Suche Anleitung für Aus und Einbau des Wärmetauschers

  • Das ist extrem viel Arbeit.
    Armabrett muss raus.
    Kompletter Tragrahmen es Armabretts muss raus.
    Klimakasten muss raus.


    Stelle dich auf einige Std. Arbeit ein.

  • Da ich es auch schon mal gemacht habe stimme ich zu, es ist sehr aufwendig.
    Keine "mache ich mal nach Feierabend" Aufgabe.
    Ich kann dir sicher noch ein paar Tipps raussuchen/geben, aber bist du dir auch sicher dass du
    a) weißt was du tust? Airbags, Lenkrad, zig Schrauben usw.
    b) es wirklich der Wärmetausche ist und nicht der Übergang der Rohre zum Wärmetauscher.
    Das Ansetzen der Rohre und Schrauben ist nicht so einfach und ich hab locker eine halbe Stunde gebraucht.
    Fest angezogen ist nicht gleich sitzt richtig und das heißt undicht...

  • Guten Morgen.


    Also ich hatte wirklich sehr extremen Kühlwasserverlust (2L auf 30km) .... habe jetzt den Wärmetauscher überbrückt, sodass der Kühlkreislauf, nicht mehr über den Wärmetauscher geht (oben der Schlauch).


    Seitdem habe ich kein Kühlwasserverlust mehr, deshalb gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher im Eimer ist und zwar zur Motorseite hin, weil die Spritzwand immer durchnässt war. Im Innenraum war nichts, deshalb sage ich zur Motorseite hin.

  • Google mal nach "Wärmetauscher Ibiza 6L" und schau dir das Teil an.
    Der Teil der im Motorraum ist, ist nicht wirklich groß, dafür aber massiv.
    Ich würde erst einmal die Anschlüsse sehr genau prüfen. -> Verdreckt oder beschädigt?
    Einmal per Hand und einmal ein Foto machen.
    Wie gesagt will dich hier nicht groß belehren, aber dir vielleicht viel Arbeit ersparen.
    Beim ATD meiner Freundin floß es auch direkt dort raus.
    Ein Freund/VM Mechaniker meinte zuerst auch das es der Wäremtauscher seit.

  • Ich sehe es nicht als Belehrung, alles gut ;)


    Hilfe ist immer gut.


    Ja dort gibt es 2 Leitungen glaube ALU die zum Innenraum führen, jedoch, sind diese Leitungen trocken gewesen, viel mehr hat es oberhalb dieser Leitungen aus einem Gumminüppel getropft, was aber ein Ablauf war, wofür auch immer.


    Wenn der Motor gestartet und warmgefahren wurde, kam unterhalb der Spritzwand das Wasser nach unten.

  • Tip meinerseits. Der Waermetauscher hat ein geschraubtes Anschlussstueck. Da sitzen 2 O-Ringe drin, diese hatte ich beim ASZ Umbau damals verdrueckt (AZQ und ASZ haben den gleichen Waermetauscher, aber andere Anschluesse). Da suppte es auch direkt raus. Das Anschlussstueck bekommst du ab, in dem du die Schraube (5mm Inbus) zwischen den Schlaeuchen loest. Dann kannst du mit etwas Gewuerge das Teil rausnehmen. Die O-Ringe verbleiben dabei im Waermetauscher, also musst du die da auch rauspopeln.
    Tip zum Einbau der neuen O-Ringe: Die Ringe GUT mit Balistol o.Ä. einjauchen und auf das Anschlussstueck schieben, dann selbiges mit viel Gefuehl in den Waermetauscher einsetzen. Es muss quasi "saugend" reinflutschen. Tut es das nicht, nicht mit Gewalt dran gehen/ mit der Schraube beiziehen; zu 99% geht dabei ein oder beide Ringe zu Bruch.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Guten Morgen.


    Also ich hatte wirklich sehr extremen Kühlwasserverlust (2L auf 30km) .... habe jetzt den Wärmetauscher überbrückt, sodass der Kühlkreislauf, nicht mehr über den Wärmetauscher geht (oben der Schlauch).


    Seitdem habe ich kein Kühlwasserverlust mehr, deshalb gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher im Eimer ist und zwar zur Motorseite hin, weil die Spritzwand immer durchnässt war. Im Innenraum war nichts, deshalb sage ich zur Motorseite hin.

    Hallo Ibidanny , verrätst du mir bitte wie du den Kühlkreislauf überbrückt hast? Lg :thumbup: