Der Parkpilot steht momentan nicht zur Verfügung

  • Hallo zusammen,


    der 2016er 6j steht nun wegen der immer wieder auftretenden Fehlermeldung “ der Parkpilot steht momentan nicht zur Verfügung“ in der Werkstatt.


    Der Fehler tritt zu beliebigen Zeitpunkten auf, egal ob man fährt, steht oder parkt.


    Seat Deutschland scheint das Problem nicht zu kennen, mein sehr bemühter Händler handelt auf Ratschläge von Seat hin, ( jeden Tag scheint es neue Lösungsansätze zu geben) aber, seit nunmehr 1 Kalenderwoche steht der Wagen in der Werkstatt.


    Hat jemand am neuen 6j, Modelljahr 2016, zufällig auch die Rückfahrkamera und PDC vorne und hinten und kennt den Fehler?

  • Hallo,
    Hab meinen Ibiza Donnerstag neu bekommen. Heute ist der gleiche Fehler bei mir aufgetreten.
    Werd am Montag mal nachgören und muss wegen anderer Probleme Freitag eh in die Werkstatt.

  • Beim Auto vom Junior konnte das Problem nicht gelöst werden, Auto wurde zurück genommem und in einen FR ohne Parkpilot und Rückfahrkamera getauscht.


    Es soll aber mittlerweile eine auch von VW freigegebene, neue Software geben.


    Viel Erfolg

  • Gibts hier Neuigkeiten?


    Folgendes Szenario: 2016er Ibiza Cupra, demnach Einparkhilfe vorn + hinten, keine Rückfahrkamera. Ich spiele mit dem Gedanken, die Kamera so unauffällig wie möglich seriennah nachzurüsten. Habe das Navi entsprechend codiert und den Video-In am Quadlock freigeschaltet. Lege ich den Rückwärtsgang ein, erscheint das Kamerabild (halt aktuell noch schwarz, weil keine Cam) und links die optische Darstellung der Einparkhilfe. Wenn ich anschließend ein Stück vorwärts rolle erscheint des öfteren die Meldung "der Parkpilot steht momentan nicht zur Verfügung". Da ich diese Meldung in diversen Foren finde, gehe ich nicht von einer falschen Codierung aus.


    Trotzdem ...


    - hat den Fehler jemand behoben?
    - hat jemand die Cam nachgerüstet?
    - kann mir jemand, der ab Werk Einparkhilfe+Kamera verbaut hat, einen Auto-Scan zukommen lassen?


    Danke vorab,
    Alex

  • Auto-Scan lässt sich via VCDS erstellen. Dort sieht man ua die Codierung von der Einparkhilfe + Navi/Media-System. Diese Infos würden mir weiter helfen.