Starkes Abrollgeräusch samt vibrierendem Innenraum?

  • Hi Leute,


    seit geraumer Zeit gibt mein Ibiza ziemlich starke abrollgeräusche von sich.


    Fing eigentlich damit an das ich meine Reifen auf neue Alufelgen hab umziehen lassen.


    Hab zu erst an den Sägezahn gedacht und die Räder etliche Male getauscht, jedoch ohne Erfolg.


    Das Geräusch oder auch Dröhnen kommt meines erachtens nach nur von Vorne und fänge bei ca 20 km/h an.
    Ab ca 50 km/h fängt mein Handschuhfach und die Verkleidung der Beifahrertür an zu vibrieren.


    Ab 100 km/h auf der AB z.B. erkenne ich nichts mehr im Rückspiegel durch die vibration.


    Ich kann das nicht zuordnen....


    Radlager, Aufhängung, Unwucht, etc???


    Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich nach links lenke oder auch links in eine etwas engere Kurve fahre, das Dröhnen, sowie die Vibration weg ist bzw. sind.


    Jemand eine Idee?


    Gruß

  • Wenn es ja erst seit den neuen Felgen ist, sollte man dort anfangen. Das an der Achse was sein sollte schließe ich aus. Vibrationen dieser intensitaet sind i.d.R. Unwucht oder Schlaege in den Raedern.

  • Unwucht bei 20km/h ?
    Ich hatte solche Sympthome mal, als sich Radschrauben gelockert hatten.....leider kein Witz....


    Die Beschreibungen vom TS sind aber schon heftig.
    Ich tippe auch auf Radlager, aber schon kurz vor der Zersetzung.
    Sowas müsste sich eigentlich schon länger und allmählich angekündigt haben...
    Tipp:
    Mal jedes Rad einzeln anheben und mit den Händen dran wackeln. Nach dieser Beschreibung sollte da was überdeutlich zu rütteln sein.