Neuer Ibiza - wo fange ich wie an

  • Hallo,


    ich bekomme anfang Dezember meinen neuen Ibiza SC 1.2 TSI mit 90 PS in schwarz.
    Er wird serienmäßig mit Stahlfelgen und Sommerreifen geliefert.


    Daher bin ich im Moment am überlegen, wie ich das Problem angehen soll und suche nach Tipps.


    Winterfeste Alufelgen kaufen und dann Ganzjahresreifen montieren?
    Winterfeste Alufelgen kaufen und zuerst Winterreifen dann Sommerreifen montieren oder
    2 Sätze Felgen kaufen mit je Sommer und Winterreifen drauf.


    Beim Tieferlegen bin ich mit noch unsicher ob Federn oder Fahrwerk. Habe gehört, die Federn schaden den Seriendämpfern so sehr und sollen sehr unsicher im Fahrverhalten sein. Habt ihr Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus und VG
    Ajs

    3 Mal editiert, zuletzt von Ajs ()

  • Zitat

    Möglichst günstige Winterreifen...


    ...sind ebenfalls ein Sicherheitsrisiko!


    Lieber vernünftige Winterreifen und - wenn's das Budget zulässt - im Sommer was vernünftiges. Ganzjahresreifen sind sowieso ein schlechter Kompromiss.


    Denk immer daran: Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße. Da sollte man nicht sparen.

  • Mein persönlicher Tip:


    Mache, solange du in der Herstellergarantie bist, keine Bastelbude aus dem Wagen.


    Nimm keinen Billigmüll, nur um schnell irgendwas zu haben, sondern spare lieber auf vernünftige Teile.


    Was ist das denn für ein Händler, der dir im Dezember ein Auto mit Sommerreifen hinstellt ?


    Also nimm hochwertige Markenwinterreifen.
    Die Reifen sind das Einzige, was dein Auto mit der Straße verbindet. Ok, bei manchen Pfuschern und Hohlbratzen wird die Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn zusätzlich noch durch Auspuffanlage, Unterboden, Ölwanne, Träger und andere Teile hergestellt......


    Gerade im Winter würde ich den Wagen noch mit mehr Bodenfreiheit fahren. Sonst kannst du beim Winterdienst anfangen. ;)


    Hübsche Felgen, gute Reifen, dezent tiefer, vernünftige Dämpfer, Folienspielereien und schon hat es eine persönliche Note.


    Gewindefahrwerke sind nur sinnvoll, wenn man sein Fahrwerk häufig wechselnden Streckenprofilen anpassen muss, und danach immer mal schnell die Spur und Achsgeometrie kostenlos nachmessen und justieren kann.
    Mit einem Zollstock, einer Wasserwaage und einer Schnur ist es da nicht getan.

  • Hi,


    eine Bastelbude soll es nicht werden, ich weiß nicht wie du darauf kommst - es geht nur darum, was jetzt nach dem Kauf Sinn macht und was nicht. Ich habe 5 Jahre Garantie (verlängert) und möchte Alufelgen und tiefer, sonst mache ich an dem FZG nichts. Dezent ist mehr.


    Der Händler hätte mir lediglich Ganzjahresreifen auf den Stahlfelgen anbieten können gegen Aufpreis, das wollte ich nicht.


    Mein Plan war ursprünglich, dass ich 17er Alufelgen kaufe mit guten Winterreifen und das Auto per H&R oder Lowtec Federn tiefer bekomme und im April dann Sommerreifen kaufe und die Gummis wechsle. Jedoch habe ich gelesen, dass es den originalen Dämpfern mit Federn recht schaden soll und es in Lastwechseln gefährlich werden kann wegen dem ausfedern.


    Daher wäre mir ein AP Gewinde in den Sinn gekommen, welches ich anpassen kann und mehr Komfort und Sicherheit bietet und nicht gar so wahnsinnig teuer ist.


    Die Garantie erlischt weder bei Federn noch beim Gewinde, wenn es fachmännisch eingebaut wurde, habe ich mir vom Freundlichen bestätigen lassen.


    Folien draufkleben ist meiner Ansicht nach dann richtig Bastelbude. Am besten noch ATU Kennzeichenhalter in Chrom... :cursing:



    ...sind ebenfalls ein Sicherheitsrisiko!


    Lieber vernünftige Winterreifen und - wenn's das Budget zulässt - im Sommer was vernünftiges. Ganzjahresreifen sind sowieso ein schlechter Kompromiss.


    Denk immer daran: Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße. Da sollte man nicht sparen.


    Da hast du natürlich Recht. Ich werde sicher keinen absoluten Billigreifen kaufen. Jedoch kommen mir auf die Stahlfelgen keine Premiumreifen. Darum die Frage, gleich Alu's kaufen oder die Stahl möglichst günstig bestücken?

  • Hrgn....
    Die Herstellergarantie erlischt bei Fahrwerkseinbau in jedem Fall (auch wenn die dein FSH was anderes erzaehlt), einzig wenn dir der Haendler selbst ne Garantie auf den Wagen geben wird (wohl eher nicht), hast du eine "Garantie". Solang das Auto Herstellergarantie hat gilt, Finger weg.


