Cupra TDI: Neue Kupplung rutscht

  • Kurzfassung:


    Cupra TDI, BPX, 2005


    Habe die Kupplung erneuert, es wurde ein Sachs ZMS/Kupplungskit. ZMS sowie Druckplatte habe ich ordentlich entfettet auf den Reibflächen. Druckplatte wurde mit korrektem Drehmoment angezogen, Belag richtig rum drin. Die neue Kupplung rutscht bereits ab 2000rpm durch, Pedalgefühl sehr weich, außerdem kratzt/schabt die Kupplung beim Anfahren wenn man diese schleifen lässt. Klingt richtig hässlich.


    Hat jemand ne Idee? Meine Ideen: Ausrücker undicht oder Materialfehler.


    Wäre die Kupplung nicht korrekt entlüftet, könnte man doch nur nicht gescheit trennen, oder? Für den Anpressdruck ist ja zu 100% die Druckplatte verantwortlich.


    Danke!


    Alex

  • Hi,


    scheint ja eine Serienkipplung zu sein, dann müsste sie eigentlich sich meiner Meinung nach auch so verhalten, also müsste man geräuscharm Anfahren können.
    Was mich stutzen lässt, ist das weiche Pedalgefühl.
    Scheint ja fast so, als wenn der Anpressdruck nicht stimmt.


    Ich bin kein Profi, aber wenn die Kupplung in Ordnung ist, muss es eine andere Ursache haben.
    Entweder hast Du irgendeinen Vordruck in der Hydraulik, oder irgendwas verhindert mechanisch den Schluss der Kupplung, worauf ich jetzt mal tippen würde.
    gruss micha

  • Scheibe richtig rum drin?


    (Und ja ich weiß das Ihr auf sowas achtet, aber war ja anscheinend etwas spaet geworden ;))

  • hi erstmal... also nur beileufig erwähnt bin mechatroniker :)


    zu deinem problem...


    für das anpressen ist die druckplatte zu 100% verantwortlich.. soweit korrekt nur ist das mit dem entlüften etwas anders. wenn es nicht korrekt entlüftet wurde, würde sich zwar am anfangen ein druck aufbauen doch der würde nach paar sekunden wieder nachgeben. also muss man da sehr genau hingucken... aber dein problem hat einen anderen ursprung.


    du magst zwar den belag richtig rum gemacht haben und auch mit richtigem drehmoment die druckplatte angezogen haben aber hast du ein neues Ausrücklager genommen und das aller aller wichtigste... hast du den Belag zentriert ?! :)


    wir haben das paar mal in der werkstatt gehabt das kunden das selbst gemacht haben und permanent probleme hatten... der punkt ist das zentrieren des Belages

  • @yellowflash: das Zentrieren ist in erster Linie nur beim Zusammenbau wichtig, damit a) die Eingangswelle ueberhaupt erst in die Mitnehmerscheibe gesetzt werden kann (subsequent das Getriebe montiert werden kann) und b) damit man bei forciertem zusammen bau die Mitnehmerscheibe nicht beschaedigt (was wenn a) der Fall war eig. nicht passieren sollte).
    Auch ist es zu 99% auszuschließen das hier ein Einbaufehler vorliegt. Ich tippe stark auf ein Problem mit dem Ausruecklager/ Zentralausruecker. Hatte Holoy nicht auch schon ne panne wegen? (oder hatte er ein Valeo-Kit? Irgendwas war da doch)



