Komisches Geknarze

  • Wie der Titel schon sagt: Geräusch kommt aus Richtung C-Säule, ist seit paar Wochen vorhanden. Verkleidungen und Kabel sind alle demontiert und somit auszuschließen.


    Ggf. habe ich den Stoßdämpfer beim Tausch an der Sicherungsmutter im Domlager nicht fest genug gezogen? ?( Hört selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auf Dauer absolut nervtötend und wenn's sein muss, reiße ich noch heute diese schwule Achse raus. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Was hast du dagegen getan?


    Hatte heute beide Dämpfer draußen und die Muttern / Schrauben waren allesamt fest. Werde gleich mal testfahren und lauschen. Mein Eindruck: Scheint besser geworden, aber immernoch da. Zudem hört man es ein wenig außerhalb. Als ich das Rad nach dem Aufbocken etwas weiter nach unten drückte, kam dieses Knackgeräusch erneut. Evtl. sind die Domlager an sich platt?


    Ich kann mich zudem daran erinnern, dass dieses Geräusch teils sogar noch mit dem DTS SX auftrat... Liegt das vllt. auch an den Schrauben? Zu hohe Drehmomente? Ich bin mit meinem Latein jetzt schon am Ende.

    Support The Fat Mexican Germany

    4 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Das ist auf jeden Fall irgendwo Spiel in einer Verschraubung oder einem Teil.
    Dämpferverschraubung unten an der HA nicht fest klingt genauso.
    Mutter oben auf der Kolbenstange oder Domalger kann natürlich auch sein.
    Stabischellen noch fest? Die setzen sich mit der Zeit auch etwas.
    Domlager sitzt spielfrei auf dem Dämpfer, wenn Mutter fest an der Kolbenstange verschraubt?

  • Das ist auf jeden Fall irgendwo Spiel in einer Verschraubung oder einem Teil.
    Dämpferverschraubung unten an der HA nicht fest klingt genauso.
    Mutter oben auf der Kolbenstange oder Domalger kann natürlich auch sein.
    Stabischellen noch fest? Die setzen sich mit der Zeit auch etwas.
    Domlager sitzt spielfrei auf dem Dämpfer, wenn Mutter fest an der Kolbenstange verschraubt?


    Stabischellen und untere Dämpferverschraubung werde ich nochmal checken, das ist 'ne gute Idee. Mit letzterem habe ich öfters mal Probleme, die Schrauben dort festzuziehen bei nur einem vernünftigen Wagenheber.


    Die Domlager sitzen spielfrei und deren Muttern haben auch locker mehr als 25 Nm bekommen. Soll mich der Teufel holen, wenn ich da jetzt noch was übersehen habe.


    Edit: Was mir noch auffällt: Die Schraubenspitzen an der unteren Dämpferverschraubung zeigen nicht nach innen. Aber ob's daran liegt? Morgen nochmal drunterlegen, ich hasse es!

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Nachdem ich die Achse ein zweites Mal abgesenkt, alle Schrauben geprüft, bisschen gefettet, strengstens lt. Drehmoment angezogen habe und etwas gefahren bin verdächtige ich


    - Stabischellen (waren wirklich nicht mehr ganz so fest, etwas fester angezogen)
    - Federbeinbefestigung unten (ebenfalls nicht ganz so fest lt. Drehmoment angezogen)


    Alles im belasteten Zustand (Wagenheber unter Achse).


    Das Geknarze wurde besser, ging aber nicht ganz weg. Merkwürdigerweise hörte ich heute (nach dem nächtlichen Regen) garnichts mehr, sodass ich die Federauflagen ebenfalls im Auge behalten werde.


    Hoffentlich bleibt das jetzt so. Soll das zuständige Teil halt irgendwann fliegen gehen, wenn's will. Solange es nichts wichtiges ist, schert mich das mittlerweile einen Kehricht.