    Zum Thema Reifen: Sich ein neues Auto zu kaufen um dann am Reifen zu sparen ist irgendwie sehr seltsam.... wenn du schon fuer die Reifen kein Geld hast, wieso kaufst dir ein neues Auto?
    Konstruktives: Premium-Reifen kosten, Alternativen fuer dein Fzg. sind z.B. Nokian (WR-D3), Sava (Eskimo HP oder S3+), Hankook Icebear, Semperit Speed Grip 2. Genannte sind gutes Mittelfeld (ich selbst fahre Sava Eskimo HP und bin Top zufrieden) und sind dazu noch erschwinglich. 17er WR zu fahren ist Bloedsinn, Alu im Winter ist m.M.n. auch nicht sinnvoll (Korossion).
    Das Stahl scheiße aussieht steht ausser Frage, wenn du allerdings eh schon aufs Geld achtest; kaufe dir nen Satz 15" Stahl mit anstaendigen Reifen. Im Extremfall unterscheidet das ganze zwischen "Schoen anzusehen, aber untauglich" oder "sieht scheiße aus, funktioniert aber/ hat mir den Arsch gerettet (So meine Erfahrung)


    MfG
    Bene

  • Hrgn....
    Die Herstellergarantie erlischt bei Fahrwerkseinbau in jedem Fall (auch wenn die dein FSH was anderes erzaehlt), einzig wenn dir der Haendler selbst ne Garantie auf den Wagen geben wird (wohl eher nicht), hast du eine "Garantie". Solang das Auto Herstellergarantie hat gilt, Finger weg.


    Er meinte, die Garantie auf das Fahrwerk fällt weg, das liegt dann beim Fahrwerkshersteller. Das restliche Auto hat aber noch Garantie. Aber da du es anscheinend besser als Seat weißt, werd ich nochmal direkt beim Konzern nachfragen.


    wenn du schon fuer die Reifen kein Geld hast, wieso kaufst dir ein neues Auto?


    Ich habe nie gesagt, dass ich kein Geld habe?? Lediglich, dass ich für die Stahlfelgen-Reifen und insgesamt nicht so viel Geld ausgeben will für den Ibiza.


    Wollte ursprünglich nur die Meinung in welcher Reihenfolge(Variante) ihr die Reifen/Felgen kaufen würdet. Wird mir aber zu blöd hier. Als mir einer kam mit Felgen und Tiefer wäre basteln und schlägt gleichzeitig dann Folierungen vor, war's mir eh klar.


    Danke für die paar konstruktiven Sätze :thumbup:


    Kann geschlossen werden!

  • Sollte kein Angriff sein. Und wie Seat das genau handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne es nur von B*nz.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Also die Garantie erlischt nur aufs Fahrwerk, bei mir wurde trotz kompletten Fahrwerk, Bremsen und Musikumbau die Motorsoftware auf Garantie getauscht und wären auch DPF und Injektoren getauscht worden, wären sie denn defekt gewesen!


    Ich fahr im Winter auch Stahlfelgen mit den Nokian WR3D, der Reifen ist im Winter top und günstig. Da du deinen ersten Beitrag gelöscht hast kann ich mehr nicht sagen.


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Also ich seh das mit den Alufelgen im Winter nicht so dramatisch.
    Weiß ja nicht wie bei dir so die Wetterlage ist, wo du wohnst. Mehr matsche als im Winter oder mehr Schnee.
    Aber wenn ich an Stahlfelgen an einem Ibiza denke, läuft es mir kalt den Rücken hinunter und
    dann denke ich nur fahr ich nen Panzer? Es gibt doch genügend Felgen mitlerweile die Versiegelung und Legierungen drauf haben, also
    was soll der Geiz. Meine Meinung, einfach viel ansehlicher.


    Nokian WR D3 der Serienwinterreifen für den Ibiza 6J, ist recht im Mittelfeld aller Reifen und Preis/Leistung gut.
    Continental und Pirelli sind auch noch erschwinglich.


    Ich würde halt erstmal Felgen kaufen und dann den Reifen dazu.
    Weiß ja nicht ob du Originale Seat Felgen kaufen willst oder was.

    Seat Sira Alufelgen 17" auf Nokia Wr D3 HÜH :thumbup: + plastidip vs salz


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • warum investiert ihr noch so viel energie hier im thread? das editieren des StartBeitrages sagt doch alles aus...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • warum investiert ihr noch so viel energie hier im thread? das editieren des StartBeitrages sagt doch alles aus...Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Habe den Startthread angepasst.


    Danke für die guten Antworten am Schluss, ich werde mir wohl winterfeste 17er Felgen kaufen mit guten Wintterreifen und im Frühjahr dann da drauf gescheite Sommerreifen montieren. Ganzjahresreifen sind halt immer nur ein Kompromiss. Ich fahr nicht mehr als 8000km im Jahr und eigentlich nur Stadt/Land ohne Berge.