    MfG
    Bene

  • @Bene: ja das zentreire ist beim zusammenbau wichtig was auch das problem hier ist...du hast bei den mitnehmerscheiben folgendes problem. deren welleneingangsring ist so groß das auch bei nicht zentrierung die getriebewelle in den motor rein geht da ja deren verzahnung aufeinander abgestimmt bzw passgenau ist und das ist genau der knackpunkt ! man denkt sich ok cool alles sitzt und passt und dann kommen nach zusammenbau solche probleme. es ist doch so wenn die mitnehmerscheibe nicht die volle belagfläche ausnutzen kann und tut wie soll dann die kraft ordnungsgemäß übertragen werden ? geht ja nicht...auch wenn es nur paar milimeter sind die da frei drehen hat man ein problem und es entsteht sowas wie das es ruckelt, rutscht usw... aber wie ich auch davor geschrieben habe und wie du auch schon meintest... es kann genau so gut das ausrücklager sein wenn diese nicht erneuert wurde.. :) auf jedenfall muss alex4kant im schlimmsten fall das ding nochmal auseinander bauen und wenn es unten ist am besten sofort das ausrücklager gleich erneuern und auch die gleitwelle des ausrücklagers fetten mit hochleistungsfett UND natürlich die kupplung zentrieren... danach solltest du keine probleme mehr haben


    MfG
    yellowflash

  • Ich denke eher, das hier evtl. etwas an der Automatischen Nachstellung des Kupplungsautomaten hängt...
    sodass, dieser nicht die volle Anpresskraft generiert.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie der beim Ibiza aufgebaut ist, aber es gibt auch Kupplungen die unter Vorspannung der Membranfedern mit Spezialwerkzeug eingebaut werden müssen und dann erst entspannt werden müssen. Hier wäre den Herstellerhinweisen zu folgen, was soweit ich das mit bekommen habe, auch so gemacht wurde.


    Das Verhalten der Kupplung könnte auch ein fehlerhaftes Ausrücklager hervorufen. Da dieses aber neu ist (Sachs) sollte man nicht von ausgehen, but you never know....


    @yellowflash Das Zentrieren dient in erster Linie der schadensfreien Montage vom Getriebe. Sobald ich zum Starten des Motors die Kupplung betätige hat sich das eh erledigt.


    @alex4kant Nur fürs Protokoll, Ihr seid mal hingegangen, habt die Getriebewelle neu gefettet und mal die Reibscheibe draufgeschoben?

  • Hast du die Kupplung auf dein ZMS mit dem passenden Spezialwerkzeug zusammengebaut?


    da es sich um eine SAC Kupplung handelt, braucht man beim Einbau ein ein Werkzeug um die Druckplatte vorzu spannen, sonst verstellt die sich beim Festschrauben bis Anschlag und eine Rutschende Kupplung ist die Folge.

  • @Bene: ja das zentreire ist beim zusammenbau wichtig was auch das problem hier ist...du hast bei den mitnehmerscheiben folgendes problem. deren welleneingangsring ist so groß das auch bei nicht zentrierung die getriebewelle in den motor rein geht da ja deren verzahnung aufeinander abgestimmt bzw passgenau ist und das ist genau der knackpunkt ! man denkt sich ok cool alles sitzt und passt und dann kommen nach zusammenbau solche probleme. es ist doch so wenn die mitnehmerscheibe nicht die volle belagfläche ausnutzen kann und tut wie soll dann die kraft ordnungsgemäß übertragen werden ? geht ja nicht...auch wenn es nur paar milimeter sind die da frei drehen hat man ein problem und es entsteht sowas wie das es ruckelt, rutscht usw... aber wie ich auch davor geschrieben habe und wie du auch schon meintest... es kann genau so gut das ausrücklager sein wenn diese nicht erneuert wurde.. :) auf jedenfall muss alex4kant im schlimmsten fall das ding nochmal auseinander bauen und wenn es unten ist am besten sofort das ausrücklager gleich erneuern und auch die gleitwelle des ausrücklagers fetten mit hochleistungsfett UND natürlich die kupplung zentrieren... danach solltest du keine probleme mehr haben


    MfG
    yellowflash


    Kupplungsscheibe nicht 100%ig zentriert ist nach dem ersten Mal Kupplung treten wieder erledigt. Die Scheibe bleibt doch da nicht schief drin!!! Dafür sorgt die Getriebeingngswelle schon das am Ende alles mittig sitzt. Sowas hab ich ja noch nie gehört...

