heißt, die LiMa muss 10AH sowohl in die 60AH als auch in die 70AH Batterie laden.
    Dauert also bei beiden gleich lange. Die Denkweise stimmt natürlich nur wenn man regelmäßig fährt und die Eigenentladung außer Acht lässt.


    (Warum sagt man eigentlich immer noch Batterie... wo diese bekannterweise nicht wieder aufgeladen werden können ?( )


    LG

  • danke schonmal für deine Antwort.


    Fahre allgemein nicht relativ viel und auch relativ viel Kurzstrecken.


    Deshalb habe ich mir dann auch überlegt, ob sich eine 70er lohnt, bzw. ob es die überhaupt vollständig auflädt.


    Nicht dass es die Lima auf den kurzen Strecken dann nur schafft, die größere Batterie nur dreiviertel voll zu laden und diese dann nur selten vollständig geladen wird.


    Im Prinzip müsste eine 60er ja sowieso reichen, habe mir halt gedacht, dass bisschen Reserven immer gut sind.


    Muss ich mir dann wohl nochmals genau überlegen.....

  • Der Generator muss ja nur aufladen, was vorher entladen wurde.
    Und so viel geht beim Standby nicht raus.
    Ob du nun eine kleine Batterie oder eine große hast - den beim Start verbrauchten Strom musst Du so oder so wieder rein laden ;)
    Vorteil bei der Großen: Lässt die Kapazität nach, ist vll trotzdem noch mehr Kapazität da, wie bei der kleinen.
    Habe auch eine 77Ah Berga Powerblock verbaut.
    Die passt übrigens nicht so einfach ohne weiteres rein :D