    Ob Federn oder Gewinde weiß ich noch nicht, wollte ungern die Seriendämpfer kaputt machen. Habt ihr mit Federn böse Erfahrungen gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ajs ()

  • Genau das. Es gibt genügend Felgen welche winterfest sind. Gerade OEM-Felgen haben oftmals eine sehr hochwertige, resistente Lackierung. Tipp für Reifen in der Dimension: http://www.idealo.de/preisverg…r17-87v-nokian-tyres.html


    Bzgl Fahrwerk, da gibt es soooo viele Infos. Schau dir einfach mal folgenden Thread an, da findest du ALLES. Nur bitte lesen, dann fragen und "nerven":
    Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Zitat

    Fazit: Finger weg von "nur Federn"! Ein recht anständiges Sportfahrwerk z.B. von Vogtland oder AP kostet nicht viel mehr, damit hat man aber deutlich länger deutlich mehr Freude am Fahren. Allein schon aufgrund der Sicherheit sollte man die paar Euro mehr auf jeden Fall investieren!Für Dämpfer in Serienlänge sind maximal 15-20mm Tieferlegungsfedern geeignet. Gängige Tieferlegungsfedern von 30-45mm sind nur mit kürzeren strafferen Sportstoßstämpfern angenehm und sicher zu fahren.Wer dennoch nur zu Tieferlegungsfedern gegriffen hat und so langsam die Nase voll von dem schlechten Fahrkomfort und dem bei Bodenwellen schwammigen Fahrverhalten hat, der kann halbwegs kostengünstig zumindest im nachhinein noch passende Dämpfer kaufen. Für Sparfüchse lohnt sich da durchaus ein Blick zu den Dämpfern des AP Sportfahrwerkes, die gibts günstig als Ersatzteile nachzukaufen. Wer etwas mehr Geld übrig hat, sollte über die Bilstein B8 nachdenken, bessere Dämpfer bekommt man für Tieferlegungsfedern nicht! Die sind sportlich straff und dennoch sehr komfortabel, einfach wegen er anständigen Ventiltechnik. Bei den AP Dämpfern kann man nicht so viel erwarten, dennoch sind auch die deutlich besser als Seriendämpfer zu fahren. Vorteilhaft an der Sache ist, dass die kürzeren Dämpfer nicht eingetragen werden müssen, da immer nur die Tieferlegungsfedern eingetragen werden.


    Meine Meinung: Federn sind nichts. Es wird bockig hart und das Fahrverhalten ist unharmonisch. Selbst erfahren und für "schlecht" empfunden. Ob Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk musst du dann entscheiden, kommt überwiegend auf die angestrebte Tiefe an. Willst du eh nur ~30mm tiefer (wie mit "nur Federn"), würde ich ein Sportfahrwerk "Komplettfahrwerk aus Federn und Dämpfern" empfehlen. Da gibts auch viel Auswahl ... AP/ST, KW, H&R Cup Kit, Bilstein B12 ... mehr dazu im oben verlinkten FW-Thread.

  • warum investiert ihr noch so viel energie hier im thread? das editieren des StartBeitrages sagt doch alles aus...


    da es ihn ja scheinbar doch interessiert hat, und schon dachte das er nicht gleich seinen Account löscht. Ich muss doch bitten .

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von k1x321 ()

  • Der Übersichtsthread ist ja mal der Hammer schlechthin, sollte jedem "aufpoppen" der ein neues Thema erstellt. Danke dafür!


    Es wird nun wohl folgendermaßen:


    17 Zoll winterfeste Alus 7x17 205/40 R17 mit Nokian WR D3 (18 Zoll ist schon wieder deppad vor allem im Winter)
    Im Frühjahr dann gute Sommerreifen oder nochmal Felgen in 18", weiß ich noch nicht.
    Dazu ein gutes Sportfahrwerk zB H&R CupKit mit 25mm/40mm - denke das reicht. Wollte es nicht zu hart und auch kein Radkastenschleifen wie beim GTI.


    Ich denke das ist die vernünftigste, sicherste und materialschonendste Lösung!


    Gruß!

  • - 7J .... ich würde im Zubehör mind. nach 7.5J gucken, gerade bei 215ern
    - 205/40 ist nicht zulässig, du musst 215/40 fahren
    - es gibt keine Nokian WR in 205/40
    - es gibt keine WR in 215/35R18, 18" fällt im Winter eh weg
    - wieso sollte bei nem GTI was schleifen?

  • 215/40 natürlich hab mich verschrieben.
    Beim 6er GTI ist in der Radhausschale vorne eine Schraube, hatte auf dem originalen Sportfahrwerk die HR Federn 25+40 drauf und da haben die Reifen auf den 19 Zoll Felgen in Kurven bei Bodenwellen an der Schraube aufgesetzt ;)

  • 19 Zoll?
    Also ich hab nicht mehr als 18 eingetragen bekommen.
    Selbe basis...
    Ich schleife mit 18" auch auf eingestellten 35mm VA / 45mm HA,
    aber nur bei extremen kurven.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Vermutlich 18", 19" sind nicht zulässig.


    Bzgl Radhausschale: Bei breiteren Felgen und Tieferlegung ist das nunmal "normal", aber wo ist das Problem die Schraube zu versetzen ...