  • Dein Problem klingt zwar nicht wirklich danach, aber neu-defekte Ausrücklager sind leider keine Seltenheit.



    Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen.
    Ich hatte bei mir einen wandernen Schleifpunkt sowie von Anfang an typische Ausrücklager-Defekt Geräusche.
    Nach Rücksprache mit der Sachs-Technik sind Probleme natürlich nur gaaanz selten auf das Ausrücklager zurück zu führen.
    Der Kribbelfilter sei defekt, bzw. nicht richtig entlüftet.
    Kribbelfilter raus geschmissen, von oben nach unten, von unten nach oben, mit Druck, ohne Druck entlüftet...
    Keine Verbesserung



    Vergangenes Wochenende habe ich das Getriebe nun nochmal ausgebaut und ein neues Ausrücklager verbaut.
    Jetzt ist Ruhe und alles funktioniert Bestens!


    Bei Sachs auf der Seite ist das Ausrücklager 3182 600 197 für den Cupra TDI angegeben.
    Geliefert bekommen habe ich von meinem Großhändler das 3182 600 206. Lt. Sachs Seite für den 6J Ibiza/Polo 6R 1.4TSI.


    Lt. Sachs Hotline der Nachfolger für das 197. Das will man wohl aber erst noch abverkaufen.


    Kleiner aber feiner Unterschied...
    197 = Kunststoff
    206 = Metall



    Es hat beim Einbau der Kupplung hoffentlich keiner am Ausrücklager rum gedrückt??
    Das zerstört es lt. Sachs...


    Hier die Serviceinfo dazu..
    https://www.zf.com/global/medi…SX_SI_CSC_Leckagen_DE.pdf



    Die Kupplung ist übrigens keine SAC!

  • Ein defektes Ausrücklager kann nicht dafür verantwortlich sein das die Kupplung rutscht, es sei den es würde in der "Betätigt" Stellung festhängen.


    Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist für die Kraftübertragung die Tellerfeder der Druckplatte verantwortlich.


    Bei defektem Ausrücklager würde die Kupplung nicht richtig trennen.

  • @Babyratte67 das du sowas noch nie gehört hast ist schön für dich


    aber lange rede gar kein sinn.. nimm das ding einfach runter und guck nach den bauteilen. einer von denen wird dir dann schon verraten wo das problem liegt


    MfG


    Na erkläre uns doch mal wie die Kupplungsscheibe da dann schief drin stecken bleiben soll...?! Wenn man die Kupplung tritt ist die Scheibe frei und wird von der Eingangswelle ganz automatisch mittig gehalten! Und ich glaube kaum das man das Getriebe "versetzt" angeschraubt bekommt um dein Fehlerbild zu erreichen.

  • Danke für eure Anteilnahme!


    Der Wagen hat jetzt seine ersten 1500km runtergespult und das Rutschen der Kupplung ist von selbst verschwunden. Das Pedalgefühl ist gut, Rutschen ist (trotz ~370nm) weg, alles tutti. Lediglich das "komische" Geräusch beim Schleifen lassen ist noch da, jedoch leiser geworden. Werde das weiter beobachten.


    Der Nehmerzylinder / Ausrücker wurde mit getauscht, Geberzylinder ist der alte.


    Zitat

    hast du den Belag zentriert ?!


    Nur mit dem Auge. Aber wie schon gesagt: Beim Treten der Kupplung wird der Belag doch eh nur noch von der Welle gehalten (und zentriert), somit Schwachsinn ...

  • Geräusch lokalisiert: Kommt vom Keilriementrieb. -Facepalm-


    Werde Spannarm und LiMa (ggf Freilauf) mal quer tauschen vom alten Motor. Kupplung weiterhin unauffällig, der Wagen spult fleißig Kilometer runter, alles bestens. :)

  • Wenns nur in einem bestimmten Lastzustand Geraeusche macht wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der LiMa-Freilauf sein.